Sapphire Radeon 3870x2

W0llmilchsau

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
75
hi leute ich habe ein großes problem, heute kam meine graka an und somit wurde mein pc fertig, die vorfreude war groß, erstmal ins bios und die temp von der cpu beobachten, die system- und cpu temp steigt auf ca 40°C und da bleibt sie auch, aber nach so ca 5.min habe ich plötzlich bildfehler, das sind vertikale wellen die immer schlimmer werden, alle lüfter drehen sich. was denkt ihr woran es liegt? :(, weiter wie als zum bios komme ich leider net, hab noch kein xp auf der platte

bitte helft mir :(

mfg wolle
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner eine idee?

folgende hardware ist ebenfalls eingebaut:
be quiet Straight Power 550W ATX 2.2
Gigabyte GA-MA770-DS3
AMD Athlon64 X2 6400+ box
A-Data 4096MB Vitesta Value Kit CL5 PC-6400
Scythe Mugen
Scythe S-FLEX 1200
2x Seagate Barracuda 7200.10 250 GB
Samsung SH-D162D Bulk schwarz
Samsung SH-S203P bulk schwarz
NZXT Hush schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal nur mit einem Speicherriegel versuchen?

Standardsettings im Bios nochmals laden.

Natürlich ist es auch möglich das die Graka defekt ist, bzw. irgendwelche Bioseinstellungen nicht passen.

ZB. PCIe Frequenz einmal auf 107MHz erhöhen.(Ist für die Graka ungefährlich)

Eventuell nur das Notwendigste anschließen.

MfG.
 
kk danke, dann probier ich das mal mit einen riegel und der pcie frequenz, für weitere tipps bin ich offen und wenn ihr infos zu irgendwas braucht ( bios-einstellungen oder so) einfach fragen

mfg Wolle
 
Bios Einstellungen sind immer interessant, speziell für Diejenigen die das gleiche Board besitzen.;)

Wenn möglich Pics von den Einstellungen, und es wird sich sicher Jemand im Forum

finden, der eventuelle Fehler aufzeigt.

MfG.
 
hio leute, sry hatte die woche net viel zeit^^, also das mit den bildfehler habe ich behoben, lag doch am monitorkabel, hab nochmal nachgeguggt und das hat ein wenig was abbekommen

mfg wolle ;)
 
aber leider gibts ein neues problem bzw frage:
ich bin leider ein bisschen unzufrieden mit der leistung von meinem ganzen system, weil ich denke, irgendwas limitiert. in oblivion habe ich meine 70fps (mit 1280x1024 max settings/quality), genauso viel habe ich aber auch mit 640x480 max performance (also alles aus).
auch in css (klar ist css cpu limitiert aber das müssten doch auch mit meinen sys an die 200fps rankommen, wenn das sogar ältere prozis schaffen) ist es auch so, nur das es dort zwischen 90 und 130fps schwankt, in World of Warcraft ist das mit 30-80 das selbe.
ich weiß das spiele ab 30 flüssig ist, aber irgendwie finde ich das schon ein bissel wenig, da ich ja noch in zukunft auch damit zocken will und ich jetzt noch die möglichkeit auf rückgabe habe^^

also ich denke mal die graka kann ich wegen den gleichbleibenden fps bei unterschiedlichen auflösungen ausschließen da sie wohl nie gefordert wird, aber was soll es dann sein? spielen neben den beiden genannten auch noch andere eine große rolle die das so einschränken?

3dmark habe ich übrigens ca 9400 punkte und meine hardware habe ich ein bisschen weiter oben schon gelistet
hinzuzufügen ist noch:
xp pro x64,ati treiber 8.3 (8.2 habe ich damals auch probiert) und aktuellen cpu-treiber mit dual core optimizer

mfg Wolle
 
Zuletzt bearbeitet:
manche spiele sind von den frames limitiert. Die 3870x2 bring erst bei höheren Auflösungen so ab 1600x1000 richtig Leistung. Wenn bei nen Spiel mit 1200x1000 z.b 30 frames hast muß es nicht sein das mit 600x400 doppeltsoviel hast.
Die 9400 punkte sind normal, sie ist einfach sehr stark CPU limitiert bei dir.
 
hmm, das mag schon sein, aber ältere prozis kommen ja auch auf mehr bilder...
und das die fps nicht mehr bei halber auflösung wurden ist mir klar, wollte damit nur festellen obs graka limitiert ist was anscheinend nicht der fall ist..
was mich da echt bedrückt ist die leistung das mein system rüberbringt, kann ich ja gut an wow sehen mit 30fps wenn ich in nen wald stehe, irgendwas passt doch bei meiner zusammenstellung oder bei einstellungen nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch umtauschen kannst, 6400+Brett raus, E8400+MSI Noe2 FR rein, sonst würde ich es so behalten...
MfG
 
hmm prozi könnte ich umtauschen, aber nicht mehr mein mainboard, will später mal wenn die phenoms endlich laufen, gut übertaktbar und tlb-bug-frei sind dann mal einen von denen holen, aber bis dahin vergeht noch einige zeit, also performancemäßige tipps gibt es keine und die werte sind normal egal wie schlecht mein sys manchmal abschneidet?
würde ein versuch mit xp 32bit was bringen?
selbst in wc3 hab ich 60 bilder pro sekunde

mfg Wolle
 
Zuletzt bearbeitet:
moin!!!

also die probleme hatte ich mit 3d mark auch!das ich unter 10000punkte gekommen bin!!!!Also musst mal dein PCIe auf 120 Mhz stellen und schmeiß den ccc 8.3 wieder runter der taugt nichts!hatte ich gestern auch drauf und nur verlusste gemacht mit der leistung!weil ich bekomme mit meinen system knapp über 12000punkte hin!und zieh dir mal AMD OverDrive damit hab ich noch ein wenig mehr leistung bekommen weiß zwar nicht warum aber schlecht ist es ja nicht :D!Wenn du AMD OverDrive gezogen hast dann musst du mal auf Performance Control gehen und den schieber der oden zu sehen ist mal nach rechts auf High Performance ziehen und normal auf Apply und dann mach mal den test mit 3D Mark nochmal solltest eigentlich dann mehr leistung haben
 
hio, da fängts ja leider schon an, um overdrive nutzen zu können müsste ich mein bios flashen, hab im moment die F3 vers drauf und beim updaten hab ich da so meine bedenken^^ aber danke für deinen tipp, ist das bios updaten so gefährlich, es heißt ja es wurde schon deutlich sicherer und einfacher^^

außerdem verlier ich überall meine garantie oder?

mfg Wolle
 
also wo ich mein bord gekauft habe das war vor drei wochen musste ich auch ein update durchfüren!!ich konnte es ohne probleme unter windows machen!musst mal bei deinem hersteller auf die seite gucken ob es ein flash programm für windows gibt!es ist sichherer geworden ja und auch einfacher als vor ein paar jahren!wenn was sein sollte was ich nicht hoffen will tauschen die händler die teile um meistens jedenfalls!wenn nicht ist auch nur die garantie von deinem bord futsch die anderen teile haben weiterhin garantie
 
hast du zufällig css, wc3 oder so drauf wo du mir einmal so grob deine fps sagen könntest, djbaxxter?
(auflösung spielt wie ich oben schon genannt hab wie es aussieht keine rolle, limitiert ja was anderes)
wäre nämlich cool, hast ein relativ vergleichbares sys, wobei ich denke das dein mainboard usw mehr oc mitmacht.

mfg Wolle
 
ach und das windows flash find ich ja weiterhin gefährlich, würde eher über qflash das machen^^

achja und noch etwas, wirkt sich eine höhere pci-e frequenzy nicht auch auf die grakagarantie aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
neee leider nicht hab nur GW und fear drauf weil ich mein system noch nicht weiter instaliert habe ich durch gehend 60fps und bei fear habe ich schwankend zwischen 30 und 130fps!und bei 3d mark wie gesagt knapp über 12000 punkte und meine auflösung ist bei 1600*1050 karte auf optimale qualität!nein weil da passiert ja nichts!die karte selber wird ja nicht übertaktet sondern nur der slot selber!
 
Zuletzt bearbeitet:
da hatte ich schon anderes gelesen mit dem pci-e takt xD, und fear kann ich net testen das das einzige spiel auf meinen platten jede min nen freeze verursacht...^^

naja mal sehen, vll riskier ichs mitn flashen ;)

mfg Wolle
 
mach das und dann poste mal bitte ob es geklappt hat und ob das alles etwas verbessert hat!würde mich interesieren
 
Versuch auf jeden Fall davor noch den Catalyst 8.2!!! Ich hatte auch den 8.3 drauf und die Leistung ist um einiges gesunken:

Mit 8.2: 15700Punkte in 3DMark06
Mit 8.3: 9900Punkte in 3DMark06

Und das ist nicht nur bei mir so. Bei den meisten Dual-GPU bzw CF System ist das der Fall.

Zum Nachlesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/catalyst-treiber-8-3-ccc-offiziell-released.389087/

Also bevor du versuchst zu flaschen deinstallier erst mal den 8.3 und mach den 8.2er drauf. Vllt hilft das.
 
Zurück
Oben