News Sapphire: Radeon RX 6800 (XT) als Nitro+ und Pulse im Detail

Hatte gestern Nachmittag (also bevor @Drauka geantwortet hatte) doch noch mal den Support angeschrieben, speziell wie das mit den kommenden GPUs aussieht, und möchte die vollständigkeitshalber noch ergänzen.
Die Aussagen decken sich (logischerweise) absolut mit den weiter oben getätigten Aussagen von ihm und an sich auch mit den Angaben im entsprechenden Artikel der Garantiebedingungen/Gewährleistungsansprüche, wobei diese meiner Meinung nach nicht ausreichend genau detailliert sind (warum "2 oder 3 Jahre" zum Beispiel).

Aufgrund fehlender von mir verlangten, expliziten Freigabe zum Zitieren werd ich das auch hier nicht tun, kann aber die bereits bekannte Garantiezeit für SAPPHIRE Karten mit 3 Jahren und für MBA Karten (reine 6800/XT ohne Sapphire Kühler/Branding, direkt von AMD gefertigt) mit 2 Jahren bestätigen. Gerade letzteres finde ich interessant, verstehe da aber auch die Einschränkung, wenn man da nur Distributor ist. Da ich aber eh nicht vorhabe das Referenzdesign zu kaufen ist das für mich nicht weiter interessant.
Damit sollte jetzt auch alles geklärt sein hoffe ich.

Ich freu mich jedenfalls sehr auf die kommenden Modelle. Hoffentlich fällt das Test-NDA vor dem Release :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful
Hallo @Drauka
Auch von mir vielen Dank für die Klarstellung.
Ich muss an dieser Stelle aber auch @Ozmog recht geben. Unklare Bedingungen verunsichern ungemein. Und "die" Erfahrung macht man manchmal wirklich erst, wenn es soweit ist, wie Ozmog es schon so schön beschrieben hat.

Und ich muss leider auch sagen, dass ich mich auf die Informationen verlasse, bzw. verlassen möchte, wie sie bei dem großen Preisvergleich zu finden sind. Gerade auch wenn bei den einzelnen Händler dazu auch nichts zu finden ist an Infos. Und bei Geizhals findet sich bei Sapphire nur ein "N/A".

Seid ihr denn mal "offensiv" auf Geizhals zugegangen? 2 Jahre oder sogar 3 Jahre? Garantie mit Abwicklung über den Händler ist dann doch richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful
Geizhals hatte früher den CB-Artikel verlinkt. Nachdem dieser zwischenzeitlich falsche Informationen beinhaltete, hatten wir damals GH gebeten diesen nicht zu verlinken.
Ich mach mich mal schlau, ob man das bei GH irgendwie ins System bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Nefcairon, Markenbutter und 3 andere
Ob wohl ein Dank Power P11 550 Watt Netzteil für die 5800 Pulse reichen wird mit einem 5800x?
 
Das wird reichen, wenn CPU und Grafik zusammen auf 450 Watt kommen.
 
Also die Empfehlungen für die Netzteile sind mit Vorsicht zu genießen. Ich habe letztens meinen kompletten Rechner mit Ryzen 3700x und RX 5700XT +3 SSD +1HDD + x lüfter 2 Aios etc. an der Steckdose gemessen und das geht selten mal auf 350W insgesamt auf LAST. Ich bin zuversichtlich das mein Passives 600W Seasonic das ohne Probleme schaffen wird....
 
hab ein ähnliches problem wie gefühlt alle hier, im sommer ein seasonic focus 550W gekauft und will eigentlich auf Ryzen9 5900X und RX6800 aufrüsten und bin mir nicht sicher ob das reicht, unangenehmerweise hat AMD die sweetspots vom mutmaßlichen P/L verhältnis auf das jeweils zweihöchste Produkt gelegt, also was tun?

wann RX6700 kommt weis kein mensch, und ich glaube ein R5 5600 ist mir nicht zukunftssicher genug, da ich - wie der signatur zu entnehmen - nicht sonderlich regelmäßig aufrüste.

edit: falls sich jemand fragen sollte was ich bei dem monitor mit so einer dicken graka will, inzwischen schaue ich auf einen GB3461WQSU (3440x1440) und hab ne Rift S fürs simracing daneben liegen
 
Ich verstehe die Leute nicht, 500€ für ne CPU ausgeben, über 500€ für ne GPU ausgeben, aber das Netzteil, Quasi ein Bestandteil der Infrastruktur drunter, darf max. 100 € kosten.
Verquere Logik für mich.
Und jetzt bei den Watt-Zahlen noch auf ein Netzteil unter 850 Watt zu setzen finde ich schon gruselig.

@ Topic, ich glaube nächstes Jahr könnte die 6800XT von Saphire wirklich in Frage kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und wolve666
Manche User kaufen ihr NT halt danach was der Rechner verbraucht. Wie oft soll das eigentlich noch durchgekaut werden? NT Empfehlungen sind immer höher angesetzt. ;) Die 850W Empfehlung ist eher für Leute gedacht die sich ein MS-Tech Netzteil für 28€ kaufen, das geht dann nämlich aus wenn´s mal belastet wird. MFG Piet
 
Zuletzt bearbeitet:
KadmosIII schrieb:
Ich verstehe die Leute nicht, 500€ für ne CPU ausgeben, über 500€ für ne GPU ausgeben, aber das Netzteil, Quasi ein Bestandteil der Infrastruktur drunter, darf max. 100 € kosten.
Verquere Logik für mich.
Und jetzt bei den Watt-Zahlen noch auf ein Netzteil unter 850 Watt zu setzen finde ich schon gruselig.

@ Topic, ich glaube nächstes Jahr könnte die 6800XT von Saphire wirklich in Frage kommen.
Also mein Dark Power P11 550 hat 145 € gekostet also somit mehr als 100 €.....
 
KadmosIII schrieb:
Und jetzt bei den Watt-Zahlen noch auf ein Netzteil unter 850 Watt zu setzen finde ich schon gruselig.

Warum? Ich hab ein Prime mit 750 Watt das langt locker für alles. Es kommt halt drauf an was für ein Hersteller hinter auf dem Netzteil steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
Falls die Hersteller weiterhin so verschwenderisch mit unseren Ressourcen umgehen, werden wir spätestens in 2 Jahren mind. 1000 Watt benötigen.
 
Egal wie hochwertig das Netzteil auch sein mag -> Ich würde es nie unter Last über 80% auslasten.

Hier muss jeder selbst wissen, wieviel sein Gesamtsystem verbraucht und sich überlegen, ob man für ein bisschen mehr Performance an der Leistungsschraube dreht und die Gesamtaufnahme des Systems in die Höhe steigt.

Thema Lasstpitzen:
Hier muss man erst mal abwarten bei der neuen RDNA2 Generation.
Aber auch das muss ggf. abgefangen werden, wenn das Gesamtsystem doch mal kurzzeitig mehr als 600W ziehen sollte.

Somit empfehle ich auch jedem ein Netzteil mit ausreichend Puffer zu kaufen, dann hat man im besten Fall länger Ruhe. Vielleicht sogar wieder 8-10 Jahre. Und da sind dann 50-100 Euro mehr in ein neues Netzteil gut angelegt.

In den letzten Jahren brauchte man meist nie ein Netzteil über 650W.
Inzwischen hat sich das aber leicht nach oben verschoben.
Heute würde ich jedem beim Neukauf eines Systems 850W empfehlen, wenn man das Netzteil wieder eine längere Zeit nutzen möchte.

Wegen den Angaben der Hersteller bzgl. 750 oder 850W: Da die ja nicht wissen, wie sehr du als Gamer Wert auf Performance legst und wie sehr dein aktuelles System übertaktet ist wird hier natürlich genügend Spielraum angegeben.

Vermutlich reicht bei nem normalen System (kein Overclocking, Referenz RX6800 XT, 1 Festplatte, 2 RAM Riegel, 3 Lüfter, bisschen RGB an den Teilen) auch locker 650W - aber woher soll AMD/Nvidia das wissen?
Obwohl man hier auch erst Tests zu Lastspitzen abwarten muss und wie wieviel Strom im Schnitt die Radeon 6800XT beim Spielen benötigt.

Somit plant der Hersteller und meist auch der Kunde immer was Puffer ein.

Für Leute, welche aber die Sapphire RX 6800XT Nitro+ maximal auslasten möchten und ggf. mehr Teile verbaut haben (mehr Festplatten, mehr RAM Riegel, ggf. höher verbrauchende CPU) -> Die Leute sollten sich überlegen wie gut 650W oder 550W passen und ob sie dann nicht schon über 80% Auslastung kommen. Denn das wäre auf Dauer trotzdem nicht so gut für die Haltbarkeit des Netzteils.


Back to Topic:
Ich bin mal gespannt wann es Tests zu den jeweiligen Custom Karten geben wird und wann das Release Datum bekannt gegeben wird.
Bisher hört man als Gerücht meist Ende November als Release Date.
Oder gibt es da schon Leaks zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KadmosIII
pitu schrieb:
werden wir spätestens in 2 Jahren mind. 1000 Watt benötigen.
Papperlapapp - das war schon immer ein auf und ab mit der Leistungsaufnahme der CPUs und Grakas.
Die R9 390X hat auch ~300 Watt geschluckt.
 
Ich rede nicht von Bestandsnetzteilen, sondern wenn man es neu kauft. Dennoch, und das dürft ihr gerne anders sehen, der Meinung das man dabei nicht sparen sollte und etwas großzügiger planen sollte. Denn dann kann man auch mal eine Grafikkarte, etc. tauschen ohne das Netzteil anzufassen.
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied oder Haben ist besser als Brauchen.
 
mc_ace schrieb:
Egal wie hochwertig das Netzteil auch sein mag -> Ich würde es nie unter Last über 80% auslasten.
Warum?

Bei mir umfassen auf ein Jahr bezogen GPU-Hochlastszenarien höchstens 10% der Rechnernutzung, CPU-Höchstbelastungen sind bei den verfügbaren Netzteilvarianten bis auf wenige Ausnahmen (in welchen die Leute wissen, was sie machen) sowieso seit eh und je irrelevant.

D.h., in maximal einer von 10 Stunden geht die Netzteilauslastung vielleicht überhaupt über 80%. Warum sollte ich das nicht tun? U. a. dafür habe ich mir immer Qualitätsnetzteile gekauft. Wenn es das das erste Mal zwangsabschaltet, kann ich immer noch aufrüsten. Wenn es wegen dieser eingeschränkten Hochlastphasen einen unerwarteten Spontantod stirbt, bemühe ich die BeQuiet-Garantie.

Mich stört in der Umkehrung vielmehr, dass die Grafikkartenhersteller von der Fachpresse für diese gemäß der Tests immer massiver werdenden Lastspitzen nicht viel stärker kritisiert werden. Warum wird nicht eingefordert, dass diese Lastspitzen in der Spezifikation hart innerhalb eines gewissen vertretbaren Rahmens (z.B. 10 - 20% auf die "TBP") limitiert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebmako
@ComputerJunge

Ok, lass es mich anders formulieren:

Wenn ich ein Spiel mehrere Stunden spiele und mein Gesamtsystem unter Last läuft, wäre es nicht sinnvoll, wenn dann >=80% der Netzteilkapazität ausgelastet ist.

In kurzen Momentaufnahmen, wenn es mal dazu kommen sollte, dass es auch über 80% wird, spricht generell nichts dagegen. Das sollten Qualitätsnetzteile auch über Jahre meistern können ohne das sie direkt defekt sind oder es zu Abstürzen kommt.

Dennoch bin ich einfach der Meinung, dass man bei allen Teilen (egal ob Motor, Netzteile, sonstige Antriebsmechaniken) bewusst nicht bis an die Leistungsgrenze gehen sollte, wenn man das Teil möglichst lange benutzen möchte. Wenn man dann noch die Diskussion über den Wirkungsgrad anfängt, wird das deutlich, wieso man nicht über 80% gehen sollte.

Wenn ich ein Netzeil kaufe sollte es so lange halten, bis ich aufgrund der gestiegenen Anforderungen ein Neues benötige. Das kann dann gerne schon mal über 8 Jahre laufen. :)

Was das Thema Lastspitzen angeht bin ich bei dir. Es ist schade, dass man dafür auch noch Puffer einplanen soll, aber das wird wohl noch besser werden, wenn sich die Architekturen und Fertigungstechniken weiterentwickeln.

Aktuell steigen die Anforderungen und Wünsche der Gamer und Entwickler (in 4K) aber schneller, so dass es sich momentan nicht anders lösen lässt, außer dass man die Leistungsaufnahme der Grafikkarte erhöht.

Hier hat man einfach einen Punkt erreicht, wo man seit diesem Jahr nicht mehr einfach 550W oder 650W empfehlen sollte, wenn man sich eine Custom-High-End Grafikkarte dieser Generation kauft - ggf. mit einem neuen Ryzen oder Intel Prozessor.
Es wird einfach nicht mehr bei jedem System ausreichen -> je nach Gesamtauslastung.
Manche müssen sich mehr sorgen machen, manche weniger.
Je nachdem was man so verbaut hat und wie man es nutzen möchte.

Prinzipiell bin ich aber der Meinung, dass der Verbrauch nicht weiter so krass steigen wird wie der Sprung dieser Generation.

Wir sind bei den Konsolen und beim PC inzwischen bei 4K angekommen.
Es sind aktuell über 60FPS in 4K in Ultra Details möglich.
Es werden Verfahren wie DLLS und Co entwickelt, welche helfen Raytracing und sonstige Effekte besser zu berechnen. Hier wird noch mehr kommen und entwickelt werden in den nächsten Jahren.

Hier ist erst mal ein Ziel erreicht, was sich viele gewünscht haben:
Entweder sehr hohe FPS um >=144Hz Monitoren gerecht zu werden oder aber möglichst höchste Grafikqualität, nicht nur auf Full HD und WQHD, sondern eben auch auf 4K und das möglichst flüssig.

In den nächsten Jahren wird weiter optimiert, so dass ich davon ausgehe, dass jetzt erst mal Jahre kommen werden, wo 750/850W der neue Standard wird. Zumindest bei 4K und High-End Grafikkarten.

Genauso wie die Netzteilempfehlung der letzten 15 Jahre 500-650W waren.
Da gab es aber meist Full-HD und irgendwann mal WQHD.
4K war da meist nur mit Einschränkungen (keine Ultra Details) oder alten Spielen möglich.

Entweder kommt in Zukunft eine völlig neue Architektur, vielleicht auch neue Energielabels und Verordnungen um dann den Verbrauch wieder zu senken oder es wird irgendwann in weiter Zukunft 8K der neue Standard, wo vermutlich wieder ein Stück mehr Leistung benötigt wird.

Sorry für OT. Lasst uns lieber weiter über die Grafikkarte sprechen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
@mc_ace

Ich habe dich schon vor Deiner erneuten Antwort verstanden, aber Danke nochmal für die weitere Ausführung. :)

Eigentlich liegt es ja an uns Kunden zu signalisieren, "bis hierher und nicht weiter".

Mögen die Lastspitzen der RX-Serie geringer ausfallen. Amen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mc_ace
Zurück
Oben