Sapphire X1900XT Bios Mod!

Starraider

Lt. Junior Grade
Hallo liebe User, brauche da mal eure Hilfe. Wollte mir ein eigenes Bios modden und dementsprechend flashen, mit RaBit habe ich es ausgelesen und soweit so gut, habe die Spannung für die GPU verändert und die Taktraten, jedoch liest RaBit ja nicht die Spannungen für den Ram aus, wie kann man diese denn verändern und dann in einem neuen Bios File speichern?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar, falls von Interesse, die Karte hat 512 MB Speicher.

Gruss Starraider

STFU-Sucker schrieb:
Ramspannungen werden zwischen 2D und 3D nicht verändert.

Danke für deine Antwort, das wusste ich nicht, heisst also nur während des Betriebes per Tool, richtig?

mfg Starraider

Ja die kann man mit einem entsprechendem Tool beeinflussen. Allerdings sehe ich den Sinn nicht, da es so gut wie nichts bringt.

Auch würde ich lieber mit einem Tool übertakten, da man im Falle eines Defektes dann keine Probleme beim umtauschen hat ;)

OC kann man bei GraKas nur sehr schwer nachweisen, ein geflaschtes BIOS ist ein leichtes :D

cYa

Hab jetzt die Taktraten für 3D auf 654 anstatt 621 Mhz für GPU und Ram auf 738 anstatt 720 Mhz angehoben und Spannungen Default und Overdrive 2 von 1,100 auf 1,050 und Overdrive 3 von 1,400 auf 1,350 gesenkt, im 2D Modus läuft alles einwandfrei, auch DVD Filme etc., Spiele laufen genauso gut wie vorher, etwas flotter durch die Takterhöhung und durch die Spannungssenkung erreiche ich noch nicht einmal mehr als 44 Grad beim Zocken, gekühlt wird mit Zalman CU VF900 und AS5 WLP, bin sehr zufrieden.

Gruss Starraider:)

44° load?!

Selbst bei einem VF-900 mit 12 Volt ist das doch ein bissl wenig.
Wobei du ja ne ganze Armada an Lüftern hast, da kann das schon sein.

Meine XT ist bei Default Takt bei Core und VRAM undervolted, das brachte satte 10°.

cYa

mit welchem programm könnt ihr die spannungen verändern?

Die Spannung kannst du mit ATI Tray Tools oder ATI-Tool verändern !

Wobei du mit dem ATI Tool kleinere Schritte einstellen kannst sowie den VRAM undervolten (bin mir grad net sich ob das bei den ATTs auch geht - machs per AT).
Aber Vorsicht - zu hohe Spanung killt die Karte direkt, bei zu niedrigen freezt das Sys, passiert aber nix weiters.
Bis ich die optimale VCore hatte, die auch bei längerem zoggen läuft hatte ich sicherlich 20 Freezes :D

cYa

Hab mit RaBit alles verändert und dann direkt geflasht, nachdem ich aber vorher ausgiebige Tests gemacht habe, die Leistung genügt mir auch, kann eh nur max 1280x1024 bei meinem TFT einstellen, dafür aber alle Spiele mit max Details ohne Ruckeln zocken.

y33H@ schrieb:
44° load?!

Selbst bei einem VF-900 mit 12 Volt ist das doch ein bissl wenig.
Wobei du ja ne ganze Armada an Lüftern hast, da kann das schon sein.

Meine XT ist bei Default Takt bei Core und VRAM undervolted, das brachte satte 10°.

cYa

Stimmt, die Lüfter sind gut angeordnet, von daher die guten Temps!;)

Zurück
Oben