News Sapphire stellt HD 5870 und 5750 Vapor-X vor

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
Die Radeon-HD-5000-Karten sind mittlerweile auf dem Markt und erfreuen sich bei den Kunden sowie den Boardpartnern einer großen Beliebtheit. Bis jetzt sind primär jedoch nur Modelle im Referenzdesign auf dem Markt, was Sapphire nun allerdings geändert hat.

Zur News: Sapphire stellt HD 5870 und 5750 Vapor-X vor
 
der vorteil wenn man exclusiv-partner ist. Man bekommt testsamples und techn. daten lange vor der konkurrenz und ist als erster mit nen neuen kühlkonzept am start. ;)
Auch wenn es etwas lange gedauert hat, die anderen werden noch langsamer sein.
Wann wird CB einen test machen?
Das kürzere PCB ist ja mal das beste an der Karte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja :p Sapphire hat wohl noch net Begriffen dass die schwarzen PCBs in Mode sind ^^

Mir ist es egal ich hol mir ein Referenzmodell und mach nen HK3 drauf :) *Muhahah*

Erster ? E: Verdammt ^^
 
sehr schön vorallem das sapphire die länge der karte gekürzt hat um so die probleme beim einbau zu vermeiden
dann belibt nur zu hoffen das der kühler auch hält was er verspricht wenn ja auf jeden fall eine kaufempfehlung
 
Das Design der Karte (obwohls mir eigentlich schnurz ist) ist Top!

und sie haben es endlich begriffen, dass Radiallüfter scheisse sind :D

ich hoffe, dass die 5850 in nächster zeit noch in der Vapor variante rauskommt!
 
dann hoff ich mal das die Karten noch leiser sein werden, als ohnehin schon ;)

wieso gibt es keine 5750 oder 5770 als passive Varianten... wenn so ein kleiner Lüfter ausfällt stehste da :mad:
 
Sehr schön, aber man sollte halt auch sagen das bei den HD 58XX ja der Ref. Kühler schon sehr gut und leise ist.
Ich sehe da gar nicht so viel Platz für andere Konzepte, ausser sie sind billiger :p

@Galaxy345
Die setzen halt drauf das sich GB Boards durchsetzen werden :o
 
"Durch den Kühler soll der 3D-Beschleuniger bis zu 15 Grad Celsius kühler und bis zu zehn Dezibel leiser als eine herkömmliche Karte sein"

Das wären sicherlich gute Kaufargumente für die Sapphire Karten! Vielleicht findet so eine ja den Weg in Wolfgangs Testlabor!? :rolleyes:
 
Das ist doch mal ne gute Kühlerlösung. Kürzer und kühler...der DUAL-Slot sollte ja kaum noch jemanden stören. Passt selbst in meinen HTPC, da wäre die Länge nämlich das größere Problem! :)
 
und ich warte hier immernoch auf die bestellte HD5870 von Sapphire...
liefert denn kein Boardpartner neue Exemplare an die Shops ?

den PC den ich hier gerade für einen Freund baue wär schon längst fertig wenns wenigstens eine HD5870 lagernd gäbe (und natürlich nicht die dinger für 400€ aufwärts)
 
Solid Caps wären noch nett gewesen.
Na mal sehen, ob Gigabyte, oder HIS dieser drei Elkos
mal gegen etwas gescheites austauscht.
Die Karten sind aber so schon klar besser als die Referenz. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Lesen statt Bilder blättern....)
Für 439€ kann sie gern bei Alternate versauern :rolleyes:
Das wichtigste in der News fehlt: Die UVP von Sapphire - gibts schon eine?

Geringe Verfügbarkeit, das einzigste "leiser und kühler als Stock-Modell", keine Nvidia DX11 Highend Karte, ... dürfte den Preis leider lange künstlich oben halten. Das konnte Sapphire sich bei den 48xx er nicht erlauben. Da haben sich die Vapor-X Karten verhältnismäßig schnell nach unten an die Stock-Karten (+ paar Prozent Aufschlag) angepasst.
 
derfreak schrieb:
den PC den ich hier gerade für einen Freund baue wär schon längst fertig wenns wenigstens eine HD5870 lagernd gäbe (und natürlich nicht die dinger für 400€ aufwärts)

Das erinnert mich an den PC, den ich damals für nen Kumepl zusammengestellt hab, da war das gleiche Spiel mit der 8800 GT :freak:

Ich bin mal gespannt, wo sich der Preis einpendeln wird und ab wann die Karten auch verfügbar sind. Eine nette Karte auf dem Papier bringt halt nichts wenn sie nicht verfügbar ist.
 
€439... Wenn da so €200 von runterkommen überlege ich mir das mit dem Kauf sogar mal... ;-)
 
Nette Karten... Jetzt müsste es lediglich noch mit der Verfügbarkeit etwas besser aussehen, dann hat AMD (und natürlich auch deren Boardpartner) ein tolles Weihnachtsgeschäft vor sich, da ja von Nvidia dieses Jahr nix mehr kommt (mal von der GT240 abgesehen, aber der rechne ich nicht viel Erfolgschancen aus...)
 
Endlich gehts mal los mit Eigendesigns. Jetzt bleibt für mich nur noch die Frage, wann endlich Karten mit 2GB VRAM kommen. Bei der GTX285 schrein ja auch alle Käufer nach der 2GB Version, daher ist es mir unverständlich, dass es für die HD58x0er noch keine - zumindest angekündigte - Version gibt. 2GB braucht man zwar momentan nur selten, aber da ich zum Beispiel nur etwa alle 2 Jahre mal eine neue Graka kaufe, würde ich die 2GB schon gerne haben weil wer weiß wies in einem Jahr mit VRAM aussieht. Einige Spiele machens ja schon vor, dass 1GB hin und wieder doch mal etwas knapp ist.
 
Wo kann man denn nachlesen, wie diese Vapor-X Kühlung technisch funktioniert? Ergooglen konnte ich nur Werbe-Links zu Grafikkarten...

Ein Lautstärke-Test und Verfügbarkeit folgen hoffentlich bald. Bei pcgh wurde die Karte schon mal angetestet, das interessanteste, einen Lautstärkevergleich zu anderen Karten, haben sie natürlich nicht gebracht :(
 
Zurück
Oben