Test Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test

Warum hat AMD bloß solch eine besch.... Kühlung als Referenzdesign ?

Wie man sieht. Geht doch.
 
AMD's größter Trumpf ist das P/L Verhältnis. Und hätten die nicht ihr Weihnachtsgeschäft mit den verkorksten Ref. Designs verdattelt, würden sie jetzt viel besser da stehen. Saphire's Custom-Modell scheint jedenfalls ein Schritt in die richtige Richtung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Die Karte ist zwar besser als die Referenz, aber dass die Lüfter auch hier und bei der R9 290X von Asus kastriert sind, finde ich einfach zum Kotzen. Im Sommer bei 35°C in der Butze wird die bestimmt auch drosseln, weil die Lüfter nicht höher als 50% können. Diese Kastration ist für mich schon ein Ausschlusskriterium. Vielleicht machen ja die Boardpartner zukünftig modifizierte Biose rein, damit die Lüfter aufdrehen können, wenn mal Hitze in der Butze ist.

....

Ist nur meine Meinung, bevor ich vollgenölt werde.

Wo Du recht hast, hast Du nunmal recht.

Aber...
Du hast jederzeit die Möglichkeit die Lüfter selbst zu steuern. Mit dem "MSI Afterburner" kannst Du Dir sogar eine eigene Leistungskurve anlegen, sprich wenn jene Temperatur erreicht wird, dreht der Lüfter entsprechend Deinen Vorgaben auf - dies sogar auf volle 100% Drehzahl. Die Kastration besteht ja lediglich im Treiber und ist nicht "hardbranded" wie die Limitierung der Shader auf einer R9 290.

Du hast stets selbst die Möglichkeit den Lüfter manuell zu steuern. Wenn es Sommer wird, wird halt eben das Lüfterprofil dementsprechend angepasst.
19-12-2013 22-29-30.jpg
So hatte ich dies auch bei meiner - bereits zurückgeschickten - R9 290X (Referenz) vollzogen und kam unter Vollast nicht über 68°C - mit dem einzigsten Nachteil einen Pseudo-Staubsauger im PC sitzen zu haben. Was sich jedoch mit dem Customs nun endlich ändert.
 
zeedy schrieb:
Die Tester von PCGH
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...Sapphire-Radeon-R9-290-Tri-X-OC-Test-1102085/

Konnten die Karte auf 1200/3200 MHz übertakten, ich finde das ist schon eine ganze Menge. Mit default Voltage 1100/2800 MHz, also gute 150 bzw. 300 MHz über dem maximalen Takt der R9 290.

Und ja, eine wirklich gute Karte, typisch Sapphire eigentlich ;)
Dass sie nun nicht ganz flüsterleise ist, stört mich nicht, bei einer High End Grafikkarte sind mir gute Temperaturen wichtiger.


Ich kann meine Sapphire R9 290X mit Default VCore auf 1125Mhz GPU-Takt und 1350Mhz Memory-Takt bringen.
 
göschle schrieb:
Und hätten die nicht ihr Weihnachtsgeschäft mit den verkorksten Ref. Designs verdattelt, würden sie jetzt viel besser da stehen.

Hast du mal die Verfügbarkeit der 290 (und auch 280) Karten geschaut? Die Dinger sind momentan trotz durchwachsenem Refernzdesign kaum zu vernünftigen Preisen zu bekommen. Über mangelnde Nachfrage kann sich AMD, nicht zuletzt durch überragende Rechenpower im Lightcoin Hype, momentan nicht beschweren - die gehen weg wie warme Semmel:
 
Wieso hat diese Karte - im Vergleich zur ASUS - dann auch keine Empfehlung bekommen?
 
Ist das PCb Design der hier getesten R290 gleich dem Refernzdesign der R290x?
Wenn ja, könntet ihr spaßeshabler mal diesen Kühler auf eine 290x schrauben und gucken ob er damit genauso gut zurecht kommt??
Ecki
 
Also dann wundert es mich doch, warum Computerbase beim Test der allerersten Custom Karte mit Hawaii GPU allgemein behauptet, diese wäre so extremst schwer vernünftig zu kühlen, wenn das schlicht nicht wahr ist?
Der Test bringt somit nicht nur die zweifelsfrei zutreffende Erkenntnis, dass der Kühler von Asus seine Arbeit besser verrichtet als das Referenzdesign, er bekräftigt auch eine bestehende: Die Hawaii-GPU von AMD erfordert bei der Kühlung extremste Anstrengungen.
:freak:

edit: warum fehlen neuerdings Temperaturvergleiche?

edit2: also das Teil sieht echt schick aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
warum fehlen neuerdings Temperaturvergleiche?

Hätte nicht ins Bild bzw. Konzept gepasst.
Siehe:

»Die Hawaii-GPU von AMD erfordert bei der Kühlung extremste Anstrengungen.«

;P
 
Zuletzt bearbeitet:
scully1234 schrieb:
Falsch AMDs einziger Trumpf ist das Preis/Leistungsverhältnis
Und deine einzige Beschäftigung ist AMD Bashing oder wie? ;)
-----

Was mir neben Temperaturdiagrammen fehlt sind 1080p Benchmarks. Warum nur noch diese extrem hohe Auflösung und auch noch mit fetter Kantenglättung?

Ah okay, was mich noch ein wenig wundert: für die 780ti gabs den Pluspunkt "relativ niedrige Leistungsaufnahme unter Windows", die R9 290 verbraucht laut eurer Gesamtsystemmessung 5 Watt mehr und das reicht für einen Minuspunkt. Also 61W ist relativ wenig, 66W aber zu viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Radeon R9 290X DirectCU II auf 3 verschiedenen seiten test abgecheckt,alle stimmen überein ausser der test hier von cb da muss ein fehler unterlaufen sein,guckt selber mal mit google oder wie auch immer der kühler der Asus Radeon R9 290X DirectCU II
ist in etwa genauso gut wie der kühler der Sapphire hier,nix 94grad die wird auch nur 77-78grad warm....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm, wenn Mantel so rein fetzt wie auf der APU angedeutet wird,
dann könnte diese 290 im Performancerating an die TI Max ran reichen. Bzw. weiß jemand warum die 290 in Grid 2 so relativ schlecht zur 290x von Asus abschneidet?

Also in meinen Augen, ne 290er mit Wasserkühler mit Taktsteigerung, dann hat man fast die Leistung der TI Max nur lautlos und billiger.
 
Naja, also die Messung der Leistungsaufnahme... Mit so einem Steckdosenknödel über 5 Watt im Idle zu feilschen, ist dann schon etwas albern. Zumal mir die Messungen beim Gaming auch nicht gefallen, das geht durchaus auch besser und transparenter. Interessant ist doch, wie Power Tune überhaupt regelt. Dass man das darstellen kann, sieht man z.B. hier. Die Gesamtsystem-Messungen sind doch lächerlich, da kann man gleich würfeln.

BTW: Danke, dass die Digaramme endlich mal richtig in dB(A) beschriftet wurden, denn dB war wirklich irreführend und vor allem inhaltlich völlig falsch. Trotzdem halte ich diese sehr hohen Werte für einigermaßen zweifelhaft, denn so laut geht eigentlich fast gar nicht. Wir messen hier eine Menge Zeug und wenn ich mir den Testaufbau so ansehe, ist das nicht wirklich plausibel. Könntet Ihr das mit einem richtigen Messwerkzeug nochmal nachtesten? Diese Disko-Prüfer sind nicht wirklich genau, selbst die für 200 Euro nicht.

Übrigens halte ich eine C-Kurve für sinnvoller, wenn es schon eine bewertete Messung sein soll und muss. Sone oder dB wären natürlich besser, aber dafür müsste man erst einmal richtig investieren. Das tut leider immer weh und lohnt auch nur dann, wenn man noch andere Dinge damit messen kann. So gesehen mal über db(C) nachdenken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben