Sata auf Asrock...

apokalypse

Lieutenant
....ASRock 939Dual-SataII

Gute Nacht *g :>

folgendes: ich würde gerne wissen ob ich auf dem Board 2 S-Ata Platten im Raid laufen lassen kann ! Wenn ja bringt es mir performance schub beim kopieren großer daten ( 600 mb usw.) wenn ich sie Stripped laufen lasse ? Ich kenne mich mit den Raid bezeichnungen nicht aus daher bräuchte ich da auch noch einen kleinen Lehrgang ^^ Ich will halt Gut Speicherplatz haben und 4 GB in ein Paar sekunden und net in 10 jahren kopiert haben
Mfg

Edit vom board... - 2 x SerialATA connectors support RAID,0,1,JBOD :)

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich RAID:
http://www.storagereview.com/guide2000/ref/hdd/perf/raid/levels/single.html

Natürlich würdest du durch ein RAID 0 Array eine deutlich höhere Schreib-/Leserate beim Kopieren erzielen. Gegenüber Single-Platten vielleicht ca. 50-80% Leistungszuwachs.
Allerdings wären bei einem Plattendefekt alle Daten des Arrays praktisch unwiderruflich weg und die Ausfallwarscheinlichkeit ist bei 2 Platten natürlich doppelt so hoch wie mit einer.

mfg Simon

mhm wenn ich mir 2 WD 80 GB Hole sie im Raid 0 Array laufen lassen hätte ich also beim Kopieren der Daten sehr hohe geschwindigkeiten statt mit meiner maxtor ide ?
wenn ich das Richtig verstehe:

Raid 0 = Zusammenfügen Beider Platten = Performance Schub @ Kopieren
Raid 1 = Spiegeln der Platten

Ich hab jetzt nur eine Maxtor 8 MB Cache 7200 U/min drin und das kopieren einer 680 MB datei dauert ewig oO

Korrekt.

RAID 0 funktioniert im Prinzip so. Die Daten werden bei Schreiben abwechselnd auf die Platten geschrieben.

Als Beispiel hast du einen Datenblock "01110010"

Auf Platte A würde dann stehen:

0
1
0
1

Auf Platte B würde dann stehen:

1
1
0
0

Bei Lesen wird ebenfalls abwechseln gelesen, sodass am Ende wieder 01110010 rauskommt. So erreicht man in der Theorie ne doppelte Lese-/Schreibrate, in der Praxis kommt da in etwa die oben genannten Zahlen bei rum.

Ist bei der Maxtor Platte auch Ultra-DMA aktiv ?
Gerätemanager --> IDE Controller --> "Eigenschaften"

Zu RAID 1:

Bei RAID 1 werden die Daten exakt gespiegelt (immer). Fällt eine Platte aus, sind alle Daten noch auf der zweiten Platte drauf. Steckst du ne heile Platte wieder ins System kannst du beim Controller auf "Rebuild" klicken und die Daten werden von der noch intakten Platte auf die neue überspielt, sodass das RAID wieder vorhanden ist.

mfg Simon

ist es beispielsweise möglich 2x 100 GB S-ata Platten im Raid 0 Laufen zu lassen und diese dann an eine 200 GB s-ata im raid 1 zu verbinden ?

Du könntest mit 4 x 100Gb ein RAID 10 -Array aufbauen bei dem jeweis 2 Festplatten zu einem RAID 0 (Performance) -Verbund zusammen geschlossen wird und dieses dann gespiegelt wird .(zur Sicherheit)

Ist fast so schnell wie ein reines RAID 0 und dabei so sicher wie ein RAID 1 -System.
Nachteil du braucht 4 Platten.
Mit 2 100GB und einer 200er klappt das meines Wissens aber nicht -:freak:

Zurück
Oben