News Sapphire Radeon R9 280 ist aufgewärmte HD 7950

Man was freu ich mich, dass ich damals meine Sapphire 7950 mit Boost und 925 Mhz Takt für 170€ bei pixmania gekauft und nicht auf die 280 gewartet habe.
 
Trefoil80 schrieb:
Aktuelle Zusammenfassung:

R9 270 = HD7850
R9 270X = HD7870
R9 280 = HD7950
R9 280X = HD7970

DAS ist Fortschritt... nicht! :freak:

270 = 7870 genaus wie die 270X -> unterscheiden sich nur im Takt!
die 265 ist die 7850! ;)

zu Thema: war nicht anders zu erwarten, jedoch ist das alles nicht wirklich transparent! müsste man halt sagen bei der neuen Generation gibt es nur neue Highend-Karten, wer was schwächeres/günstigeres will, muss von der Vorgeneration kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trefoil80 schrieb:
Niemand im Forum wird Dir vom Kauf einer HD7950 für 179 EUR abgeraten haben...

Abgeraten hat mir das dann die Verschiebung von Watch Dogs, für was anderes hätte ich die Grafikpower ohnehin nicht gebraucht :D
 
Es ist für den Desktop-Markt nicht gut, wenn sich alles (z.B. CPUs und GPUs) im Schneckentempo weiterentwickeln. Das war aber vorhersehbar, da bald die Grenzen der Physik erreicht sind.
Noch kleinere Nodes werden mit gigantischen finanziellen Aufwand erkauft.
Ich hatte davor seit Jahren hier gewarnt, wurde aber immer ausgelacht, und als Traumtänzer bezeichnet.
Und noch ist das Tempo ganz akzeptabel, wie Maxwell mit dem GM107 zeigt.
Rein über die Optimierung ist Nvidia ein sehr guter Chip gelungen, mit extrem hoher Effizienz.
Es ist also noch genug Bewegung in diesem Markt.
Für AMD ist Maxwell eine harte Nuss, wenn die größeren Chips genau so gut werden.
 
Wobei man sich im Hinterkopf behalten sollte, dass die 7er Serie bei Nvidia nichts anderes ist.

Nochnal zum Verständnis: eine R9 280 Dual X ist was anderes als eine R9 280X? :D

An alle Kritiker: das ist jetzt eine vorraussichtlich einmalige Aktion mit dem Umbenennenaller Karten, mit Pirate Islands wird wieder alles normal. Dann werden nur noch einzelne Karten umgelabelt^^

@Vorredner Die CP- und GPUs entwickeln sich dank "Subventionen" und Marktverzerrungen seitens Intel und Nvidia nicht weiter.
Ich kann mit derzeit z.B. nicht vorstellen, dass die schlechte Bauteil-Verfügbarkeit von Hawaii an den Kapazitäten der Lieferanten liegt.
Aber das ist nur eine Theorie, also bitte nicht all zu ernst nehmen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
War doch zu erwarten.
Schneller als die HD7950 hätte sie auf keinen Fall sein dürfen, denn sonst wäre sie zu nah an der R9 280X die ja schon "rückschrittiger Weise" langsamer ist als ihr Jahr langes identisches Pendant, die HD7970 (GHz Boost).
Das musste wiederum so sein, da sich sonst für niemanden eine neue Hawaii für 360€+ lohnt, welche sich abgesehen davon auch wiederum nur für Leute lohnt die Jenseits von FullHD (z.B. 2560x1440, oder Eyefinity mit 5760x1080) alles auf maximal zocken wollen.

Selbst eine R9 280X ist fast schon zu schnell, da wäre auch heute noch eine HD7950 für 190-210€ (je nach "Kühlerqualität") immernoch ein super Deal und für alles mehr als ausreichend. Selbst eine R9 270X aka HD 7870 GHz OC ist unter FHD noch für das meiste gut genug, nur sind 2GB VRAM eben nicht so geil wie 3GB.

Von dem her bin ich froh das die Karte wieder da ist. Mich stört nicht das "Gerebrande", das gab es schon immer, mich störte das die HD7950 (Boost) grundlos vom Markt verschwunden war, obwohl sie da noch perfekt reingepasst hat und eine Empfehlung für den preisbewussten Käufer wert war und das hat man vllt. jetzt wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Nvidia machts ja auch so:
GF 760 ist ne übertaktete GF 660
GF 770 ist ne übertaktete GF 670
**************************
Die einzigen wirklich neue Grakas sind jetzt die GF750/750Ti.
Bei AMD sind es halt die High End Graka, die wirklich neu sind.
 
Warum sind die R9 Karten immer ein bisschen schneller als die Vorgänger?
 
So entsteht ein kurioses Bild, welches das Rebranding von Produkten nach sich ziehen kann: Die R9 280 Dual-X schmückt sich mit den besagten Taktraten, doch war die bisherige HD 7950 3GB GDDR5 OC with Boost Vapor-X aus gleichem Hause, die im August 2012 auf den Markt kam, für bis zu 950 MHz Turbo-Takt freigegeben – die weiteren technischen Daten sind identisch.

Also keine Ahnung was CB hier wieder zu bemängeln hat, ihr vergleicht 2 unterschiedliche Kartentypen (VaporX der 7950 und Dual X der R9 280)

Korrekt wäre es aber die R9 280 DualX mit dem Equivalent der 7950 zu vergleichen: SAPPHIRE HD 7950 3GB GDDR5 WITH BOOST, diese hat einen Boost von 925 und somit 15 MHZ weniger als die R9 280 DualX:

http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1157&pid=1841&lid=1

Sapphire bringt sicher noch ne Vapor X der R9 280 raus wenn die dann weniger Takt hat dürft ihr euch ruhig beschweren. Ansonsten find ich diese "Beschwerde" eher daneben.
 
Die 760 ist eine Mischung aus 660Ti und 670.
Die 770 eine übertaktete 680. Der Grafikchip ist bei allen 5 der GK 104.
Wenn, dann richtig.
 
Eben die 770 ist paar % -chen schneller wie die 680 :confused_alt:
Und braucht dabei etwas weniger Strom.

Sowas kann man als umlabeln noch akzeptieren!
 
es war voraus zu sehen das einfach gesagt nur die alten Schirftzüge/Modellbezeichungen überklebt werden, das machen die Grünen im Algemeinen doch nicht anders...
 
Es macht mir nichts aus wenn derselbe Chip erneut verkauft wird, aber dersollte dann auch weniger kosten als ursprünglich...

Der Fortschritt dabei sollte eigentlich der bessre Preis sein, was offensichtlich nicht so ist und was die Hersteller auch nicht als nötig empfinden. Ich persönliche bedanke mich für die tollen Fortschritte ja bei den Konsolen, deren Blockbuster Multiplatformfähig sein müssen für möglichst hohen Gewinn und deshalb den Fortschritt am PC aufhalten. Und bei der aktuellen Generation wirds noch schlimmer, wenn ich sehe was bei den Konsolen als Highend-Grafik durchgeht aktuell und bei welchen Auflösungen.
 
matty2580 schrieb:
Es ist für den Desktop-Markt nicht gut, wenn sich alles (z.B. CPUs und GPUs) im Schneckentempo weiterentwickeln. Das war aber vorhersehbar, da bald die Grenzen der Physik erreicht sind.
Noch kleinere Nodes werden mit gigantischen finanziellen Aufwand erkauft.
[...]
Wieso wächst man dann eigentlich nicht in die Breite wenn es nicht mehr in die Höhe (MHz) oder Tiefe (µM) geht? Das hat man doch früher mit den Voodoo Karten auch gemacht?
Ok es gibt Crossfire und SLI aber man kann auch die Chips einfach größer machen.
Ist ja nicht so, dass wir zu wenig Platz im Haus (oder Gehäuse) haben. Früher waren die Computer auch schonmal so groß wie eine Fabrik und trotzdem wurden sie gebaut.
Ich kann mir vorstellen, dass die Nachfrage durchaus da wäre. Oder wer würde hier nicht gerne den doppelten Preis für doppelte Leistung zahlen ohne die Probleme von SLI/CF ?
 
So einfach mal geht das nicht . Nvidia baut mit ihrem G110 schon nah am Maximum der Chipgröße die TSMC herstellt. Ob da die Grenzen des technisch Machbaren oder die Wirtschaftlichkeit limitiert kann ich aber nicht sagen.
 
Die 760 hat sogar weniger Shader als die 660Ti, jedoch mehr Chiptakt als diese und das unbeschnittene 256Bit breite Speicherinterface wie die 670 und selben VRAM Takt.
Die 770 ist nur eine 680 OC, korrekt. statt effektiv 6GHz VRAM Takt hat sie sogar effektiv 7GHz VRAM Takt. Da hat sich wohl NVidia die Perlen reserviert, denn in der Vergangenheit hatte eher ATI bzw AMD den schnelleren VRAM (denkt mal an GDDR4).

@Rhoxx: die Chips größer zu machen bedeutet, dass weniger Chips pro Wafer (=Siliziumscheibe, genutzt werden bisher 300mm Durchmesser) draufpassen. Das kommt einer Kostenexplosion gleich, da man mit weniger Chips die selben Kosten decken und Gewinn erwirtschaften muss. Ich gehe einmal von der selben Produktionsausbeute aus.

@Topic: mir egal, ich weiß ja, welcher Chip drinnen ist. was auf dem Karton steht könnte irrelevanter nicht sein. Die uninformierten kaufen sie eh sowieso, egal ob sie HD7950, HD7950 Boost, R9 280, oder R11 Ultra Edition heißt!

Also hätten wir:
HD7790 (OC?) = R7 260X
HD7850 = R7 265
HD7870 UC = R9 270 ...UC=underclocked
HD7870
HD7870 OC = R9 270X
HD7950
HD7950 OC = R9 280
HD7950 Boost = R9 280 (OC?)
HD7970
R9 280X
HD7970 Ghz Edition
R9 290
R9 290X

Hab jetzt die Mhz der Referenzversionen nicht nachgeschlagen, aber aus dem Gedächtnis heraus müsste diese Liste stimmen :)

Schönen Abend!

MfG
 
Da hat sich wohl NVidia die Perlen reserviert, denn in der Vergangenheit hatte eher ATI bzw AMD den schnelleren VRAM (denkt mal an GDDR4).

AMD muss auch gar nicht so einen hohen VRAM Takt fahren da die AMDs ein breiteres Interface haben.

GTX 770 --> 256 bit
R9 280x --> 384 bit

GTX 780 TI --> 384 bit
R9 290x --> 512

wichtig ist was hinten raus kommt sprich die Bandbreite und da liegt AMD zumeist wegen des breiteren Interfaces vorne.


HD 7970 R9 290X GTX 780 GTX Titan GTX 780 Ti
Speicherbandbreite 288.000 MB/s 320.000 MB/s 288.384 MB/s 288.384 MB/s 336.384 MB/s
 
Zurück
Oben