News Sapphire: Radeon RX 6800 (XT) als Nitro+ und Pulse im Detail

Nitro + SE habenwill (Edit: 6800XT)

werd mich jetzt schon ärgern weil ich keine bekomme. #arbeiten
 
Nero1 schrieb:
Wer unbedingt Herstellergarantie braucht geht halt zu einem anderen Hersteller.
Cpt.Willard schrieb:
im Falle der Gewähleistung hat der Kunde aber oft grausige Probleme mit Händlern.
So sieht's aus. Du hast bei Mindfactory mit Deiner V64 einfach riesiges Glück gehabt. Selbstverständlich war dieser Ausgang nicht. Bei "Gewährleistung-only" kann der Händler ab dem 7. Monat nach Kauf Stress machen und sagen sei Dein Pech. Hat man Herstellergarantie, dann halten sich die meisten Hersteller auch daran solange es kein Eigenverschulden war, eben weil man seinen Ruf nicht schädigen möchte. Ich besitze zwar aktuell auch eine Sapphire Pulse Vega 56, aber auch nur, weil ich das mit der fehlenden Garantie nicht gewusst habe damals. Meine nächste Karte wird definitiv eine PowerColor (wenn die weiterhin gute Customs rausbringen), auch wenn die Qualität der Sapphire bis jetzt nicht zu bemängeln ist. Wenn ein Hersteller keine Garantie gibt, dann scheint er ja nicht gerade von der Langlebigkeit seiner Produkte überzeugt zu sein - so sehe ich das. Sonst könnte er es ja machen, weil ihm "eh nichts passieren" wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Taxxor schrieb:
Naja Die 5700XT Nitro+ kühlt ja auch ordentlich, zum einen ist der Chip ja nun doppelt so groß, also darf die Karte auch mehr verbrauchen, ohne, dass der Kühler unbedingt größer ausfallen muss.
Jo, gutes Argument, die W/mm² passen.
5700xt 260W@251mm² vs. 6800xt 370W@356mm². Sollte für die WLP gut funzen.
Ob sich mal Einer an LM rangetraut ala PS5, ...wäre net schlecht.

Und die Lü. sind ein mue größer+dicker.
(die Angabe der Lü. fehlte noch im CB-Artikel)

Danke für die Links:
die.foenfrisur schrieb:
grtty schrieb:

Vermutliche Gameclocks der Customs: Leider ohne Modellangabe, aber der Leaker ist ganz zuverlässig.
(könnte genausogut Asrock o.ä. sein, weil von dort auch schon Bios-Angaben geleaked)
Falls So, dann ganz gutes Scaling, sprich +13% W = +9% Gametakt.
 

Anhänge

  • XL6800aib.png
    XL6800aib.png
    54,6 KB · Aufrufe: 289
  • XT6800aib.png
    XT6800aib.png
    71,1 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
JAIRBS schrieb:
Selbstverständlich war dieser Ausgang nicht
Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken. Vermutlich ist meine ursprüngliche Aussage auch nicht gänzlich korrekt, zumindest finde ich immer mal wieder Aussagen des Supports, dass die Garantie auch seitens Sapphire gilt, nur halt vorrangig ggü. dem Händler, ausgenommen Amazon. Aber ich bin bei dem Thema jetzt wirklich raus, wurde genug durchgekaut, der Rest wird jetzt nur Positionspingpong. Vlt schreib ich mal dem Support wenn ich Langeweile hab, wie das bei den 6800ern aussehen wird. Aber ich nehme an so, wie ich es mir vorstelle. Die Red Devil bleibt aber auch noch auf der Watchlist, die sah ebenfalls ziemlich gut aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
JAIRBS schrieb:
... Meine nächste Karte wird definitiv eine PowerColor...
Powercolor bietet ebenfalls keine Herstellergarantie für dich als Endkunden.
Es ist gehupft wie gesprungen ob Powercolor oder Sapphire. Bei beiden musst du dich bei Problemen an den Händler wenden. Macht der Probleme, dann an Sapphire oder Powercolor und da bietet Sapphire einen Deutschen Support, Powercolor nicht.
 
Was ich hier nicht verstehe ist, das man so auf eine Herstellergarantie reitet. Was garantiert denn diese? Genau genommen nichts, denn es ist eine freiwillig angegebene Leistung.
Anders sieht es bei der Gewährleistung aus, welche gesetzlich vorgegeben ist. (ja nach 6 Mon. Beweislastumkehr usw. ist mir bekannt)

Mir ist die Garantie egal, solange der Hersteller die Gewährleistung ordentlich abwickelt, und generell ordentliche Produkt in den Umlauf bringt. Sapphire ist jetzt nicht die Ramschbude von neben an, noch ist er dafür bekannt kundenunfreundlich zu sein.
Es wurden etliche Produkte von denen verbaut, und der Fall wo es anscheinend ein Montagsprodukt war wurde problemlos ersetzt.

Lieber ein Hersteller welche gute Produkte herstellt, als einer der tolle Garantie hat aber schlechte Produkte. Denn toll ist es nicht, wenn das eigene Produkt öfter in der Reparatur ist, als man es letztendlich nutzen kann. Das schon paar mal gehabt, zum Glück jedoch nicht bei IT Ware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backet, DrCox1911, Fuchiii und 3 andere
.Snoopy. schrieb:
Was ich hier nicht verstehe ist, das man so auf eine Herstellergarantie reitet. Was garantiert denn diese? Genau genommen nichts, denn es ist eine freiwillig angegebene Leistung.
Anders sieht es bei der Gewährleistung aus, welche gesetzlich vorgegeben ist. (ja nach 6 Mon. Beweislastumkehr usw. ist mir bekannt)
[...]
Die Garantie garantiert genau das was der Hersteller/Händler verspricht und daran hat derjenige sich dann auch zu halten.
Die Garantie geht über die gesetzliche Gewährleistung hinaus, denn diese kann man sowieso nicht (kaum) einschränken, daher kann das schon ein Argument sein - so wie alle anderen Eigenschaften eines Produkts auch.
Der gute Service eines Händlers gilt ja auch als Grund, ein paar Euro mehr zu zahlen - und der ist nicht schriftlich garantiert 🤷‍♂️

Wie viel besser die Abwicklung über diese Garantie im Vergleich zur Gewährleistung tatsächlich klappt, weiß man vorher dann aber doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Cpt.Willard schrieb:
Im Falle der Gewähleistung hat der Kunde aber oft grausige Probleme mit Händlern.

Dunkel kann ich mich an die Zeit in Hannover - an die PC-Stores in der langen Laube erinnern, wo die Kunden praktisch im Minutentakt abgewatscht wurden.

Ach, dann doch in Hannover. Kam mir nämlich bekannt vor und ich hätte schwören können, dass das in Köln stattgefunden hatte, wo ich dies selber am eigenen Leib erfahren habe, allerdings...

nur mit ellenlangen Briefen erhielt ich ein anderes ASUS K7N8X von ASUS, ...

ABIT NF7

das war ein Kampf der 8 Wochen dauerte... das Board lief nie und wurde am Tag des Kaufes reklamiert - und dennoch hieß es von dem Soziopathen hinter dem Tresen nach den 8 Wochen: "das war auf Kulanz!!!"...

Kölner "Kulanz" schimpft sich "Kölscher Klüngel"!! :D

Offtopic
Dieser miese nforce2 Chipsatz.

Im Prinzip wollte sich kein Beteiligter, außer dem potentiellen Käufer, eingestehen, dass dieser Chipsatz die dümmste Erfindung seit Geburt des ersten Mainboards war.

Wenn ich daran denke, wie viele Probleme es damit gab.

Zitat:
"Achtung! Unter Windows 98 und Windows ME scheint es ein Probleme mit dem vielgelobten Chipsatz nforce2 zu geben. Scheinbar hat nVidia keine IDE Treiber für Windows 98/ME. Das hat zur Folge, daß unter Windows 98/ME die Festplattenperformance einer ATA 100 Platte über 80%!!! geringer ist als unter Windows XP. Dies wurde mir auch nach vielen Mails von meinem Mainboardlieferant (ABIT) bestätigt."

Erst Win XP konnte einigermaßen Abhilfe schaffen, aber gerade in Games war dieser Chipsatz in der Regel der Knackpunkt für Probleme und hat mit "Operare" (lat. für Funktionieren) nichts zu tun gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ist das mit der Garantie / Gewährleistung wirklich so ein großes Thema wie es hier dargestellt wird ? Ich meine, ich schraube seit nunmehr 18 Jahren an PCs, meine eigenen und diverse im Bekanntenkreis/Kunden-PCs. Ich hatte 3 grauenhafte BeQuiet AiO Kühler (1 Defekt/ 2 x RMA) und eins ihrer Netzteile was kürzlich den Dienst versagte, sowie ein MSI Board was direkt nach dem Kauf über das Rückgaberecht abgewickelt wurde da es so miserabel gelötet war dass 2 der Ram-Slots nicht liefen. Ansonsten kann ich mich nicht entsinnen jemals einen Defekt bzw. Ausfall bei irgendwelcher Hardware gehabt zu haben. Oder habe ich etwa nur überdurchschnittliches Glück?
 
@3v0lut!0n
Es gab vor 3 oder 4 Jahren einen Fall, der sich bei Reddit glaub ich, aufgeblasen hat und zu einem Shitstorm auf Sapphire geführt hat.

Wenn ich mich Recht erinnere, war da ein Kunde bei dem seine 2 1/2 Jahre alte RX 580 einen defekt aufwies. Sapphire gab auf die 580 2-3 Jahre Garantie, je nach Großhändler.
Der Kunde hat die Karte bei Amazon gekauft, mit der Annahme 3 Jahre Garantie zu haben.
Der Großhändler hat in dem Fall aber nur 2 gehabt.
Da wurde der Kunde drauf hingewiesen, das Thema blähte sich auf, ein Shitstorm ging übers Land und am Ende hat er vom Sapphire Support auf Kulanz eine neue Karte bekommen.
Das hängt anscheinend bis heute in den Köpfen obwohl die Garantie Abwicklung über den Händler bei Grafikkarten üblich ist.
 
Tomsenq schrieb:
@Fresh-D Mir sagt das eher die vertrauen nicht in ihre Produkte und sehen die selbst auf Chinaböller Niveau mit besserem Lüfter. :smokin:
Deswegen vielleicht auch die in RElation zum Preis gesehen "kurze" Garantie :evillol:
Wer weiß vllt haben wir beide recht. ;-)
Das mit der Garantie ist jetzt aber nicht so aussagekräftig, iPhones halten garantiert auch nur 1 Jahr. :D
 
@Looniversity
Du zitierst den falschen Test. Wen interessiert denn im Zusammenhang mit Spielen die AVX- oder Prime 95 Last? Da idlet die Grafikkarte für gewöhnlich herum. In dem Szenario, wo die Grafikkarte richtig viel zieht, ist die CPU maximal im Teillastbereich.
Natürlich kann man Grafik und CPU gleichzeitig voll auslasten, wenn man das Netzteil zum Platzen bringen will, aber das muss man provozieren und kommt unter Real-World-Bedingungen quasi nicht vor.

Die typische Spielelast liegt beim 10900K bei ca. 80 Watt, mit kurzfristigen Spikes über 150 Watt. Lass es bei CPU fordernden Spielen von mir aus 120 Watt sein, aber keine 200 oder gar 250 Watt.

Spielelast.jpg


Also, wenn Saphire 850 Watt für die dicken 6800XT bzw. 750 Watt für die normale 6800 angibt, dann gehen sie mehr als auf Nummer sicher und berücksichtigen tatsächlich, dass irgendein Verrückter einen CPU- und GPU-Stresstest samt OC gleichzeitig durchführt.
Bei Gaming-Szenarien wird man nie 850 Watt sehen, noch nicht mal annähernd, selbst mit einem 10900K nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backet und xXcanwriterXx
Ich glaube, was die Watt-Angaben betrifft, steckt weibliche Intuition dahinter!! ;)
 
xXcanwriterXx schrieb:
👀 Wenn Du diese Meinung nicht als Deine persönliche deklariert hättest, würden meine Augen vor Entsetzen weiterhin weit geöffnet bleiben!!

Dann lass sie doch weit offen. Juckt mich absolut nicht. 🤷‍♂️
 
TheUngrateful schrieb:
@3v0lut!0n
Es gab vor 3 oder 4 Jahren einen Fall, der sich bei Reddit glaub ich, aufgeblasen hat und zu einem Shitstorm auf Sapphire geführt hat.

Wenn ich mich Recht erinnere, war da ein Kunde bei dem seine 2 1/2 Jahre alte RX 580 einen defekt aufwies. Sapphire gab auf die 580 2-3 Jahre Garantie, je nach Großhändler.
Der Kunde hat die Karte bei Amazon gekauft, mit der Annahme 3 Jahre Garantie zu haben.
Der Großhändler hat in dem Fall aber nur 2 gehabt.
Da wurde der Kunde drauf hingewiesen, das Thema blähte sich auf, ein Shitstorm ging übers Land und am Ende hat er vom Sapphire Support auf Kulanz eine neue Karte bekommen.
Das hängt anscheinend bis heute in den Köpfen obwohl die Garantie Abwicklung über den Händler bei Grafikkarten üblich ist.

Hi.

Ja, das hängt uns leider etwas nach das Thema. Ein zweiter Grund war, dass hier auf CB der Artikel Bestand hatte, in dem die Gewährleistungs/Garantiebedinungen der einzelnen Grafikkartenhersteller gelistet waren. Auf diesen Artikel wird sich sehr oft bezogen (u.a. auch von Geizhals). In besagtem Artikel standen eben 3 Jahre Gewährleistung, was jedoch nicht auf alle Produkte zutraf. So verkauften wir, aus mir bis heute unerfindlichen Gründen, die Vega-Karten nur mit 2 Jahren Garantie an die Großhändler. Das sorgte natürlich für Verwirrung, da zwischenzeitlich auch kein Update zu dem Artikel kam.

Stand der Dinge ist im Moment weiterhin: Rückabwicklung über den Händler. Wenn es Probleme gibt: bitte an unseren Support wenden, dafür ist er da.
Nach wie vor ein Problem ist Amazon. Da Amazon nicht nur über den deutschen Großhandel Ware bezieht, sondern auch über Frankreich direkt bei Sapphire einkauft, gibt es hier unter Umständen (jedoch nicht zwingend) Abwicklungsprobleme. Wenn man über Amazon eine Karte gekauft hat und hat einen RMA-Fall, bei dem man bei Amazon nicht weiter kommt, dann gilt auch hier: bitte mit der Seriennummer an den Support wenden. Wir können prüfen, welchen Weg die Karte genommen hat und evtl. helfen. Die Hände sind uns dann gebunden, wenn die Karte über Frankreich direkt an Amazon verkauft wurde, denn dann ist allein Amazon für eine Abwicklung zuständig und es gelten die Bedinungen von Amazon.

Falls noch Fragen sind, kann ich gern bei der Beantortung behilflich sein.

Schöne Grüße
Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Tada100, Schuhkarton und 5 andere
Hi @Drauka!
Von meiner Seite vielen vielen Dank für die Klarstellung. Hat meine Zweifel, die durch das ganze Theater hier entstanden sind, jedenfalls beseitigt.
Frage dennoch aus Interesse: kann man irgendwo einsehen mit wie viel Garantie die Karten an Großhändler verkauft werden? Falls ja wo?
 
Hallo Nero.
Nein, einsehen kann man es als Endkunde leider nicht direkt. Man kann es jedoch mit der Seriennummer bei unserem Support prüfen lassen.

Schöne Grüße
Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Klarere Garantiebedingungen wären durchaus vom Vorteil, so schwer ist das eigentlich nicht. Erst noch Anfragen, wie lange denn nun Garantie besteht, bevor man kauft, schreckt mit Sicherheit den einen oder anderen Kunden ab.

Meistens ist man erst im Schadenfall wirklich schlauer und man meidet dann bestimmte Hersteller, weil die Abwicklung zu kompliziert ist.
Gerade erst gehabt mit Corsair, kein deutschsprachiger Support, angeblich wegen Corona, ist ja nur Email-Verkehr. Nach englischen Schriftverkehr sollte ich das Netzteil dann nach Amerika schicken, natürlich auf eigene Kosten. Ne, um Corsair mache ich künftig einen Bogen, darauf habe ich keine Lust mehr.
 
Zurück
Oben