Sapphire Nitro+ Rx 5x0 - uv stellt sich öfters auf Standart zurück

Tobse80

Lieutenant
Guten morgen Leute.

Hab hier evt kleines Problem!?

Habe meine 580/590 undervolted. In Spielen stürzt nichts ab und hab keine Pixelfehler.

Nur öfters stellen sich die Settings wieder auf AUTO zurück. Normalerweise erscheint ja ne Meldung, das die Einstellungen zurück gesetzt wurden. Diese kamen aber nicht.

Ist das ein altbekanntes Problem der Radeon Settings!?

Klingt erstmal wie der ganz übliche Treiberbug. Du kannst versuchen unter Windows den Schnellstart zu deaktivieren, das hilft bei einigen Leuten. Gibt aber auch genug, bei denen nicht mal das funktioniert (bei mir zum Beispiel :p).

Bei meiner 570 das Selbe, hab es seitdem nicht mehr versucht. :D

Hopie schrieb:
Nur öfters stellen sich die Settings wieder auf AUTO zurück

Wann ist denn "öfters"? Immer genau dann, wenn Du Deinen Rechner neu startest? Dann wäre die Fastboot-Option das Problem, mit der AMD offensichtlich ein Problem hat. Einfach abschalten (im BIOS/UEFI und Windows) und alles funktioniert wie erwartet. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Ach im BIOS muss man FastBoot auch ausstellen?
Dachte immer im Windows reicht :D

Muss ich später daheim mal testen, obs dann geht :)

Unregelmäßig.. Ob cold boot oder reboot. Teils passts, teils stellt es sich zurück.
Fastboot ist das erste, was ich immer deaktiviere.

matze313 schrieb:
Bei meiner 570 das Selbe, hab es seitdem nicht mehr versucht. :D

Dachte ich bin zu blöd 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Welche Treiberversion?
Welches Betriebssystem?

Sennox schrieb:
Welche Treiberversion?
Welches Betriebssystem?
Eigentlich die letzten paar Versionen.. auch bei der 19.2.3

Windows 10

Hat deine Karte 'nen BIOS Switch?

ja silent und boost.. steht auf boost

Vielleicht hilft der Workaround von der Vega hier auch:

Ich bin das Ganze nun so angegangen und es funktioniert.
Zum Ersten habe ich z.B. ein Spieleprofil erstellt, wenn es nicht schon automatisch drin war im AMD Treiber, dann bin ich darüber in die Wattman-Einstellunngen gegangen und siehe da, egal wie die Globaleinstellungen sind, in dem jeweiligen Spiel sind die Taktraten dann auch drin.

Hat unter anderem den Vorteil, dass manche Profile bei manchen Spielen einwandfrei laufen und bei Anderen wieder nicht - z.B. AC:Odyssey vs. BF:V und es ist völlig egal, ob beim Windowsstart irgendwas geladen wird oder nicht.

Habe das Problem übrigens auch. Nervt höllisch.

Bei meiner Vega 56 habe ich das nicht.
Was ich manchmal habe ist folgendes:

Manchmal stelle ich mit dem Overlay "ALT+R" Werte ein und sie werden nach einer Sekunde wieder zurückgestellt, ich kann nicht mal "übernehmen" klicken.

Mich hat dieser Bug auch extrem genervt.
Aber ich habe eine Möglichkeit gefunden, die eigenen globalen Settings immer automatisch laden zu lassen.
https://www.computerbase.de/forum/t...ndbymodus-settings-weg.1840448/#post-22392093
Bei mir passierte es immer nach dem Standby, aber der Workaround sollte auch problemlos beim Start/Neustart klappen.
Zur Not die Aufgabe für 30s verzögern ;)
Sollte auch unter Win 7 klappen.

Zurück
Oben