News Sapphire stellt HD 5870 und 5750 Vapor-X vor

@Kasmopaya:

Mit Speedfan oder sonstigen Programmen (evtl. BIOS-Flash) lässt sich das Problem "Verhältnis Temperatur/Lautstärke" unkompliziert beheben resp. zugunsten der Lautstärke verändern ;)
 
Wow, wirklich klasse Teil muss ich sagen. Das beste ist, das sie nicht mehr so lang ist. Das gibt auch Leuten mit kleinen Gehäusen eine Chance auf gute Grafik. Wenn sich der Preis noch gut einordnet, ist das Teil schon so gut wie gekauft :)
 
die werte sehen wirklich gut aus. und wem die karte generell zu laut ist kann den lüfter ja etwas runterregeln. im idle als auch unter last ist für beides noch luft
 
Ist ja ales Toll und Schön aber solange ich nur Bilder sehen kann und keine verfügbar sind nützt einem das wohl nicht viel,

Aber ich stehe auf Quälen um so größer ist die Freude wenn du die Karte endlich Riechen kannst:evillol:
 
Die karte ist frühestens ende november verfügbar laut sapphire
 
Ich schließ´ mich mal Weltenspinner (bzgl. der caps) und Papst_Benedikt (bzgl. 2Gig) an.
Wäre das ganze noch WaKü-tauglich...ein Traum !
Eigentlich sollte der neue PC ja schon anfang Oktober gestanden haben, nun wird es wohl doch wieder März.
Aber solange Sam&Max, UT2004, ResidentEvil4 und F.E.A.R.1 flüssig laufen, hab´ich ja noch Zeit und kann weiter "Systemoptimierung" betreiben.

Agi
 
870 MHz statt 850 MHz sind nicht mal 3% mehr, der Leistungsvorteil dürfte nicht mal messbar sein. Verarscherei hoch drei.
 
@BAGZZlash

leuten wie mir, die diese karten kaufen, ist meist egal ob die leistung nun durch übertakten höher ist oder nicht...
mir kommt es drauf an, das die karte leiser ist, als das standard modell und das potential (!) zur übertaktung bietet...

ich werde, so wie bereits bei der 4870 (glaub damals hieß das noch "sapphire design" und momentan 4890, wieder zu einer sapphire toxic greifen, sobald die verfügbarkeit da ist und vor allem der preis auch etws fällt...
(momentan seh ich bei den preisvergleichen nur 2 angebote "nicht verfügbar" bei 440€~)
 
nospherato schrieb:
glaub damals hieß das noch "sapphire design"


Das war ursprüunglich auch die Toxic, aber da die nen Fehler hatte wurde sie in sapphire design umgetauft glaube ich^^
 
ohne Last dreht der 75mm Axiallüfter mit 1131 U/min und unter Last mit maximal 1764 U/min bzw. 2061 U/min, wenn Furmark dazugeschaltet wird.
Zitat aus dem PC-Experience-Test

Autsch, also wenn ich das so lese ists gleich wieder vorbei mit leise. Jedenfalls für meine Ansprüche ;)
Bei den Temperaturen ist aber zum Glück noch Spielraum nach unten, ist aber imo auch nicht unbedingt Sinn der Sache. Lieber eine leise Grafikkarte mit akzeptablen Temperaturen, als sehr kühle Temperaturen und eine mäßige Lautstärke.
Bei mir bleiben sogar die Lüfter meiner ach so heißen 4870 unter Last bei unter 1000rpm (aber nicht für Furmark.. aber wer braucht das).
Also muss ich wohl auch auf meine nächste Grafikkarte einen anderen Kühler draufbasteln :(
 
ahja

jetzt schließen wir schon von den RPM der lüfter auf die Lautstärke :D

Ganz großes Tennis

ein 40 mm lüfter mit 2000 rpm ist lauter als ein 120 mm lüfter mit 2000 rpm
ein radiallüfter mit dieser umdrehung ist auch lauter als ein axiallüfter

also mal schön die bälle flach halten
da bringt ein hersteller schonmal ne ziemlich leise karte raus und dann meckern trotzdem die ganzen passiv freaks rum...

ausserdem kann man die lüfter über software regeln
ich weiss nicht was ihr für probleme habt
ich hab lieber einen etwas lauteren lüfter der Top kühlt und platz für overclocking schafft, als einen der zwar leise ist, aber an der Temperaturgrenze jenseits von gut und böse kratzt
 
So verschieden sind halt die Ansprüche. Jeder wie er mag. Glücklicherweise lässt ATI dem Nutzer im Treiber ja die Wahl.
 
ein 40 mm lüfter mit 2000 rpm ist lauter als ein 120 mm lüfter mit 2000 rpm
ein radiallüfter mit dieser umdrehung ist auch lauter als ein axiallüfter
Das weiß ich, aber eine gewisse Tendenz und grobe Einordnung der Lautstärke glaub ich lässt sich trotzdem daraus ableiten. Außerdem sind in dem Test auch db-Angaben (Idle und Last) aufgeführt und die entsprechen auch nicht gerade meinen Vorstellungen :D
 
Sobald die kleine Vapor-X gut lieferbar ist wird das wahrscheinlich meine^^ einfach ne tolle Karte.
 
Zurück
Oben