News Sapphire Radeon HD 4850 X2 abgelichtet

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Eigentlich sollte sie schon seit September auf dem Markt sein und der Radeon HD 4870 X2 den Rücken stützen. Die Rede ist von der etwas langsameren Radeon HD 4850 X2, die bei einem mehr oder weniger identischem Preis zur GeForce GTX 280 diese in Schach halten soll. Bis jetzt wollte die Grafikkarte aber noch nicht so wirklich erscheinen.

Zur News: Sapphire Radeon HD 4850 X2 abgelichtet
 
Sieht aus wie 2 Intel boxed Kühler :p

Dank GDDR3 dürfte sich die Leistungsaufnahme in Grenzen halten.
 
Die Kühler sehen mal wieder extrem laut aus..
Kleiner Aluminiumkörper mit nem kleinen Lüfter, werden sies denn nie lernen? :(

Ansonsten finde ich die Karte auch eher Sinnfrei, denn wers richtig schnell will und sich auf eine DualGPU Karte einlassen will, der kauft sich eine 4870x2, wer es schnell will, aber ohne multiGPU, kauft sich eine HD4870/GTX260/GTX280.
Wieder so ein Zwischending wie die HD3850x2, die auch keinen Absatz fand.
 
Tja, solange sich die HD 4870 X2 gut verkauft, sollen sie nur weitermachen... Aber ich frage mich sowieso schon immer, ob die 4850 X2 überhaupt eine Daseinsberechtigung hat. Dazu sollte man aber erstmal wissen, wo sie sich leistungsmäßig einordnet.

Ich freu mich schonmal auf den Test auf CB, auch wenn es noch 'ne Weile dauern kann ;)
 
Ich will jetzt nix böses sagen, aber... Wer ist schon so blöd und kauft sich die Karte?

Es hat villeicht 10%-30% mehrleistung gegenüber der HD4870, und das wars auch schon mit den Vorteilen. Sonst hat sie nur Nachteile. Z.B. der Preis, MultiGPU Probleme, und und und...

An CB: Spart euch lieber den Test!

Battlefield 2
 
Sieht irgendwie mächtig aus, die Karte wird sicher nicht zu den Energiesparern gehören.
Solangsam sollte doch mal endlich das Umdenken beginnen.
 
Die beiden Lüfter sehen wie eine alte Anime Zeichnung!!!

Hat Sapphire kein Designer!!!
Zurzeit, gibt es von ATI die besten Grafikkarten,
aber von Kühlleistung geschweige von der Kühldesign, gibt es nur Schrott!!!

Ich würde gern 20-30 Euro mehr bezahlen für ein vernünftiges Kühlkonzept!!!
 
Cooles Teil, aber vom Kühlsystem bin ich optisch nicht wirklich überzeugt. Das sieht irgendwie laut aus und die Tatsache dass die warme Luft nicht direkt aus dem Gehäuse herausgefördert wird, finde ich auch nicht so berauschend, wenn schon ein Dual-Slot Kühler verbaut ist. Aber je näher der Release rückt, desto mehr Auswahl an Kühlsystemen wird es auch wohl geben. Ich hoffe mal, dass ATI diesen nicht mehr all zu lange hinauszögert...
 
Ich frage mich nun schon seit geraumer Zeit wann die ersten Grafikkartenherstellern MultiCore-GPUs fertigen werden/wollen. Ist das so verdammt schwer? In vernünftigen Strukturgrößen sollten sich dann auch die Energieaufnahmewerte in Grenzen halten und diese Megablock-Karten haben endlich keine Relevanz mehr..
 
Battlefield2 schrieb:
Ich will jetzt nix böses sagen, aber... Wer ist schon so blöd und kauft sich die Karte?

Es hat villeicht 10%-30% mehrleistung gegenüber der HD4870, und das wars auch schon mit den Vorteilen. Sonst hat sie nur Nachteile. Z.B. der Preis, MultiGPU Probleme, und und und...

An CB: Spart euch lieber den Test!

Battlefield 2


spar du dir lieber solche kommentare, woher willst du wissen welche leistung die karte mit sich bringt?
 
GDC schrieb:
Ich frage mich nun schon seit geraumer Zeit wann die ersten Grafikkartenherstellern MultiCore-GPUs fertigen werden/wollen. Ist das so verdammt schwer? In vernünftigen Strukturgrößen sollten sich dann auch die Energieaufnahmewerte in Grenzen halten und diese Megablock-Karten haben endlich keine Relevanz mehr..

Auf einer GPU befinden sich doch schon mehrere hundert GPUs ;)
Der Trend geht wohl in genau die Gegenrichtung. Gerüchte besagen das AMD wahrscheinlich bei den nächsten Grafikkartengenerationen auf mehr MultiGPU Technologie setzt. Die einzelnen GPU DIEs sollen nen gutes Stück kleiner werden und weniger Strom brauchen. Dafür wird der Performance-Sprung zu der aktuellen Serie sicher sehr klein sein. Dafür will man aber dann 3 und 4 oder auch mehr GPUs auf ein PCB klatschen. AMD denkt, dass die MultiGPUs gut genug skalieren, damit ordentlich Mehrleistung aus den Grakas kommt. Ob das die richtige Richtung ist wird sich noch beweisen müssen.
 
Hat einer eine Ahnung was für einen Mehrpreis eine Kupferkühlkonstruktion ausmacht? Bei den Preisen dieser Karten kann das doch nicht so viel ausmachen.
Bei den Preisen einer HD4870X2 könnte man ja schon fast einen Silberkühler erwarten (wieso hat sowas denn noch keiner gebaut :D)
Immer wieder das Selbe mit diesem Aluminium. Die Karte wird von der Leistung her entweder weit hinter oder weit vor der GTX280 liegen. Wird wohl von der Anwendung abhängen.
 
Zurück
Oben