Sapphire R9 290 Tri X

chakko

Lieutenant
hey,

hab ein problem mit meiner neuen R9 290.

Sie läuft nicht. Wird vom system nicht erkannt.

Komponenten sind
AsRock Fatal1ty Z77
Thermaltake Germany Series Hamburg 530 Watt
i5 3570k
8Gb Ram 1600 MHz
Samsung 840 Evo 250 GB

Ich denke das sollte eigentlich reichen, dass sie startet, tut sie aber nicht. Im zweit Pc mit einem 700 Watt Netzteil läuft sie ohne probleme an.

Sind 530 Watt wirklich zu wenig?

Edit
Thementitel ist natürlich sehr bescheiden. Wollte noch ändern aber leider auf erstellen geklickt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts über die Onboard Grafik ein Bild? Kabel auch sicher an der Graka angeschlossen?

Ansonsten kann bei manchen AsRock Boards ein BIOS Update Wunder bewirken....

atari2k

Betreibe nen Xeon 1231 mit Gigabyte R9 290OC 8GB Ram 2 SSDs 2 HDDS, Brenner, 4 Lüfter + Frontpanel auf Gigabyte H97 Board am Thermaltake Hamburg ohne Probleme.... NT wird weder warm noch laut. Auch nominell sollte die Leistung dicke reichen.
Tippe da eher auf das Klinggonenbrett das da Probleme hat. Hatte da auch, wenn auch schon ein paar Jahre her, Probleme ne 8800GT auf nem Asrock zu betreiben. Wollte einfach nicht. Board getausch, Problem gelöst. Nie wieder Klingonen. Wenns läuft, schön, wenn nicht, 5€ am falschen Ende gespart.

Die Onboard gibt mir ein Bild, ohne Probleme, meine 8800 GT (hatte ich zufällig noch da ;) ) nimmt es auch ohne probleme.
Das einzige was ich noch nicht gemacht habe, ist ein Bios update, wenns wirklich was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
chakko

Ich würde es auch mit einem Bios Update versuchen. Zum Beispiel lief die Karte bei mir nicht auf einem MSI Board, auf dem aktuellen Asus Board geht es ohne Probleme. Sonst waren die Setting gleich. Es muss nicht gleich das Netzteil sein.

https://geizhals.at/eu/cooler-master-silent-pro-m500-rs-500-amba-d3-a342994.html
Das ist das Netzteil, dass ich verwende. CPU ist auf 4,2 GHZ OC, verwende aber nur 2 Festplatten im System. Ich weiß ja nicht was du alles angesteckt hast ^^

Was spricht eigentlich dagegen, das Netzteil vom Zweit-PC mit deinem PC zu tauschen ?

Es muss nicht daran liegen, zugegeben. Aber ein 38€ "Böller" Netzteil hat bei solch einer extremen Karte nichts zu suchen.

Das einzige was ich noch nicht gemacht habe, ist ein Bios update, wenns wirklich was bringt.

Es kann etwas bringen, wäre nicht das erste mal, dass man so etwas machen muss. Aber es ob es so ist -> ausprobieren.

@TE
Nur sei vorsichtig mit dem Bios Update, nicht dass du dann das Bios schießt !

Zwirbelkatz
Ja, ich kenne das Netzteil nicht, hatte auch kein Bock da wirklich nachzulesen ^^

Zwirbelkatz schrieb:
Es muss nicht daran liegen, zugegeben. Aber ein 38€ "Böller" Netzteil hat bei solch einer extremen Karte nichts zu suchen.
Böller? Wohl eher nicht. Low Budget? OK.
Sagen auch zahlreiche andere Tests.
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/thermaltake-germany-series-hamburg-530-w-test.2219/
Ich widerspreche sogar dem Test hier auf CB, das Teil ist bei mir nahezu unhörbar. Soll aber auch unterschiedliche Revisionen davon geben. Meins ist erste Generation. Wie dem auch sei..... Probier das andere Netzteil aus deinem zweit PC, wenns nicht läuft, liegts am Board.

"Minus"
zwei Achtpol-Grafikkartenanschlüsse an einem Kabelstrang

Au weh ...

Also ich würde das nicht machen.

Wo ist das Problem? Die meisten Netzteile sind eh single Rail. Ob da jetzt 2 Kabel dran stecken oder eines ist vollkommen Wumpe solange die Leistung geliefert wird. Und das ist hier der Fall. 16796 Posts und trotzdem unwissend. Traurig.

Also folgendes hätte ich noch anzubieten an Infos.

Der zweit PC gehört nicht mir, er war nur zum testen ob eventuell die Graka was hat. Dort läufts ohne Probleme.
Wenn ich die Graka in den ersten PCI-E Slot stecke und die Stromversorgung kappe, also vom NT, zieht sie vom PCI-E trotzdem Strom, sprich die Lüfter drehen sich. Also würde ich einen Defekt des Boards fast ausschließen.

Ich werde heute mein Gehäuse etwas modifizieren, so das ich die Graka in den zweiten PCI-E Slot stecken kann und werde das mal probieren, hab da nämlich schon gelesen, dass das AsRock im ersten PCI-E Slot manchmal zicken soll.
Sollte das nicht klappen, versuche ich ein Bios Update, sollte das auch nicht zum gewünschten Ergebnis führen tausche ich das NT aus.

Vielleicht klappts ja heute. ;)

Hallo, ich würde erstmal ein Uefi (Bios) Update machen oder zumindest einen reset. Ich habe die gleiche Grafikkarte auf einem Asrock z77 extreme 4.

also, für alle interessierten, der pci-e 1 erkennt die karte nicht. pci-e 2 tut es sehr wohl, also habe ich mir den rest erspart.

Naja......egal welcher Version des AsRock Fatal1ty Z77 ich nehme....nirgends läuft der 2. PCIe auf vollen 16x sondern bestenfalls auf 8x PCIe 3.0, schlechtestenfalls auf 4x PCIe 2.0.
Das muss nicht unbedingt nen extremen Perfomanceverlust bedeuten, legt aber nahe, dass ein BIOS Update Abhilfe schafft. Nicht umsonst steht in den Release Notes: Improve discrete VGA card vBIOS compatibility.

Welches Fatality Z77 isses denn genau?

atari2k

Das Pro-M.

Ich werde mir die Leistung mal anschauen. Sollte es wirklich zu groben Leistungseinbußen kommen, dann werde ich mir ein Bios Update antun. Ansonsten würde ich es gerne so lassen. 2te Karte hat eh kein Platz im Gehäuse, also wärs von dem her auch kein Problem

Zurück
Oben