Sapphire R9 290 oder R9 290X?

Greffetikill

Commander
Hallo ihr lieben,

kurz und Bündig, guter Freund will sich ein Absoluten High-End PC zusammenbasteln lassen von mir.
Jetzt habe ich alle Teile schon zusammen gesucht. Preislimit ist Open-End und somit bin ich an der Frage ob es sich lohnen würde die R9 290X von Sapphire zu nehmen?

Als erstes hatte ich die im Auge:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_946304.html
doch jetzt habe ich gesehen das Mindfactory auch die hier listet:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Sapphire-R9-290X-TRI-X-GDDR5-OC-BF4_947287.html

Nun meine Frage lohnt sich der Aufpreis, ich meine 150€ sind je nicht gerade wenig für "nur" 5-10% mehr.
Oder vll zwei R9 280X?

Er spielt auf 1x22" Bildschirm in Full-HD und ein weiterer ist für sonstige Anwendungen.

Die Frage wegen Verbrauch ist auch nicht Nötig, das Interessiert ihn nicht.

Falls es noch nötig ist die Teile hier werden dazu geordert:

Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150
ASRock Fatal1ty H87 Performance Intel H87
2x 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)
CoolerMaster HAF X Window Big Tower ohne
630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
3x 3000GB Seagate Desktop HDD ST3000DM001
Thermalright HR-02 Macho Black Tower
8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9

Übertakten will er nicht. Sein Wunsch ist, Leise und Schön und halt Schnell;)

Greffetikill schrieb:
Nun meine Frage lohnt sich der Aufpreis, ich meine 150€ sind je nicht gerade wenig für "nur" 5-10% mehr.

high end grafikkarte haben sich noch nie gelohnt. in einem jahr gibts die für 200€, in 2 jahren für 100€

Also Full HD ist bei den Karten ja schon quasi eine Beleidigung ^^. Wenn schon solche Monster dann bitte auch anständige Auflösungen.

Und ob es sich lohnt muss er/du selber wissen Generell kann man sagen das sich in der Leistungs- Region die größte Karte nie lohnt wenn dann immer die eine Nummer drunter.

Für Full HD braucht man auf keinen Fall zwei im CF. Meiner Meinung nach wäre hier EINE R9 280X stimmig mit dem Rest des PCs.

Davon dann halt die leiseste, alles andere ist eig. Geldverschwendung.

Na, da ist aber noch Luft nach oben!

Außerdem würde ich dann eher noch einen zweiten/dritten oder einen großen guten Monitor kaufen und wenn es preislich kein Limit gibt... Wofür gibts Intel-CPUS für 1000€ :evillol: ?

Er will halt, laut seiner Meinung "Leistungsreserven" doch ich sehe genauso wie ihr den Sinn nicht dahinter, er sollte sich nach meiner Meinung nur mit der R9 280X zufriedengeben. Und später falls er halt nicht mehr alles auf ULTRA MEGA...blabla spielen kann halt eine neuere holen doch irgendwie ist er in diesen Sinne etwas Beratungsresistent...

Edit: Er will ja nur Zocken nicht mehr und nicht weniger...dafür braucht er keiner stärke CPU, zum glück hat er das eingesehen:rolleyes:

2 SSDs sind bescheuert, speziell im Raid0, da die Access Time dann steigt (was für normalen Betrieb am wichtigsten ist). Bezüglich der Grafikkarte, die High-end Karten von Nvidia sind einfacher zu kühlen als die AMD-Karten, also leiser. Wenn der Preis keine Rolle Spielt, rate ich zu einer GTX 770 oder 780

Also wenn Geld keine Rolle spielt warum dann kein Sockel2011 6 Kerner? Zumal selbst der Xeon noch hinter dem 4770 hinterher hinkt.

Ich hab die R9 290x und kann sagen, dass die gut schnell ist. Und wenn Geld keine Rolle spielt, warum dann wegen 100€ zögern?

ghozt schrieb:
2 SSDs sind bescheuert, speziell im Raid0, da die Access Time dann steigt (was für normalen Betrieb am wichtigsten ist). Bezüglich der Grafikkarte, die High-end Karten von Nvidia sind einfacher zu kühlen als die AMD-Karten, also leiser. Wenn der Preis keine Rolle Spielt, rate ich zu einer GTX 770 oder 780

Alles klar, dann nehme ich nur 1x500GB SSD.

Bully|Ossi schrieb:
Also wenn Geld keine Rolle spielt warum dann kein Sockel2011 6 Kerner? Zumal selbst der Xeon noch hinter dem 4770 hinterher hinkt.

Ich hab die R9 290x und kann sagen, dass die gut schnell ist. Und wenn Geld keine Rolle spielt, warum dann wegen 100€ zögern?

Zwar ist das Limit-Open-End doch es geht hier ja um den mehr nutzen von "nur 5-10%" dafür mal flockige 150€ mehr auf dem Tisch zu legen.

tnoay schrieb:
kanns dir nicht egal sein was er kauft?

Indirekt schon, doch es kratzt mir an der Ehre einfach nur das Teuerste zu nehmen.:evillol:

Ich habe mir eben deswegen "nur" die 280X gekauft. - Selbst die ist wahrscheinlich zur 270X noch relativ teuer, aber 280 Tacken (incl BF4) wars mir noch wert. - Das "500 EUR Experiment für eine Grafikkarte" habe ich schon hinter mir. - Vor jahren mit einer Geforce GTX 6irgendwas für 550 EUR. - Laut die die Sau, aber schnell, und nach 2 Jahren und 2 Wochen hat sie dann das zeitliche gesegnet, gerade aus der Garantie raus, und "gute Nacht"....

Du hast mehr davon, wenn Du jetzt 250 EUR investierst, und in 2 Jahren nochmal den gleichen Betrag. - Haste unterm Strich mehr Grafikleistung von, und Titel, die in 2 Jahren rauskommen sind auch noch "spielbar".

@tonoay so was nennt man wohl Freundschaft?!.

Wenn jedem alles egal ist dann naja reden wir nicht drüber :rolleyes:

Ich empfehle zwar nicht allzu oft Nvidia, aber hier finde ich es eigentlich schon fast angemessen.
P/L ist mehr oder weniger egal und die GTX780 (Ti für die ganz verschwenderischen) sollte mit der besseren Kühlung und der ausreichenden Leistung ganz gut passen?

Helli85 schrieb:
kannst ruig die r9 290 Tri-X CO nehmen is ne gute karte
die ist schön leise und mit oc genauso schnell wie ne 290x im über mode

Ja, doch die R9 290X die ich oben verlinkt habe, hat den selben verbauten Kühler.

Helli85 schrieb:
kannst ruig die r9 290 Tri-X CO nehmen is ne gute karte
die ist schön leise und mit oc genauso schnell wie ne 290x im über mode

Ich würde auch die R9 290 Tri-X OC von Sapphire empfehlen.
Die R9 290X ist den Aufschlag für ca. 6% mehr Leistung nicht wert finde ich.
Und die Tri-X ist schön leise und kühl.

Zurück
Oben