Sapphire RX 5700 XT Nitro+: Lüfterverhalten am Desktop/Idle

Benutzt ihr google Chrome mit aktivierter Hardware Beschleunigung? Chrome lässt die Grafikkarten durchaus hoch takten und uns den Temperatur threshold kommen für die Lüfter Aktivierung.
 
Ja ich nutze den Google Chrome und habe bereits die Hardwarebeschleunigung deaktiviert. Das brachte jedoch leider auch keine Verbesserung.
Wie gesagt, das beschriebene Lüfterverhalten tritt auch schon im Idle auf, wenn keine anderen Applikationen geöffnet sind sprich: Keine Verwendung von Internet-Browser, Outlook, Teamspeak/Discord, HW-Monitoring usw...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manahmanah
Den erhöhten Verbrauch bekommt man wohl ohne Anpassung von AMD nicht geändert, wenn es zwei Monitore sein müssen.
Wegen der Lautstärke kann man aber auch einfach zero RPM deaktivieren... Mit entsprechend niedriger Minimaldrehzahl (mit MPT einzustellen, 10% sind knapp 600RPM an meiner Pulse) ist das aus dem Gehäuse heraus nicht wahrnehmbar. Für die Haltbarkeit ist das bestimmt nicht schlechter als das ständige An/Aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuchsDer
Es kommt dann aber wohl auf die Bild wiederholfrequenz an. Ich betreibe an einer 5700 (allerdings ne Msi gaming x) zwei unterschiedliche Monitore. Einer full HD 75hz, einen full hs 60hz...beo Betrieb beider taktet die Karte idle und zieht 9 Watt... Bewegt sich im die 40 bis 47 Grad je nach Anwendung. Lüfter permanent aus.

Da scheint AMD mit den Frequenzen Probleme zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manahmanah
Ergänzung:

Nach einer eingänglichen Beobachtung meines 75 hz Monitors an der 5700 Gaming X ergab sich folgendes.

Memory Clock mit 200 mhz im niedrigsten Bereich. Beim Arbeiten in Windows taketet diese kurzzeitig selbst bei Fensterwechseln oder Programmwecheln im Multitaksting dynamisch hoch (zwischen Volltakt 1750 mhz bei mir und 200 mhz je nach offenbaren "bedarf". Daraus ergeben sich also im Idle Last-Schwankungen welche dann selbst bei den Top Tier Karten und selbst bei ner Non XT 5700 (in einem gut gekühlten Corsair Carbide Air 540) zu Idle Temos von 44 Grad führen -nur das bei MSI die Lüfter erst bei 60 Grad ansetzen.

Das Verhalten ist bei meinen relativ niedrig getakteten Monitoren bei Single und Dual Monitor-Betrieb identisch. Aktivierung des zweiten Screens ergibt keine Erhöhung des Power BEdarfs oder der Taktraten.
 
Hi,
hab das selbe Problem mit der Karte. Hab zwei 60 Hz Monitore dranhängen und die Karte heult alle paar Minuten auf. Treiber sind aktuell. Hat schon jemand eine Lösung gefunden oder soll ich zurückgeben?
Hab im Idle 50-60 Grad, Stromverbrauch um die 35 Watt
 
Joa liegt an den im Bios eingestellten werten von Fan Start: 50°C Fan Stop: 60°C.


Dadurch das ihr zwei Monitor betreibt und dadurch logischerweise höhere Taktraten bei Nutzung oder sogar nur im Idle habt, schalten eure Lüfter immer zwischen Fan STOP 0 RPM und Anlauf um. Das erzeugt dann krach.


Downloaded mal den

https://drivers.amd.com/drivers/win10-radeon-software-adrenalin-2020-edition-20.1.3-jan29.exe

Installiert ihn mit Werksneuinstallation.

Dann unter Leistung -> Konfiguration > Lüfter Tuning aktivieren und stellt MAX Lüftergeschwindigkeit auf 35% manuell ein.


Das Bewirkt das eure Lüfer bei niedriger Last/ Taktrate/Idle auf ca 500 RPM ( unhörbar ) rumgurken anstatt im ZERO RPM Modus zu wechseln.


Also der übeltäter ist der ZERO RPM Modus welcher entscheided wann die Lüfter mit Spannung anlaufen und wann nicht. Bei meinem Gigabyte Modell laufen die Lüfter sogar mit 12 Volt Spannung an ( 3000 RPM ) was absolut nervtötend ist und sich auch net gesund anhört. Deshalb aufjedenfall Zero RPM ausschalten sollte abhilfe schaffen...
 
We’re sorry, but we were unable to complete your download. There could be several reasons for this:
Wie vorgehen?
 
Das schaut gut aus. Werde es einmal länger testen.
Vorweg vielen Dank
 
Hallo,
vor wenigen Tagen habe ich mir auch die Sapphire RX 5700 XT Nitro+ gekauft.
Ich war auch sehr überrascht von den Lüfter-Eigenschaften und vom Verhalten der Lüfter!
Ich betreibe mit der Karte zwei WQHD-Monitore und einen HD-Monitor.
Bis 53° C. war alles in Ordnung bis auf einmal die Lüfter anfingen für ca.2 Minuten auf Vollgas zu gehen.
Also, so kann das nicht bleiben waren meine ersten Gedanken :-(
Afterburner und co brachten nicht viel bei mir.Eine andere Lösung musste her.
Als erstes in der AMD -Software die Tuning-Steuerung auf GPU-Energiesenkung eingestellt.
Das war schon mal eine Alternative. Aber es muss doch noch etwas anderes geben!
Und so verbaute ich den Titan TTC-SC07TZ(RB) Aktiv Lüfter.
Ein wenig aufgemotzt und ins System integriert. :-)))
Fazit: es gibt immer einen Weg......
Siehe Bilder IMG_6211.JPGIMG_6212.JPG1.JPG
 
Der bessere Weg ist aber wenn AMD-Mitarbeiter den Arsch heben würden und das mit einem Update beheben.
 
Da gebe ich dir natürlich Recht! Doch bis die Profis von AMD ein Update raus bringen, kann es noch lange dauern.
 
Kohlhaas schrieb:
Der bessere Weg ist aber wenn AMD-Mitarbeiter den Arsch heben würden und das mit einem Update beheben.

Nun die "Auto" Lüfterkurve und das Verhalten des Zero Fan Modus der Karten ist eher eine Sache des VBios. Da ist dann der Kartenhersteller der Ansprechpartner - nicht AMD. Die gleiche Lüfterproblematik in Bezug auf Zero Fan haben einige Nvidia Modelle mit kleineren Kühlsystemen ebenso.
 
Wie gut ist der airflow in euren Gehäusen?
Oder ist dies ein Problem was unabhängig davon lauft?
Gut ich hab die gute MSI RX 5700 xt gaming x Variante die dreht erst ab 60°C auf und dann sogar nicht Mal mächtig.

Edit: klar ändert das nix an der Problematik das dir Lüfterkurve für die Nitro+ merkwürdig ist.
 
Dass AMD das über Updates fixt, glaube ich eher nicht. Imho ist das Problem hier, dass die Hersteller unsinnige Werte in ihren BIOSen hinterlegen. Ich habe weiter vorne im Thread schon geschrieben, wie man das laute Anlaufen per Software unterbinden kann. Ist in 10 Minuten erledigt, man flasht kein BIOS und es laufen auch keine Hintergrundprogramme. Es kann nur sein, dass die Methode nicht mehr funktioniert, sobald AMD Updates raushaut in dem Versuch es selbst zu fixen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: headR
Das MorePowerTool version 1.2 funktioniert gut, auch mit dem aktuellsten Adrenalin Treiber von AMD.
 
Könnt ihr Mal bei eurer Karte schauen, was als PWM Minimum im MorePowerTool eingestellt ist? Bei mir waren es ab Werk 26% (auch im Silent BIOS). Bei Igor im Test sind es allerdings nur 13%. Habe es jetzt auch auf 13% runtergestellt und die Lüfter drehen viel leiser aus dem Zero RPM Modus auf. Allerdings muss man das nach jedem Treiber Update neu einstellen :(

Sapphire habe ich auch angeschrieben und man hat mir erst empfohlen das Silent BIOS zu aktivieren. Ich antwortete, dass ich das bereits nutze und hab gefragt ob ich nicht ein anderes BIOS zum flashen bekommen kann. Darauf hat man mir wie folgt geantwortet:
Weitere alternative BIOS Varianten gibt es leider nicht. Sollte das nicht helfen oder Ihren Ansprüchen nicht genügen, müssten Sie leider per Wattman eine Lüfterkurve erstellen.

Wir werden allerdings mal mit dem zuständigen BIOS Team sprechen, ob ein Problem mit dem BIOS bekannt ist und ob man etwas machen kann. Sollte sich etwas ergeben, werden wir uns bei Ihnen zu dem Thema zurückmelden.

Ich meinte darauf hin, dass ich mich mit einer Software Lösung nicht zu frieden geben möchte, weil mir das z.B. in Linux gar nix bringt. Dann kam natürlich prompt die Antwort, dass es für Linux keinen Support gibt sondern nur für Windows. Wie man sieht muss ich das in Windows trotzdem nach jedem Treiberupdate neu einstellen... Das ganze ist auch schon einen Monat her und eine weitere Antwort habe ich nicht mehr bekommen.

Leider hab ich zusätzlich noch extremes Spulenfiepen, z.B. beim Scrollen im Browser oder wenn sonstige CSS Animationen von der GPU hardwarebeschleunigt werden. Als ich die Karte bei Mindfactory zum Austausch zurück geschickt habe, hat man mir nach einem Test gesagt die Karte wäre doch voll funktionsfähig und mir die gleiche Karte zurück geschickt :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: headR
Zurück
Oben