Sapphire R9 290 Tri-x OC

Simon13

Cadet 4th Year
Hey ich habe soeben meine neue Grafikkarte eingebaut^^ sie scheint auch soweit zu funktionieren nur hab ich das Problem das meine Treiber anscheinend nicht richtig funktionieren. Vorher hatte ich eine Nvidia Grafikkarte aber die Treiber hab ich deinstalliert.

Nun zu meinem Problem:
Ich benutze ein HDMI Kabel und es verhält sich so das ich ohne den Catalyst Treiber der mitgeliefert wurde problemlos auf eine Auflösung von 1920x1080 stellen kann jedoch funktionieren dann viele andere Funktionen nicht.
Wenn ich nun den Treiber installiert habe kann ich zwar bei windows selbst 1920x1080 einstellen jedoch liefert der Treiber nicht mehr als 1680x1050.
Ich hab den Treiber auch schon neu Installiert mit dem selben Ergebnis auch der neueste Treiber aus dem Internet liefert keine anderen Ergebnisse.
Benutze ich nun ein DVI kabel kann ich zwar 1920x1080 einstellen jedoch kann ich dann programme wie "Ungine Valley" nicht starten.

Ich hab wirklich keine Ahnung wie ich das beheben soll und bin für jeden Tipp dankbar :)

Alle Treiber nochmal deinstallieren, egal ob von AMD oder von NVIDIA und danach nochmal Driver Cleaner drüber laufen lassen und alle einträge von Nvdia und AMD(Ati) löschen lassen. Klick mich

Danach neustarten und aktuelle AMD Treiber von der Homepage installieren.

Ok danke ich versuchs mal^^
Ergänzung ()

grafikkarte.PNG Problem besteht weiterhin ://

da stand nur 1080p und 1080i etc hat nix geändert aber ich habs jetzt rausgefunden der Treiber hat aus unerfindlichen Gründen das bild um 10% kleiner Skaliert und deshalb war dann die Auflösung kleiner.

Problem gelöst. Nächstes Problem

Die Auslastung der Grafikkarte Variiert sehr Start sie springt immer von 100% mal auf 20% oda auf 0% und somit schwankt auch die FPS

Wie kann ich das lösen ?

hast du VSync an?
wobei ich ein ähnliches Problem mit meiner r9 270x auch habe ..bei mir werden nur 1020Mhz genutzt obwohl 1070Mhz zur Verfügung stehen.. und Vsync habe ich auch nicht an

Zuletzt bearbeitet:
Ne hab ich nicht an aber ich hab festgestellt es liegt eher am Spiel denn bei Assassins Creed 4 hab ich konstante 62 fps und bei "dayz standalone" schwankt es zwischen 20 und 70 weil die Engine einfach noch richtig scheiße ist :D

Hallo,

ich hab heute meine R9 290 Tri-X bekommen und so ziemlich das gleiche Problem wie der TE am Anfang.

Habe die alten Treiber entfernt und nach nem Neustart sowohl 14.2 als auch 13.12 getestet.

Jedoch hab ich bei beiden das Problem, das meine Desktopsymbole irgendwie "unscharf" angezeigt wird.

Es ist laut Anzeige zwar 1920*1080 eingestellt und die Desktopsymbole habe alle die richtige Größe, jedoch sieht es nicht nach 1920*1080 aus. Auch ist mein Mauszeiger 3x so groß wie er eigentlich sein sollte.

Hat da wer vielleicht irgendwer ne Idee?

@Simon13: Wo genau hast du gesehen, dass der Treiber das Bild kleiner skaliert?

Schau mal auf dem bild..im ccc kann man das auch einstellen...jedoch das mit den symbolen kann auch daran liegen dass die symbole vielleicht nicht in full hd gemacht wurden...

ja sieht bei mir genauso aus wie auf dem bild. in spielen zB AC4 oder BioshockInf sieht auch alles gut aus und läuft auch alles auf hoch usw. weiß nich ob man das auf dem screenshot erkennen kann, aber sieht aufm desktop, taskleiste und im browser alles etwas unscharf aus.

cb.png

sieht bei mir genau so aus..dürfte aber daran liegen dass es nicht in full hd gemacht wurde..(z.B. die logos der desktop verknüpfungen)

Zurück
Oben