Sata 6gb's oder Sata Raid ?

Tockra

Lt. Commander
Hey Leute,

Ich habe heute mal bemerkt, dass ich 2 verschiedene Arten von Sata anschlüsse an meinem Pc habe: 2x Sata 6gb's (die sind weiß) und 6 x Sata Raid (die sind blau) ... Ich habe meine Festplatten momentan an den blauen anschlüssen angeschlossen. Nun frag ich mich, wo der unterschied zw. Sata und Sata Raid ist und wo ich meine Festplatten anschließen soll!

MfG. T

Es wäre hilfreich zu wissen, um welches Mainboard es sich handelt.
Diese Info kann man der Signatur nämlich nicht entnehmen.

Ich vermute, dass du über die blauen Anschlüsse einen Raid erstellen kannst. Sofern es keine Sata 3 Platten sind kannst du es so belassen (obwohl Sata 3 bei Festplatten sowieso keinen merklichen Unterschied bringt).

das handbuch vom mainboard wird die mehr sagen.

wenn es sata 6gb/s (weiß) sind dann würde ich da die festplatten anstecken. aber im entdefekt spielt es keine rolle. funktionieren tun sie an jeden der anschlüsse und du wirst auch keinen wirklichen geschwindigkeitsvorteil haben.

Laut dem in der Sig verlinkten Bild ist das eine S1366-Maschine... Dementsprechend hat das Ding die beiden 6GBit-Ports per Zusatzchip angebunden.

Ich würde die HDDs an die Ports des Chipsatzes (SATA RAID) hängen und den zusätzlichen Controllerchip im BIOS deaktivieren. Das beschleunigt den Bootvorgang eventuell ein wenig und kostet, sofern es wirklich nur um HDDs geht, keinerlei Leistung.

Höchstwahrscheinlich sind die blauen Anschlüsse die SATA Ports, die über die Southbridge angebunden sind und maximal 3Gb/s liefern. Die Weißen 6Gb/s Anschlüsse sind dagegen wohl über einen Zusatzcontroller angebunden.

Genaueres liefert aber das Handbuch Deines Mainboards.

JensS. schrieb:
Laut dem in der Sig verlinkten Bild ist das eine S1366-Maschine... Dementsprechend hat das Ding die beiden 6GBit-Ports per Zusatzchip angebunden.

Dann dürfte es ein Marvell 9128 Controller sein. Wenn Du da SSD dran hängen willst, dann würde ich davon Abstand nehmen und lieber eine ordentliche SSD wie die Crucial m4 kaufen und diese trotz SATA3 Interface besser an der ICH10 betreiben. Der Marvell ist nur mit einer PCIe Lane ausgestattet, kann also keineswegs mehr als 500MB/s erreichen und ist nicht der performanteste.

Und um welche Laufwerke handelt es sich? Welche sollen als RAID laufen und welche weitere gibt es ggf. noch?

Wenn es HDDs werden sollen, dann gebe ich da mal keine Meinung zu ab, aber wenn Du an SSDs denkst, dannn würde ich eine Curical m4 nehmen und die einfach am ICH10 betreiben. Der Performancevorteil von SSDs als Systemlaufwerk kommt nämlich in erster Linie aus den sehr kurzen Zugriffszeiten, den vielen IOPS und der Fähigkeit paralelle Kommandos auch gleichzeitig zu verarbeiten.

Alternate 2
Zurück
Oben