SAT LAN anstelle von Powerline

benny384

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
1
Moin,
Hab mal einige Fragen zum Thema SAT LAN anstelle von Powerline. Unser WLAN-Router steht im Erdgeschoss, jedoch ist mein Zimmer im Keller. WLAN-Verbindung ist hier unten ist fürs Zocken am PC einfach nicht gut genug. Powerline hat mir in den letzten Tagen so arg Probleme gemacht, dass ich keine Lust mehr darauf habe mich damit rumzuschlagen. Nun bin ich auf das Thema SAT LAN gekommen. Ich kenne mich aber damit leider Null aus, und dachte, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann, um mich aufzuklären und mir vielleicht etwas zu helfen.

LG Benny.
 
Ich denke er meint Coax LAN / Ethernet over Coax aber da wär ich raus

Falls Ihr Coax in jedem raum habt, probiere das aus Link mehr kann ich dazu aber auch nicht beitragen
 
Vermutlich LAN ueber COAX-Kabel.
Sprich Du hast aus dem Keller in alle Raeume COAX und machst dann mit passender Technik auch LAN darueber. MoCA oder LAN over COAX sind Begriffe dafuer.
 
Ist auf jeden Fall teurer als sich ein Verlegekabel in die Wand legen zu lassen.
 
Zum richtigen Terminus haben die Vorredner schon genug geschrieben.
Der Router steht im EG. Vom Keller geht normalerweise ein (Telefon)-Kabel zum Router. Checke als erstes, ob du auf diesem Weg noch ein Ethernetkabel vom EG in den Keller bekommst.
 
Nicht wirklich wenn es in der Wand sein soll. Und dann noch in jedem Raum. @Kleiner69
Da machen die Adapter wirklich sinn. Sind rund 400 Euronen fuer 4 Zimmer wenn irgendwo die SAT/COAX zentral ankommen. Das macht auch der billigste Elektriker nicht mit RJ45 neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Wenn es Satellitenanlage ist, dann kommen MoCA E-Band (auch "MoCA SAT") Geräte oder G.hn in Frage. Vorsicht, die meisten MoCA Geräte sind D-Band Geräte (schneller, aber für Kabelfernsehen und nicht für Satfernsehen). Zum Thema MoCA und Kabelfernsehen habe ich einen Bericht geschrieben. Bei G.hn über Koaxialkabel gäbe es die Devolo Giga-Bridge, einige im Forum haben sehr gute Erfahrung (Technik und Kundenservice) mit Gigacopper gemacht.
 
BFF schrieb:
Und dann noch in jedem Raum.
Hier geht es aber nicht um jeden Raum, sondern von einem Zimmer im Keller zum Router im EG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benny384
Zieh doch in ein Zimmer in eg.
Warscheinlich hast du wlan mit 2.4ghz und zwei 500av powerline Adapter getestet. Die waren vor 15jahren gut genug.
Was du jetzt testen kannst, falls weder lankabel ziehen noch Umzug möglich ist: 1200ax/3000ax avm Repeater kaufen (falls fritzbox) und den statt deinem wlan Adapter am pc nutzen.
Oder zwei devolo magic2 Adapter kaufen und testen.
Mit dem Upgrade könnte dein Internet besser werden, könnte… keine Garantie. Nur mit lankabel ist garantiert 100% störungsfrei.
Ob coax to lan die Lösung ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab
 
benny384 schrieb:
Nun bin ich auf das Thema SAT LAN gekommen. Ich kenne mich aber damit leider Null aus, und dachte, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann, um mich aufzuklären und mir vielleicht etwas zu helfen.
Wichtig wäre zu prüfen ob du ein separates Sat Coax Kabel von deinem Zimmer direkt in die Nähe des Routers hast, oder ob das über einen Sat Verteiler / Multischalter läuft.
Bei Direktverbindung kann man G.hn Adapter nehmen.
Bei Koexistenz mit Sat TV muss man MoCA mit den entsprechenden Frequenzbereichen verwenden, sonst stört sich das gegenseitig.
 
Zurück
Oben