Sapphire R9 290 Tri- VAPOR X - Spannung und Temp.

horn 29

Commander
Bitte jeder welch eine R9 290 VAPOR-X sein Eigen nennt:

a) Welche Spannung liegt beim Zocken von Haus aus an, bzw. auch unter IDLE

b) Fiept Eure Karte beim Gamen ?

c) Bis wann schaltet unter IDLE der Äußere und Innere Lüfter komplett ab (stimmen die 55 oder gar 60 Grad Celsius)

d) Wie hoch sind Eure Temperaturen beim Zocken, auch bei recht geringem Luftstrom im Gehäuse, sprich mit nur 1x 120 Front / 1x 120mm Hecklüfter?

Dank Euch!

b) erst bei hohen Framezahlen (180-200+) wird es hörbar, wenn die lautsprecher aus sind. Bei 300+ wird es laut
c) 55Grad
d) max 75Grad, aber ich hab ein sehr gut belüftetest Case. Wenn ich die Lüfter ausschalte werden es 77Grad aber deutlich lauter

Uff da fragst du was, ich meine von 1900 auf 2200 umdrehungen bzw 40% auf 42%.
Es war genau die Schwelle wo sich das Logo der karte von Gelb nach rot verfärbt

Also OHNE Gehäusebelüftung ca. 2 Grad mehr und auch 42% Lüfterspeed
Kannst bitte nochmals ALLE GehäuseLüfter ausmachen und 5x Valley durchlaufen lassen und den GPU-Z Screen hier posten
Dank Dir!

Also ich hab die Vapor-X als R290X, deswegen vermutlich nicht 100% vergleichbar.
Die erste Karte die ich hatte, hatte massives Spulenfiepen. Die zweite die ich nun hab, hat garkeins, nichtmal bei 1000fps+.

Ich hab die Karte in einem InWin 904, das ist nicht so gut was Wärmeabtransport angeht (nur 1x 120mm und 1x 92mm), deswegen dreht der Lüfter hoch beim Zocken.
Temps liegen immer so bei 75° Max. Scheint irgendwie seine Zieltemp zu sein. Lüfter rotiert deutlich hörbar.

Abgeschalten wird er bei unter 55°. Klappt bei mir problemlos.

Naja die Vapor-X ist ne recht gute Karte hab sie ja selber aber je nach Gehäuse kann sie unter Vollast störend sein z.B.: bei Crysis 3 aber zumindest meine lässt sich gut untervolten mit Msi Afterburner (-50mV bei fast keinen Leistungseinbußen) mit einer angepassten Lüfterkurve höre ich sie dann nicht mehr aus dem System heraus und die Temperatur geht auch nicht über 80Grad vorher um die 75 Grad wie bei SirXe aber ich habe auch ne recht gute Belüftung generell wird sie bei schwacher Belüftung wohl etwas wärmer und lauter werden das Hauptproblem ist nämlich das die Lüfter die Wärme ins Gehäuse befördern und nicht gleich raus das muss dann die Gehäusebelüftung machen. Spulenfieben habe ich keins ausmachen können.

Haltet bei euch Beiden die Karte Takt, also die 1030 sprich 1050 Mhz IMMER KONSTANT ODER THROTTELT die Vapor X Karte ?

Meine hält sie je nach Auslastung konstant ist ja selbst mit angepasster Lüfterkurve noch weit vom throtteln entfernt.

Ich hab die OC Version der R290X die hat nen 1080 Mhz Takt. Und ja, sie hält ihn zuverlässig, trotz meiner schlechten Belüftung, auch bei stundenlangem Zocken. Ich hab übrigends keinerlei Afterburner oder sowas im Einsatz, ich lass alles die Karte selbst machen.

horn 29 schrieb:
Haltet bei euch Beiden die Karte Takt, also die 1030 sprich 1050 Mhz IMMER KONSTANT ODER THROTTELT die Vapor X Karte ?

Sie hält den Takt. Throtteln würde sie wohl erst bei 94Grad....

Genau. Deswegen kannst du auch das Lüfterprofil anpassen und die Karte z.B: auf 88°C oder so hochlaufen lassen, dafür bleibt sie dann leiser.

Meine? Ne, wie kommst du darauf? Läuft mit dem Customkühler.. der leider nicht der leiseste ist.. dafür war die Karte damals die billigste Custom :).

http://www.youtube.com/watch?v=-fI6dVPkwhU
Man sieht wie sich die Temperatur und ebenso auch die Lüfterspeed erhöht.

http://www.youtube.com/watch?v=L6Celw0armg
Manuelle Einstellung der Lüfterkurve
Man sieht wie laut der Lüfter werden kann, oder auch darf.
Ergänzung ()

Wie hoch dreht bei EUCH maximal der Vapor-X Lüfter bei Games wie z.B. :
Sniper Elite 3
Battlefield 4,
Wolfenmstein The New Order
Enemy Front

Valley Benchmark wie hoch dreht dort auch der Lüfter bei MIN 5 Durchläufen ?
Dank Euch!

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben