Test Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC im Test

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
6.221
#1
Die Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X (OC) kann im Leerlauf zwei der drei Lüfter abschalten. Eine geringere Lautstärke ist das Ziel. Unser Test klärt, wie gut die Funktion arbeitet und was die Grafikkarte darüber hinaus zu leisten im Stande ist. Die Erwartungen sind nach der Vorstellung der Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC hoch gesteckt.

Zum Artikel: Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC im Test
 
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
796
#2
wäre es nicht leiser alle drei lüfter sehr langsam laufen zu lassen? Wenn nur einer läuft dann muss er doch schneller laufen als einer von drei laufenden..
 
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
2.414
#3
Nein im idem wird so wenig Wärme erzeugt das ein Lüfter die Temps unten halten kann. Btw schicker Test :)
 
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
1.652
#4
NEIN - Ich glaub es nicht......!!!
Ein AMD Produkt bekommt einen CB Award. :cool:
Hätte nicht gedacht das ich das noch erleben darf... :)
 

ReptileX2

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
442
#5
Da ist mein lang ersehnter Test :D
Danke CB!
 

deo

Vice Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
6.251
#7
Die beste R9 290 ist das mit Sicherheit, aber für die, die bereits eine andere gekauft haben, ist das wenig tröstlich.
 
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
8.372
#8
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
4.409
#11
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
1.652
#12
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
778
#15
Uii danke CB für den Test, habe die Karte bereits Anfang der Woche bestellt hoffe das ich Sie bald in meinen System habe weil die ASUS R9 290 CUII OC nervt schön langsam......
 

Oromis

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
1.988
#16
Also ich finde das Teil so (für mich) Perfekt.
Backplate, 2,5 Slots, Angenehm Leise und angemessen schnell.
Fast schon schade, dass ich frühestens zur nächsten Generation wechseln wollte^^
Man kann nur hoffen, dass die 290x ähnlich gut wird.
Und ebenso hoffen, dass Sapphire bis zum Release der 390(x) noch auf n paar gute Ideen kommt.

Z.B Lüfter mit Riffeln (oder wie das sonst heißen soll), um die Luftverwirbelung noch etwas zu kompensieren.
Oder einen 2 Lüfter Modus für Teillast^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Plastikman

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
1.727
#17
Weiß jemand ob die noch leiser als die PowerColor R9 290 PCS+ ist??
 

Häschen

Rear Admiral
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
6.060
#18
schöne Karte und Guter Test
 

Pumpi

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
1.130
#20
Also kann man sagen, das jetzt knapp ein halbes Jahr nach Release der R9 290er Serie, AMD's Job von Sapphire gemacht worden ist ? Klasse.... Jetzt braucht AMD nur noch einen Wundertreiber, dann kann die 290 auch mit der GTX 780 mithalten....
 
Top