Sata kaputt ?

Alterstedter

Ensign
Moin,

Also ich habe gestern von meiner mom den PC gesäubert un da die Grafikkarte rausgebaut. Nach dem einbau der Grafikkarte hat der PC nicht mehr gebootet. Fehler: REBOOT AND SELECT PROPER BOOT DEVICE OR INSERT BOOT MEDIA IN SELECTET BOOT DEVICE .

Habe daraufhin mal im Bios geschaut und siehe da Laufwerk und Festplatte wird nicht mehr angezeigt. Was hat das zu bedeuten ? Habe im Bios verschiedene einstellungen probiert sowie ein Cmos Clear und die Batterie raus und wieder reingemacht.

System CPU: 5200 X2
Board: ALiveNF6G-GLAN
Ram: 4gb Ocz Reaper 1066
HDD: Samsung 500 gb SATA 2
Laufwerk: Normaler LG DVD Writer SATA

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Hi,

Danke für die schnellen Antworten.

Kabel und dergleichen sind fest und worden schon mehrfach ausgetauscht.
Könnte ein neues Bios das problem lösen? Und wenn ja wie kann ich das flashen? USB ?

Für weitere Antworten wäre ich sehr dankbar.
Ergänzung ()

Hab mal das Bios geflasht aber hat nichts geholfen.

Hat noch jemand ne Idee?

Wenn man davon asgeht, dass die Kabel zum MB und vom MB zu den Festplatten / Laufwerken richtig aufsitzen -

"SATA Mode" = Non Raid ?

Auf was sind die RAMs im BIOS eingestellt ?

IM BIOS die RAMs direkt auf "800" setzen und "MA Timing" = 2T - sowie "Flexibility Option" auf enabled -

versuch mal -

Zuletzt bearbeitet:
Der PC lief vorher ohne Probleme ?

Ist die Grafikkarte nochmals rausgenommen und wieder eingesetzt worden ?

Sind auch nochmals alle Verbindungen zum MB und vom MB zu den Festplatten / Laufwerken überprüft worden ?

Nimm mal alle Laufwerke / Festplatten von der Stromzufuhr und vom MB ( Datenkabel) PC starten - es sollte die Fehlermeldung erscheinen

„Disk Boot failure, insert system disk and press enter“ -

wenn dem so ist, schließe jetzt NUR die Bootfestplatte an - PC starten - ins BIOS - wird die jetzt angeschlossene Festplatte erkannt ?

Also ich habe gestern von meiner mom den PC gesäubert un da die Grafikkarte rausgebaut. Nach dem einbau der Grafikkarte hat der PC nicht mehr gebootet. Fehler: REBOOT AND SELECT PROPER BOOT DEVICE OR INSERT BOOT MEDIA IN SELECTET BOOT DEVICE .

Hier liegt das Problem. Bitte mal die Laufwerke im anderen PC testen.
Erkennung vorhanden. Chipsatz oder Biosproblem beim alten Mainboard.
Laufwerke nicht erkannt. Laufwerke defekt.

@ Hanne: Habe alle Laufwerke/Festplatten etc. mehrmals ab und wieder angeschlossen das mit verschiedenen Kabeln. Grafikkarte rausgebaut und ne andere probiert. Ram´s einzeln getestet. Festplatte funktioniert in einem anderen Rechner. Aber leider alles ohne Erfolg.

Tja, wird wohl eindeutig das Mainboard defekt sein, wie auch immer du das bewerkstelligt hast . ;)

@ DerNachbar: Laufwerke laufen in einem anderen Rechner ohne Probleme.
Ergänzung ()

@emeraldmine: Das würde ich gern auch mal wissen was ich da falsch gemacht habe. Kann mir aber nicht vorstellen das , dass mit der Grafikkarte was zu tun hat da ich nur diese ausgebaut habe und vorher lief alles einwandfrei.

@ Simpel: Glaube nich hab vorher an die Heizung gefasst. Und dann den Rest nur mit ne Pressluft Dose ausgepustet bin aber da sehr vorsichtig gewesen und hab nichts berührt.

Dadurch könnte aber die Entladung stattgefunden haben (könnte!).
Das ist auch gar nicht so weit hergeholt. Ist mir selbst auch mal passiert. Kurz mal einen SATA-Stecker rausgezogen (PC war vom Netz getrennt und an die Heizung hatte ich auch gelangt) und danach war das MB Schrott. Seitdem benutze ich nur noch antistatische Handschuhe, wenn ich am bzw. im PC rumfingere.

Funktionieren noch die USB Anschlüsse?
Ist der PCI Schnittstellenbus noch intakt?
Falls ja, kannst du noch günstig S-ATA nachrüsten. Immerhin hat das Mainboard einen PCI-E x1 Steckplatz frei.
Letztlich ist aber die Frage, welche Schnittstellen wirklich auf dem Mainboard einwandfrei arbeiten.

Commander Alex schrieb:
...die Hand einmal hin und her bewegen und schon hast du wieder ca. 25kv, das kann die Hardware durch aus zerstören wenn du Pech hast.

Juhu! Her mit den Erdungsbändern :D

So, jetzt mal Spass bei Seite. Probier mal bitte die Reihenfolge.
Mach als erstes ein CMOS Clear -> Stromstecker abstecken, kurz auf den Einschaltknopf, danach 2-3x das Netzteil am Schalter hinten ein und aus schalten und auf aus lassen. Danach die Bios Batterie für ca 5 min rausnehmen.
Dann Datum und Uhrzeit einstellen, Bios speichern und nach erneutem Start wieder ins Bios.
Danach die Schritte laut Bild.

Wichtig ist, das du nach Punkt 1 speicherst und neu ins Bios einsteigst.

biosgu3m.jpg

Zurück
Oben