News Sapphire stellt HD 5970 Toxic mit 4 GB vor

Benny

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
552
Bereits auf der CeBIT 2010 in Hannover waren von einigen Boardpartnern wie beispielsweise ASUS, Sapphire und XFX erste Modelle der ATi HD 5970 zu sehen, die nicht dem Referenzdesign entsprechen. Nun wurde das Modell von Sapphire, welches auf den Namen „HD 5970 4GB Toxic“ hört, offiziell vorgestellt.

Zur News: Sapphire stellt HD 5970 Toxic mit 4 GB vor
 
hammerharte Karte.
Aber der Preis...
und vor allem die Verfügbarkeit der 58xx und 59xx Reihe :(
 
Ask-me schrieb:
Auf der Seite http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/15118.html steht, dass der Takt nur 850 Mhz beträgt!

Wo ist der Fehler?

Edit:GPU-Takt

Kapitel Overclocking: "Natürlich lassen wir es uns auch nicht nehmen die derzeit schnellste Grafikkarte ab Werk zu übertakten. Wir erreichten einen GPU-Takt von 1000 MHz und einen Speichertakt von 1385 MHz. Damit liegen wir bei der GPU gut 100 MHz über den Werkseinstellungen. Beim Speicher sind es sogar 185 MHz."

Ist also anscheinend doch 2x 900 Referenztakt
 
Ja, stimmt! Auf dem GPU-Z Screenshoot ist es auch zu sehen. Default: 900 Mhz.

Scheint wohl ein Fehler in der Tabelle zu sein.
 
Auch der GPU-Z Screenshot auf der ersten Seite des Tests bei HardwareLuxx zeigt eindeutig 900 MHz an. Ist wohl ein Tippfehler auf deren Seite. So, mal weiter lesen, wenn denn nicht deren Server gerade so lahm wäre...
 
Alter Schwede, 60W mehr als die GTX 480 unter Last, 70W mehr als die 5970. Und das für einen derart geringen Leistungsvorteil... Bleibt nur ein Fazit: EPIC FAIL!

Sorry Leute, aber die Karte ist echt nur für "ich hab den größten"-Fans interessant. Sinnvoll ist die Karte keineswegs, da ist eine GTX480 noch schlauer. Wesentlich weniger Stromverbrauch, und ohne Multi-GPU-Probleme.

Zeigt wiedermal, das auch der RV870 am Limit ist, da noch jede OC-Karte Schrott war... Exorbitant höhere Leistungsaufnahme, nur wenig Leistungsgewinn.

mfg
 
nochmal mehr Wärme/Läutstärke/Verbrauch als eine 480er, naja .....

Und der Kühler sieht nicht viel anders aus, als die AC Teile die es schon für die 8800er Serie gab und der war nicht wirklich leise, wenn es richtig warm wurde ........
 
Endlich eine Karte für Crysis :-D Endlich kriegen jene die nicht genug Stromverbrauch kriegen können auch ein passendes Produkt von ATI *g* Den Leistungsvorteil gegenüber einer 5970 finde ich schon richtig krass in manchen Tests. Hätte nicht gedacht, dass so ein Monster wirklich noch so viel Performance drauflegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt und ich dachte schon mein 650 Watt Enermax könnte ausreichen :lol:
Leistung is echt nicht schlecht, aber die haben wohl ne ziemlich hohe V-core angesetzt
 
Weiss einer warum die 5970 unter FullHD beim Sprung von 4xAA auf 8xAA teilweise so deutlich an Frames verliert während die 480 quasi nichts verliert?
Scheint noch nicht alles rundzulaufen...

Hoffe das Nvidia in nächster Zeit einen rundum verbesserten Chip bringt, die 6800 kam das ja auch relativ schnell und unverhofft nach dem Gau(5800).
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Dual-Grafikkarten sind für mich immer noch sinnlos. Wenn ich schon so viel Geld in eine Grafikkarte stecke, dann soll sie auch in jeder Situation perfekt funktionieren. Und davon ist Crossfire/SLI immer noch meilenweit entfernt. Klar, im Moment ist es egal, ob bei dieser Karte Crossfire Mikroruckler liefert oder überhaupt funktioniert. Die FPS sind wohl in jeder Situation über 60 und selbst eine einzelne HD5850/5870 reicht in jeder Lebenslage. Aber sobald in zukünftigen Spielen die volle Leistung von zwei Grafikkarten benötigt werden würde, schauen die heute so stolzen Käufer in die Röhre...

Ich musste das Ganze damals schon mit meiner Geforce 7950GX2 mitmachen, als ich über Mikroruckler und Inkompitablitäten noch nichts wusste und diese Karte als die ultimative High-End-Lösung präsentiert wurde. Vielen Dank, nie wieder!
 
616W im Furmark muha - sehr sehr krass

aber immerhin leise die Karte - würd ich meinen ... geht trotzdem garnicht -

geht nur an Enthusiasten
 
Naff schrieb:
nochmal mehr Wärme/Läutstärke/Verbrauch als eine 480er, naja .....

Hast du den Test gelesen? Das Ding ist deutlich kühler und leiser als eine GTX480. ;)
Die 375W wird sie aber wohl wirklich ausschöpfen und damit 75W über der GTX480
liegen, aber auch ungleich mehr leisten.
 
Ist schon jemand aufgefallen wie gigantisch die Radeons beim OC (weiteres OC der OC Karten ;)) in Crysis Warhead profitieren. Das ist doch vollkommen überproportional:

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/15118.html?start=17

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...r-over-clock-5870-auf-steroiden.html?start=17

Wenn man das mit den normalen 5870ern und 5970ern vergleicht ist der Leistungsvorsprung ja richtig abartig.


P.S.: Die Artikel scheinen gut anzukommen. Website ist überlastet.
 
der test scheint den hardwareluxx servern ja ganz schön zuzusetzen, furchtbar langsam bei mir :D

zur karte: nunja, auf den ersten blick eindrucksvoll, aber rational betrachtet auch nicht anders als alle multi gpu bretter seit jahren: hat multi gpu probleme, frisst unmengen strom, kostet haufenweise geld und wird anfang nächsten jahres mit der nächsten kartengeneration in allen punkten überhohlt sein ;) fazit: sammler karte, aber eigentlich überflüssig.
 
Ich bekomme die Nachricht, dass gerade Wartungsarbeiten durchgeführt werden.
 
@KainerM

Jap du hast es erfasst:

60Watt mit einer Dual -Karte mehr als eine "Single-Karte!", sry aber denk mal über deinen Post nach.

Genau rate jedem zu einer 480GTX , die ist ja schlauer!

@Naff

Hättest du den Test gelesen, wäre Dir sicherlich aufgefallen das, die Wärme/Lautstärke(n) Entwicklung "geringer" ist als bei der 480GTX ;)

@Jaki135
Solche Aussagen liebe ich ja am meisten, Furmark -Wert wirst du niemals in normalen Betrieb erreichen.

Irgend wie richt das hier schon wieder nach sinnlosen gebashe...

@BTT

Sehr schöne Karte, Leistung ist auch sehr gut.
Nen Wahres Boinc Monster!
Was die wohl knüppelt? *sabber*
:)

*edit*
Da waren andere User schneller als ich ^^
 
Zurück
Oben