SATA-HDDs auf Controller aufteilen

fruel

Ensign
Hi,

Ich baue mir in den nächsten Tagen ein NAS (Kaufberatung hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/nas-selbstbau-zusammenstellung-und-kuehlung.1304062/).

Ich möchte 5x WD RED 3TB SATA3 unter FreeNAS mit ZFS als RAID-Z1 betreiben.
Das Mainboard hat 12x SATA Anschlüsse auf 3 Controller verteilt.

Intel Atom C2550: 2x SATA3, 4x SATA2
Marvell SE9230: 4 x SATA3
Marvell SE9172: 2 x SATA3

Wie stecke ich die Platten ab besten an für bestmögliche Performance & Zuverlässigkeit?

Meine Gedanken:
  • Alles direkt an den Intel Controller - Kann es mit dem Software RAID Probleme geben wenn ein teil der Platten mit SATA2 laufen? (Performance wird weniger das Problem sein, da eine HDD SATA2 ja sowiso nicht ausreizt)
  • Auf alle Controller aufteilen - k.a. wie der Intel controller intern an die CPU angebunden ist, aber eventuell gibt es bei 5 Platten einen Engpass.
  • Nur die Marvell Controller verwenden - wäre die 3. Möglichkeit

Kann sein, Du wirst bei unterschiedlichen Controllern Probleme mit dem Raid haben... Dann lieber komplett an den intelcontroller. Wenn es da Probleme gibt, wird es seitens der Biosconfig / Raid schon nicht klappen.

Moin

Sorry falls ich falsch liege aber müssen nicht alle Platten eines Raids zwingend an einem Controller angebunden sein?

MfG

disk31p schrieb:
Moin

Sorry falls ich falsch liege aber müssen nicht alle Platten eines Raids zwingend an einem Controller angebunden sein?

MfG

Es geht um den RAID-Z1 Modus des ZFS Dateisystems d.h. das ist ein reines Software-Raid - da sollte das doch egal sein.

Zurück
Oben