News Sapphire stellt HD 5870 und 5750 Vapor-X vor

PC Games hat die 5870 schon getestet und die 5750 ist dort im Labor.

Bis meine 4870 1GB ausgedient hat, wird der Preis der 5870 sicher noch fallen. Solange alles flüssig läuft, wird nicht getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputte URL entfernt)
5850 Vapor wär auch für mich äußerst interessant, sofern dann die entsprechende NVIDIA Konkurrenz auf dem Markt ist und sich der Preis etwas normalisiert hat.
 
Wolfgang schrieb:
... und gleichzeitig mit einem kürzeren PCB als eine Standard-Karte daher kommt.

Nö. Das PCB ist immernoch genauso lang. Lediglich die Kühlerhaube steht nicht mehr nach hinten über das PCB hinaus.

Referenz 28cm <> 26,7cm Vapor-X
 
Weltenspinner schrieb:
So macht das Sinn. Da versucht Alternate wohl abzugrasen. ^^

das macht alternate immer so - hat nix mit abgrasen zu tun. Wenn alternate etwas nicht hat setzen sie lieber die preise rauf damit sie auf keinen fall im minus laden.
aber wer beim roten balken kauft ist selber schuld.
 
Ich persönlich war ja auch schon ein Fan der TOXIC / Vapor-X Serie seit der HD48xx.
So wie ich Sapphire kenne wird die Karte ausgesprochen leise und kühl (<- Vermutung ;)).
Mich würde mal ein Vergleich zwischen dem Scythe Musahi + HD5870 und der HD5870 Vapor-X interessieren nur um zu sehen wie viel die beiden Kühler auseinander liegen.
 
Anhand von Bildern aus dem Pc-Experience Tests liegen 2 Heatpipes auf der Seite, auf der die Luft ins Gehäuseinnere geleitet wird. Auf der anderen Seite nur Eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bläst fast jede Grafikkarte heiße Luft ins Gehäuseinnere...

Teilweise ja, aber wenn wir jetzt davon ausgehen, dass jede Heatpipe genausoviel Energie an die Kühlfinnen abgibt bleiben 2/3 der Warmen Luft im Gehäuse und nur 1/3 wird hinausbefördert.
Bei dem Standardkühler wird die komplette Luft hinausbefördert
 
Killermuecke schrieb:
Wo kann man denn nachlesen, wie diese Vapor-X Kühlung technisch funktioniert? Ergooglen konnte ich nur Werbe-Links zu Grafikkarten...

Ein Lautstärke-Test und Verfügbarkeit folgen hoffentlich bald. Bei pcgh wurde die Karte schon mal angetestet, das interessanteste, einen Lautstärkevergleich zu anderen Karten, haben sie natürlich nicht gebracht :(
Den kann ich dir geben: (Vapor Modelle)
HD 4850 ca. 0,3/0,3 Sone(2D,3D)
HD 4870 0,3/1,2 Sone(2D,3D)

HD 5870 0,4/2,3 Sone (2D/3D)
HD 4890 0,4/2,8 Sone (2D/3D)


Keine leise Grafikkarte. vorallem die Temperaturen sind viel zu niedrig und die Lautstärke viel zu hoch. Hätten sie mal lieber 80-90Grad Temps anvisiert und dafür 1Sone dann hätte es gepasst. -> Fail
http://www.pcgameshardware.de/aid,698645/Sapphire-Radeon-HD-5870-Vapor-X-im-Test/Grafikkarte/Test/
69 Grad Celsius in Furmark, das kann doch blos ein Fehler in der Lüftersteuerung(Bios) sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Faranor: so gesehen hast du Recht, aber für mich ist das kein Nicht-Kaufgrund und solche High-End Grafikkarten sind eh nur in relativ gut belüfteten Gehäusen verbaut und nicht in mini-ITX Gehäusen, wo Abwärme schon eine große Rolle spielt.

@ Kasmopaya: Wo hast du die Daten her? Übrigens kann man die Lüfterdrehzahl nach belieben regeln ;) Aber die Lautstärke finde schon überaschend laut...
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht doch sehr nett aus udn kürzer ist auch sehr erfreulich
wenn ein neuer rechner in der nächsten zeit kommt kenne ich die graka^^
 
Wozu gibt es Gehäuse-Lüfter? oO
Mal ehrlich! So ein 120mm oder 140mm Lüfter
kann die heiße Luft bei weitem besser und leiser abtransportieren.

Ich war auch mal für solche Auspuff-Lüftung. Aber wenn man die
Luft nicht gerade durch zwei leise 60mm Axial-Lüfter heraus bläst,
macht das einfach keinen Sinn. Und da wären wir bei 4 Slot!
 
kann mal jemand sagen wann die 5850 richtig verfügbar ist? ich will mir eine kaufen, wenns geht noch vor weihnachten! :evillol:
 
Weltenspinner schrieb:
Wozu gibt es Gehäuse-Lüfter? oO
Mal ehrlich! So ein 120mm oder 140mm Lüfter
kann die heiße Luft bei weitem besser und leiser abtransportieren.

Genau das wollte ich zwei Beiträge über dir sagen / schreiben ;)
 
4Kerner schrieb:
Genau das wollte ich zwei Beiträge über dir sagen / schreiben ;)

Zwischen Tippen und Abschicken lag bei mir ein wenig Zeit. ;)
 
Vor allem auf den Preis des 5750-Modells bin ich gespannt. Unter 130 Euro auf alle Fälle, ansonsten könnte man gleich zu einer 5770 greifen.

die 5750 ist vor allem für den HTPC interessant, wie ich finde.
 
@ Weltenspinner: ist ja nicht schlimm, ich wollte dich ja nur bestätigen und meine Meinung untermauern :p
 
Zurück
Oben