News Sapphire stellt HD 5870 und 5750 Vapor-X vor

@Wolfgang
Gibts von CB nen Test zur Karte?

edit: huhu... :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so ich hab heut besagte Graka (5870 Vapor X) bekommen... mein erster Eindruck: wow is das Teil lang, hat grad so in mein Gehäuse gepasst!
Die paar MHz mehr gegenüber dem Referenzdesign bei der GPU & Speicher kann man glaube vernachlässigen, aber was meines erachtens viel wichtiger ist die Lautstärke.
Im Leerlauf: ist das Teil nicht aus meinen Rechner herauszuhören (Hab nen Scythe Zipang 2 als CPU-Kühler und 2 Scythe S-Flex @ ca 800-1000rpm Gehäuselüfter incl. Lüftersteuerung welche man jetzt nicht unbedingt als Krachmacher bezeichnen kann)
Die GPU und VRAM'S ham so 34°C-36°C und der GPU Lüfter säuselt mit 1300rpm @ 24% vor sich hin

Unter Last: hört man die Graka doch schon etwas heraus, sie ist aber bei weitem nicht störend, zumindest nicht für mein Empfinden. Keinesfalls lauter als meine alte 4870 512MB!
Nach ner halben Stunde Dragon Age Origins zocken und nem Schwanzmark hintendran waren die Temps der Graka laut GPU-Z um die 50°C was noch einiges an Luft für manuelles herrunterregeln der Lüfter läßt... Von der Speed der Graka bin ich beeindruckt, das Supersampling AA sieht auch wahnsin aus, nur Sch*** teuer war das Teil ;-)

Aso im CC kann ich die GPU auf bis zu 900MHz treiben und den Speicher auf 1300MHz, das ist glaube auch mehr als ATI bei den "normalen" 5870er freigibt.

Gruß Mauiii
 
ne,ist genauso viel wie bei der "normalen" 5870. Schade,dass es da nicht weiter geht, bis 950 würde man sie mit glück ohne Spannungserhöhung hoch kriegen. 50 Grad last ist gut, bei Dragon Age komme ich auf ca 65-70°C.

Darf man fragen,wo du die Karte her hast und wie viel da dafür hingelegt hast?


gruß
 
@ Schinzie

mhm... jop Schade wegen dem Übertakten, denk auch das da noch ne menge mehr ginge, da die Karte echt Kühl bleibt.

Hab mir die Karte beim Bekanten gekauft, er führt ein PC-Geschäft... er hat die Vapor X letzte Woche direkt beim Großhandel bestellt und am Samstag genau eine bekommen (der Distributor bezeichnet sich selbst als: "der führende Großhändler für Produkte der Informationstechnologie in Deutschland")
zum Preis: darum will ich die Jungs auch net beim Namen nennen, denn das mögen die glaube nicht so ;) Also zum EK-Preis + MwSt. kostete mir das Teil knapp 400,-EUR (ohne jeglichen Gewinnaufschlang von meinem Verkäufer) ...somit sind die +10% zu ner normalen 5870er wie es Sapphire glaube letztes gesagt hat vollkommen daneben! ...kann natürlich sein das auch der Großhandel die Preise angezogen hat und ordentlich Gewinn mitnehmen will.
 
@MauiWooowie
Falls du die Zeit hast probier beispielsweise mal ob du den Lüfter mit ATI Tray Tools nach unten regeln kannst - weiß allerdings nicht ob die neuen Karten bereits unterstützt werden. Es würde mich mal interessieren bei wieviel Umdrehungen der Kühler ~70°C halten kann.

Auch bei den Leerlauf-Temperaturen ist noch viel Luft nach oben .. ich würd lieber ~50°C in Kauf nehmen und hab auf der andren Seite nur ~700-900rpm stehen.

Auf jeden Fall Glückwunsch zur Karte :daumen:
Ne flächendeckende Verfügbarkeit vor Mitte Januar 10 hab ich fast schon abgeschrieben :(
 
wenn man sich die preise grad so anguckt sind 400euro schon fast günstig. ich glaube beim großhändler gibts momentan eine normale karte nicht für unter 340 inklusive Mws.


gruß
 
ein bisschen mehr spannung auf den core und du solltest auch locker über die 950MHz fürn dauerbetrieb kommen.
 
@Drachton

ich hab seit ein paar Tagen Win7Pro 64bit... hab gehört das die ATI Tray Tools damit Probleme machen drum benutz ich die seit dem nicht mehr.
Weiß jemand ob sich das inzwischen geändert hat bzw. gibts da nen workaround für?

Hab den Lüfter manuell per CC geregelt und folgende Ergebnisse erzielt:

unter Last: Lüfter @ 28%/1500rpm --> 58°C GPU und 56° SpaWa's nach ca. einer stunde zocken laut GPU-Z
Das sind wie ich finde super Werte und damit ist die Graka kaum aus den restlichen Komponenten (2 Gehäuselüfter @ca. 900rpm + CPU Kühler @1000rpm) herrauszuhören

leerlauf: Lüfter @ 20%/1200rpm weniger geht per CC leider nicht --> 37°C GPU und die Karte ist für mich damit nicht zu hören... quasi schön leise :D

...jetzt wär es interessant nen programm zu finden mit dem man mehr Freiheiten bei der Lüftersteuerung und vor allem beim Overclocking hat. Wie gesagt ich dächte da gehört zu haben das die TrayTools net so richtig mit Win7 64bit bzw. den HD5xxx funzen wolln, hat da jemand nen Tip???

@Screemer ...kennst du ein programm mit dem ich die VCore der Graka erhöhen kann?
 
Schade, .. bin nicht mehr ganz up to date was ATT betrifft. Hab irgendeine Uralt-Version die funktioniert :)
Hier gibt es die aktuelle Beta - weiß aber nicht ob dir die bei der Win7 Problematik hilft.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
Könntest ja mal testen ;)

Danke das du deine Werte gepostet hast. Das hört sich wirklich sehr gut an .. im Idle & Last ist da noch genug Luft nach oben.
 
@ MauiWooowie Ich hätte gerne mal nen Übertaktungsversuch mit Rivatuner @ StandardSpannung gesehen. Oder vielleicht mal n Screen von GPUz.
 
Zurück
Oben