SATA-Mode von AHCI auf RAID geändert -> nun bootet Windows nicht mehr

Neo Phontane

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe in meinem Asus Zenbook UX51VZ zwei SSDs installiert, die in keinem RAID Verbund waren und hatte daher den SATA Modus im BIOS immer auf "AHCI" logischer Weise. Da ich nun die Daten von zwei SSDs eines Freundes, der das gleiche Notebook wie ich hat, retten wollte, diese SSDs jedoch in einem RAID Verbund sind, habe ich den SATA Mode auf "RAID" geändert. Das hat auch wunderbar funktioniert. Gebootet, Daten gerettet, seine SSDs raus und meine SSDs wieder rein. Jedoch habe ich vergessen, den SATA Modus wieder auf "AHCI" zurück zu ändern. Das Notebook bootete also nun im "RAID" Mode von zwei Festplatten, die gar nicht in einem RAID Verbund waren. Zu meiner Überraschung funktionierte der Boot-Vorgang sogar. Es stand zwar kurz beim Booten "Ihre neuen Geräte werden konfiguriert" (oder so ähnlich), obwohli ich ja gar keine neuen Geräte habe, aber danach startete Windows ganz normal und alles funktioniert. Ok, dachte ich mir, dann stelle ich eben jetzt wieder auf AHCI um. Also habe ich ins BIOS gebootet und wieder auf AHCI geändert. Problem: Nun bootet Windows nicht mehr. Es kommt immer der BlueScreen "Inaccessible Boot Device". Auch die Windows Reparatur konnte das Problem nicht lösen. Einzig, wenn ich im BIOS den SATA Mode wieder auf "RAID" ändere, funktioniert wieder alles.

Also es ist nun so, dass eigentlich alles funktioniert. Aber ich würde schon sehr gerne wissen, warum zum Teufel das Booten von zwei nicht-RAID SSDs plötzlich nur noch im RAID-Modus funktioniert und AHCI nicht mehr. Hat dazu jemand eine Idee?

Lg

RAID und SSD ist eine schlechte Kombination durch den wegfall von TRIM -> wurde schon 1000 mal hier behandelt

wenn du dennoch die SSDs im Raid nutzen willst mußt du vorher den Raid Treiber installieren

Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
RAID und SSD ist eine schlechte Kombination durch den wegfall von TRIM -> wurde schon 1000 mal hier behandelt

Intel RST kann RAID mit Trim schon seit vielen Versionen mittlerweile.
Windows hat jetzt IDE Treiber geladen und nutzt die. Mehr nicht. Deswegen funktioniert AHCI nicht mehr.

floert schrieb:
wenn du im RAID Modus eine Systemwiederherstellung machst und beim anschliessenden Reboot wieder auf AHCI umstellst??
guter tipp, werd ich morgen versuchen. :)

derChemnitzer schrieb:

wenn du dennoch die SSDs im Raid nutzen willst mußt du vorher den Raid Treiber installieren
du hast dir offensichtlich nicht mal meinen post durchgelesen.. aber hauptsache klugschei*en :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Aresta
Danke nochmal für den Tip, floert, aber ich war jetzt mit einer sanfteren Methode erfolgreich. Für die Nachwelt mit dem gleichen Problem: Bin auf diesen Artikel hier gestoßen [1], der einem bei diesem BlueScreen einfach einen Neustart in den abgesicherten Modus empfiehlt, um danach wieder normal zu starten. Genau das tat ich auch. Der Start in den abgesicherten Modus war problemlos. Offenbar wurden hierbei wieder irgendwelche AHCI Treiber aktiviert. Der Anschließende normale Neustart im AHCI Modus funktionierte dann wie früher. Seltsam, dass das Windows nicht automatisch reparieren kann, aber hauptsache es funktioniert wieder. Danke! :)

[1] https://support.microsoft.com/de-at/kb/2795397

Zurück
Oben