Temperatir RX 7900 Xt GPU 0

analyse

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 9 7900x 12x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsaire Venegance 32GB 5600MHz
  • Mainboard: …Gigabyte B650 Gaming x AX
  • Netzteil: …Gigabyte 750W
  • Gehäuse: …Intertech ATX
  • Grafikkarte: Radeon RX 7900XT Phantom Gaming 20GB ASROCK…
  • HDD / SSD: …Samsung EVO NVMe 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC läuft nach anfänglichen kleineren Problemen zunächst völlig normal.
Windows 11 wurde installiert und die ersten Games. Dabei fiel auf, das die Temperatur der GPU 0 sehr hoch ist (~90 Grand steigend) Auf dem Bild zu erkennen. Ich weiß nicht was diese GPU 0 ist, die anderen Werte kann man auf dem schlechten Bild hoffentlich erkennen

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Treiber von AMD geladen und installiert, keine Wirkung.
Lüfter der 7900 stehen bei Nutzung von Standard arbeiten, laufen erst bei höherer Last an.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
IMG-20230930-WA0005.jpg
 
Die GPU die in der CPU drin ist. Sieht so aus als würde deine CPU nicht richtig gekühlt werden.
 
Slayn schrieb:
Sieht so aus als würde deine CPU nicht richtig gekühlt werden.
Nope.

Das ist Ryzen 7xxx mit Last auf der CPU, die rennen immer ins Temperaturlimit.
Ist so gewollt.

Hier ist auch nichts zu tun, weil kein Problem existiert.
 
Es steht halt auch nirgends der verwendete CPU Kühler, vlt gibts da ja doch ein Problem bei der Kühlung. Kriegt man aber mit nem 2fach ausgeklappten HWInfo und laufenden CB2024 Multirun raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
Hallo und Danke für die Antworten.
Tatsächlich habe ich verschiedene Lüfter getestet. Da war zuerst der Arctic Freezer 30n den ich gerade so untergebracht hatte. Ein Noctua kommt daher schon gar nicht in Frage.
Ebenso eine AIO, die ich im Gehäuse nicht unterbringen kann (vernünftig)
Ich werde die tatsächliche Temperatur morgen auslesen und posten. Mir war nicht mal bewusst das die CPU einen Grafikchip hat. Wer nimmt den eine CPU in dieser Klasse und werkelt dann mit on Board Grafik herum?
Aktuell kann ich also nicht sagen, wie die Temperatur der CPU tatsächlich ist. Ich gehe aber davon aus, dass
diese ebenso hoch ist.
Letztendlich muss ich wohl ein anderes Gehäuse nehmen um die Kühlung in den Griff zu bekommen.
 
Du kannst die iGPU auch im UEFI ausschalten.
 
Das klingt doch mal gut. Werde ich morgen gleich mal testen. Danke
 
Wenn deine Grafikkarte mal kaputt geht, wirst du dich freuen, eine iGPU zu haben :>.
 
Das halt ich für ein Gerücht, dass sich jemand freut wenn seine GPU kaputt geht, da ändert eine vorhandene iGpu nix dran 🥲
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Sunweb schrieb:
Sunweb schrieb:
Nope.

Das ist Ryzen 7xxx mit Last auf der CPU, die rennen immer ins Temperaturlimit.
Ist so gewollt.

Hier ist auch nichts zu tun, weil kein Problem existiert.
Uralt-Artikel.... Würde ich nicht als Aktuell bezeichnen.

Ich selbst habe ein 7800X3D. Ich kann mir eine Temperatur meiner CPU jenseits der 80 Grad nicht mal erträumen!
Nur via Cinebench habe ich mal an 84 °C gekratzt. Aber solch eine 100% Belastung hast du im Alltag nie. Egal ob beim Zocken, Rendern, Filme schauen etc.
Im ürbigen AUCH bei Nutzung der Onboard-Grafik. Ich musste eine Woche bis zu meiner neuen Graka überbrücken. Alte Karte wollte nimma.

Mag 2022 irgendwann mal der Fall gewesen sein. Heute kann ich mir das (persönlich) nicht vorstellen. Ich vermute da eher ein Problem mit der Kühlung.


Tornavida schrieb:
Das halt ich für ein Gerücht, dass sich jemand freut wenn seine GPU kaputt geht, da ändert eine vorhandene iGpu nix dran 🥲
Wo hat er das denn geschrieben XD?!

Ich lese da folgenden Satz: ,,Wenn deine Grafikkarte mal kaputt geht, wirst du dich freuen, eine iGPU zu haben :>."

Heißt: Er kann froh sein bei einer möglicherweise defekten Grafikkarte, eine (Not-) Onboardgrafik zu haben. Vermutlich bezogen auf den Kommentar von arvan.

Also da herauszulesen, dass er sich freut, wenn die GPU kaputt geht, das ist schon recht fantasievoll ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Ibachi schrieb:
Uralt-Artikel.... Würde ich nicht als Aktuell bezeichnen.

Ich selbst habe ein 7800X3D.
Ach hat AMD neue Hardware rausgebracht und alle CPU's der Leute ersetzt?
Der Artikel könnte 20 Jahre alt sein, das ändert nichts an der Hardware.

Und einen 7800X3D der auf 162W festgenagelt ist, mit einem offenen 7900X der gerne mal 230W säuft zu vergleichen. :stacheln:

1696232375843.png

https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/#abschnitt_temperaturen_unter_last
Ist der Test, "neu" genug?
Oder verlieren alle Hardwaretest nach 3 Monaten schon ihre Gültigkeit, weil in der Zeit die Heinzelmännchen
wie oh Wunder die Hardware per Zauberhand geändert haben?
 
Sunweb schrieb:
Ach hat AMD neue Hardware rausgebracht und alle CPU's der Leute ersetzt?
Der Artikel könnte 20 Jahre alt sein, das ändert nichts an der Hardware.
Nope das ist korrekt.
Jedoch ändert Software durchaus bestimmte Funktionsabläufe von Hardware (BIOS-Update). Sodass solche Probleme reduziert werden können. Was bei AMD nun wirklich keine Seltenheit ist.

Sunweb schrieb:
Und einen 7800X3D der auf 162W festgenagelt ist, mit einem offenen 7900X der gerne mal 230W säuft zu vergleichen.
Klar kann ich das.
Vor allem da du in deinem Post vom Samstag selbst verallgmeinernd von der Ryzen 7xxx Reihe sprachst. Das schließt defacto alle CPUs dieser Reihe mit ein. Also auch den 7800X3D.
Die Heinzelmännchen können an dieser Stelle nichts für deine fehlende Präzision bzw. Spezifizierung.

Natürlich ist bekannt, dass diese Prozis wärmer werden. Schlicht auf Grund der höheren Leisuntgsaufnahme. Einfache Physik und auch tatsächlich von AMD (im Rahmen) so gewollt.
Allerdings ist damit nicht gemeint, dass die Temps im normalen Betrieb ständig auf über 90 Sachen laufen!

Das zeigt amüsanter Weise im ürbigen auch deine neue Quelle. Denn die 91 °C wurden dort während eines Stresstests bei voller Auslastung erreicht!
Und nicht, so wie vom Threadersteller dargelegt, in der Umgebung des normalen Arbeitens, Spielens, etc.
Der Leerlauf liegt da bei 67 °C.

Aber ich nehme an, dass die den in der gleichen Umgebung getestet haben wie den 7800X3D.
Ich möchte ich mal gerne Wissen, was die angestellt haben, um einen 7800X3D im Leerlauf auf 62 °C zu bringen.
Also ich liege gerade bei 40 bis 45 °C. Neben dem Text schribbeln ein Film am laufen, sowie einige andere Dinge (kein Gaming) aktiv. -> ok... also nicht "ganz" Leerlauf.

Sprich, auch die 67 °C im Leerlauf sind vermutlich absolut nicht verallgemeinerbar. Auf Nachfrage habe ich mir das von einem Freund und einer Bekannten bestätigen lassen (hab mir diesen Spaß heute Morgen mal erlaubt, und im Laufe des Tages Antwort erhalten).
Sie mit nem 7950X und er mit einem 7900X. Die fielen aus allen Wolken bei der Nennung von 90 °C im normalen Alltag.
Und selbst bei anspruchsvolleren Arbeitsvorgängen (vor allem Rendern, sowie das Arbeiten mit CAD und GIS) lag die Temperatur nie bei über 81 °C.

Aber gut das dachte ich mir beim Lesen schon auch fast.... sollte der Test doch vor allem die Effizienz der verschiedenen Prozessoren (im Vergleich zum 7800X3D) aufzeigen. Was er auch getan hat.


Sunweb schrieb:
Ist der Test, "neu" genug?
Oder verlieren alle Hardwaretest nach 3 Monaten schon ihre Gültigkeit, weil in der Zeit die Heinzelmännchen
wie oh Wunder die Hardware per Zauberhand geändert haben?
Der ist (noch) recht nutzbar ja. In jedem Fall sehr viel eher repräsentativ als ein (mittlerweile) über ein Jahr alter Artikel...

Und lass doch bitte die armen Heinzelmännchen in Ruhe.... die können nix dafür.


Da vom Threadersteller bis jetzt (er wollte eigentlich noch Werte schicken) nichts gekommen ist denke ich, dass das Thema damit durch ist und er (hoffentlich) Erfolg bei der Lösung des Problems hatte. Oder zumindest eine Erkenntnis. Bin daher an dieser Stelle raus :).

Lg
Iba
 
Zurück
Oben