News Sapphire stellt HD 6850 Vapor-X offiziell vor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Obwohl schon im Herbst des vergangenen Jahres erste Bilder einer Radeon HD 6850 Vapor-X von Sapphire aufgetaucht waren, stellte Sapphire die HD 6850 abseits des Referenzdesigns von AMD erst heute offiziell vor. Neben der Vapor-X-Kühlung kommen auch höhere Taktraten zum Einsatz.

Zur News: Sapphire stellt HD 6850 Vapor-X offiziell vor
 
ahem
wobei sogenannte Black Diamond-Chokes Verwendung der 2. Generation fanden.
RICHTIG wäre
wobei sogenannte Black Diamond-Chokes der 2. Generation Verwendung fanden.

Zur Karte selbst: wieso nur 1GB RAM?
Und kann man die nicht wahrscheilich eh auf 6870er Spezifikationen bringen?
 
Fixed! :p

Edit: Zu deiner Frage: Naja, die HD 6870 läuft standardmäßig mit 900 MHz GPU-Takt und außerdem fehlen dann noch 160 Shader, also muss man schon eine ganze Ecke übertakten, um da mitzuhalten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also trotz nur 1GB 6850 Karte, bin ich mit dieser Karte sehr zufrieden.
Mal ganz ehrlich! Es gibt doch sowieso kaum neue Spiele die super Grafik mit bringen! Dem entsprechen sind sie auch nicht so leistungs hungrig.
Es muss ja auch auf den Konsolen laufen.
Grus
 
Ganz ehrlich, jeden Tag kommt i-eine andere Karte raus 20.000 versionen dieser und dieser Grafikkarte, das nervt :D wer soll da noch durchblicken? Sorry das ist alles was ich sagen wollte.
 
pascallehall schrieb:
wer soll da noch durchblicken? Sorry das ist alles was ich sagen wollte.

jeder der in der lage ist in einer preissuchmaschine die filter-funktionen zu benutzen, wer weiss was er will, findet es auch.

allerdings kommt diese karte VIEL zu spät!
 
ganz genau. Viel zu spät.
Die Vapor-X Kühlung ist super finde ich.

Habe noch die 4890 Vapor-X. Sie ist im Idle ~60°C und ich hör nichts. Die einzigen Spiele, die sie voll auslasten sind Tropico 4 ung ggf. Crysis2.
Habe mir jetzt eine XFX 6870 DUAL FAN geholt. Und mal schauen.
 
Kleiner tip an alle Kaufinteressenten:
Montiert das Kühlergehäuse ab. Das habe ich auch bei meiner 5770Hd Vapor-X gemacht und die Kühlleistung nochmal verbesserrt.
 
mich würde interessieren wie gut die Effizienz des Kühlers ist... Vom Design des Kühlergehäuses hat die Karte große Ähnlichkeit mit der Standard Sapphire HD 6850.

Der Lüfter selbst ist sogar der selbe wie auf meiner Sapphire (vom Design jedenfalls :)) und der ist super leise.

*edit:

Nach dem was ich im Netz gesehen habe (Bilder), ist bei der Vaporx Version, dasselbe PCB wie bei der Sapphire HD 6850 genutzt worden, Nur halt MIT dem 2. 6Pol Stecker und der fehlenden Spannungsversorgunseinheit, welche beide auf der anderen nicht installiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte dieser vapor ersetzt die heatpipes warum sind dann welche zu sehn oder hab ich falsch gedacht? (vermutlich das:D)
 
Digital_D99 schrieb:
was für einige aktuelle und kommende spiele zu wenig ist...
Das einzige was zu wenig ist, ist deine Kompetenz. Wenn dem so wäre, wie erklärst du dann, dass 1GB VRam selbst für eine HD6950 derzeit in praktisch allen Anwendungen ausreicht?

Ansonsten schließe ich mich. Kommt etwas spät das Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Inzwischen wurde der Preisvergleich aktualisiert und die Sapphire HD 6850 Vapor-X wird von zahlreichen Händlern ab 135 Euro (Lite Retail) respektive 140 Euro (Full Retail) angeboten und ist zum Teil auch schon verfügbar. Somit fällt der Aufpreis zu Karten im Referenzdesign mit 15 bis 20 Euro doch geringer aus, als zunächst angenommen.
 
MichaG schrieb:
Edit: Zu deiner Frage: Naja, die HD 6870 läuft standardmäßig mit 900 MHz GPU-Takt und außerdem fehlen dann noch 160 Shader, also muss man schon eine ganze Ecke übertakten, um da mitzuhalten. ;)

edit:
Fehler meiner seits. Flashen geht, Shader bekommt man aber nie dazu. ...^^
 
Tja, wie heißt es so schön: das Beste kommt zum Schluss ;)

Aber nochmal was anderes: Hat CB etwa die Anzeige der Bilder geändert ? Früher ging doch immer so ne extra Seite mit Bildern auf. Jetzt gehts alles auf einer. Finde ich persönlich super :)
 
Das einzige was zu wenig ist, ist deine Kompetenz
Deshalb muss man nicht gleich unhöflich werden :)

2 Gigabyte Ram lohnen sich sehr wohl. Ich weiß ja nicht in was für ner Auflösung du spielst.

Spiel mal Crysis 2 auf 1920x1080 auf Ultra, da merkst du den Unterschied schon.

Ich glaube nur Tests, wenn ich es selber getestet habe und meine Entscheidung zur früheren 6950er 2GB war genau richtig.
 
zwei Stromadapter (6 Pin auf 4 Pin)

dh. die Karte kommt mit 2 x 6Pin Anschlüssen und nicht wie normale 6850 nur einen?
 
Ich finde es sehr interessant zu sehen wie immer noch HD6850 Modelle auf den Markt kommen, während das nVidia Konkurrenzprodukt, die GTX 460, ziemlich aus den Meldungen verschwunden ist.
 
Zurück
Oben