Sata 2 Festplatte durch was Schnelleres ersetzen?

Medion Man

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
275
Hallo liebe Freunde,

ich habe ne WD CAVIAR 640Gb, die eine Sata 2 ist..

in diesem Windows Leistungsindex ist die Festplatte der Flaschenhals. Hat einen Wert von (5,9) während alles andere bei 7,1 liegt.

Kann man da irgendwas optimieren?

Scheinbar gibt es schon schnellere Modelle als so eine Sata II Festplatte, aber 1. kenne ich mich nicht aus mit Festplatten und zweitens weiß ich nicht, was ich in meinem Rechner einbauen kann.. Mein Rechner ist von 2009.

Habt ihr irgendwelche Tipps?
 

eraser92

Ensign
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
254
Eine SSD

*edit mit Link
 
Zuletzt bearbeitet:

Medion Man

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
275
Und so eine SSD kann auch einfach bei mir eingebaut werden und fertig ist? Oder ist mein System zu alt?
 

S!L3NC3R

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
1.796
Gibt SATA3 Platten bringt dir aber nichts an Geschwindigkeit. Wenn du deutlichen Geschwindigkeits zuwachs möchtest musst du dir eine SSD gönnen. Crucial M4 oder Samsung 830 alles andere würde ich dir nicht empfehlen.

Ja kann einfach eingebaut werden. Zwar hast du noch keine 6GB/s Ports aber selbst an den 3GB/s wirst du einen deutlichen unterschied merken. Ist wie Tag und Nacht :)
 

Holt

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
51.521
Dein System ist recht alt und die AMD 700er Southbridges haben ehr lahme SATA II Controller, aber es gibt einen deutlich Schub im Vergleich zu einer HDD. Das liegt weniger an den seq. Transferraten als vielmehr an den kurzen Zugriffszeiten und den hohen IOPS weil die SSD parallele Anfragen wie sie mit NCQ möglich sind auch parallel abarbeitet.
 
F

Freak-X

Gast
Normalerweiße würde ich da auch zu einer SSD raten, aber in diesem Fall stimme ich "Holt" zu. Das macht bei diesem System keinen Sinn mehr.
 

Draco Nobilis

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
416
Die Frage ist wozu willst du den Windows Leistungsindex verbessern?
Also im Windows wirst du eine SSD deutlich bemerken, würde dir da auch eine m4 Crucial(64-128GB) empfehlen.

Beim spielen allerdings bringt eine SSD rein gar nichts außer kürzere Ladezeiten. Vor allem wie schon gesagt wurde dein PC nicht der neueste ist. Bei Spielen würde ein X6 AMD Prozessor(dein Mainboard unterstützt den sogar, vlt noch BIOS Update einschieben) und/oder eine bessere Grafikkarte Sinn machen(Radeon 6870). Auch wichtig wäre was du für ein NT hast.

Eine SSD verwendet man natürlich als Betriebssystemplatte, das macht es erforderlich Windows neu zu installieren. Es geht zwar auch mit Hilfe einiger Tools ohne, aber das ist nicht zu empfehlen da unter Umständen Windows die SSD nicht korrekt als solche erkennt und weiterhin Defragmentierung etc. an lässt.

Dinge wie Superfetch und Defragmentierung gehören bei SSDs ausgeschaltet und unter Umständen ist das Alignment auch falsch eingestellt. Dies führt zu deutlich verkürzter Lebenszeit der SSD und starken Performanceeinbußen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SoDaTierchen

Commander
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
2.933
Kleiner Tip: Der Windows-Leistungsindex liest sich wie das Titelbild bestimmter Zeitungen, die hier nicht namentlich erwähnt werden ... Es liest sich schön, aber der Wahrheitsgehalt dahinter ist reiner Glaube.

Nur weil dir der Index sagt, das ist dein Flaschenhals, heißt das noch gar nichts. Ob eine schnellere Festplatte dir irgendetwas bringt, hängt auch sehr stark davon ab, was du eigentlich machen willst. Beim Spielen merkst du gar nichts, egal wie schnell deine Platte ist. Dein System wird spürbar schneller laden und reagieren, aber wie gesagt: Es hängt sehr stark davon ab, was du damit eigentlich machen willst.
 
H

HardlineAMD

Gast
Eine SSD ist ganz nett, wenn man sein OS drauf installiert. Ansonsten sind SSD bezüglich des Preises bedingt empfehlenswert. Als Datengrab ist eine normale 1TB SATA2(3) HDD besser geeignet.
Lieber eine 64GB SSD mit "nur" dem OS drauf. Das allein ist schon eine Bereicherung.

Und wenn ich nach dem Windows-Leistungindex gehen würde.... . :lol:
 
Top