PC bootet Windows nicht

Darafox98

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
107
Hallo zusammen!
Habe folgendes Problem: heute habe ich endlich alle funktionierenden Teile gehabt für meinen PC.

Hardware:
SSD: Crucial MX500 1TB, SATA
CPU: Intel Core i5-10400F (G1), 6C/12T, 2.90-4.30GHz
RAM: Crucial Ballistix (2x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288)
GPU: MSI Radeon RX 5500 XT Mech 8G OC, 8GB GDDR6
MB: MSI MAG B460M Mortar
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
Gehäuse: Sharkoon SK3 RGB, Glasfenster

Jetzt habe ich es vorhin geschafft Windows zu installieren, habe alles ganz normal gemacht, Lizenz aktiviert und auch Treiber für GraKA etc. installiert, sodass alles korrekt im Geräte Manager und im Task Manager angezeigt wurde. (im Link oben ist zu sehen, dass ich vorab Probleme mit den RAM Riegeln hatte, hat letztlich dann mit anderen jedoch funktioniert).

Habe dann nachdem alles soweit installiert war, den PC heruntergefahren (zwischendurch immer mal wieder gemacht für Treiber etc.) und habe die Glasscheibe dran montiert (Kabel stecken auch alle noch).
Jetzt hab ich den PC gestartet, allerdings bootet er Windows nicht von meiner SSD.

Wenn ich ihn starte, kommt das "MAG"-Symbol (MSI Motherboard) kurz, dementsprechend geht der Bildschirm an. Dann verschwindet es sofort wieder und beim Bildschirm kommt "Kein Signal". Danach tut sich nix mehr.

Wenn ich aus- und wieder anmache und F11 drücke, komme ich auch ins Bios vom MB. Dort ist auch eig. alles gelistet. Boot Reihenfolge nennt auch meine SSD wie folgt:

Boot Priority 1: UEFI Hard Disk: Windows Boot Manager (P0:CT1000MX500SSD1)

Ich weiß nicht weiter, wie ich wieder ins Windows komme.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_3622.jpeg
    IMG_3622.jpeg
    675,4 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_3621.jpeg
    IMG_3621.jpeg
    819,9 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwischendurch den USB Stick, welchen ich für die Windows Installation benutzt habe, abgenommen, ja. Wann das genau war, weiß ich aber nicht mehr.

Platte wird im BIOS erkannt, ja. SATA Port 1: CT10000MC500SSD, welche auch in der Boot Priority das erste ist (die rot umrandete Disk).
 
Hier nochmal ein paar Fotos aus den Einstellungen. Ich hatte bei der Treiber Installation den Fast Boot ausgewählt, habe aber schon gelesen, dass es öfter mal Probleme macht. Hab's wieder deaktiviert - Problem bleibt.

Silver Server schrieb:
Bei Bild zwei sollst Du das Boot Gerät aussuchen. Was hast du da ausgesucht?
Hab beim ersten mal Boot Setup ausgewählt um zu sehen, ob er die Platte nicht bootet (sollte er aber laut Einstellungen ja!?). Habe dann später nochmal versucht und das obere gewählt, in der Hoffnung, dass er Windows bootet , aber nein, passiert nix. Signal beim Monitor geht dann halt auch aus.
 

Anhänge

  • IMG_3623.JPEG
    IMG_3623.JPEG
    663 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_3624.JPEG
    IMG_3624.JPEG
    745,1 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_3626.JPEG
    IMG_3626.JPEG
    775,2 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_3627.JPEG
    IMG_3627.JPEG
    814,9 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_3628.JPEG
    IMG_3628.JPEG
    709,8 KB · Aufrufe: 243
Wiederhole die Installation von Windows 10
Zu Beginn der Installation alle Partitionen löschen.
Keine Partition selbst erstellen, das soll das Programm von alleine machen.
 
Wie lösche ich die Partitionen denn zu Beginn? Einfach noch mal einen USB Stick mit dem Setup rein und neu starten den PC? "Überschreibt" er das Windows dann?
Ergänzung ()

Bzw. woran könnte das liegen? Hab Angst, dass es jetzt immer wieder passieren wird.

Bzw. kann ich das BIOS vorher resetten? Sollte ich das tun? Wenn ja, wie?
Unter F10 steht "Save & Reset", wäre das dafür die richtige Anlaufstelle?
Ansonsten halt CMOS Clear laut MB-Manual, habe aber keinen Jumper, kann ich die beiden Pins mit nem Schraubenzieher sonst einfach überbrücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Bios kann man die Default Einstellungen laden.

Bei der Neuinstallation wirst Du am Anfang gefragt wohin Du installieren sollst.
An dieser Stelle alle Partitionen löschen.
Wenn alle Partitionen gelöscht sind ist Deine Festplatte wieder leer, wie neu.
Dann kannst Du Windows 10 ganz neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darafox98
So, Stick is dran, Boot-Reihenfolge im Bios geändert und USB vor Disk geschoben.
Neu gestartet, Windows Setup angekommen, alles dort gelöscht was ging und jetzt bleibt dieses übrig:

das also auswählen und "Weiter"?
 

Anhänge

  • IMG_3629.jpeg
    IMG_3629.jpeg
    365,6 KB · Aufrufe: 241
Davon habe ich persönlich keine Ahnung. Am anderen Rechner habe ich es glaube ich auch nicht gemacht.

Nein, es ist nur diese SSD angeschlossen (und der USB für Win10 halt).
Muss man dann was anderes beachten später bei "Programmen"?

Würde es glaube ich so machen und alles auf einer installieren. So kenne ich es auch. Oder spricht was dagegen?
Ergänzung ()

Wenn ich dann gleich Windows installiert habe, wie soll ich dann die Boot Reihenfolge wieder ändern? Da müsste ja dann eig. der Stick noch vorne stehen.

Stick drin lassen und Boot Menü mit F11 aufrufen und dann einfach die Hard Disk wieder "vorschieben"?
Wie bekomme ich den Stick dann am "sichersten" wieder weg? Einfach auf dem neuen PC formatieren? Muss ich im Bios irgendwas ändern? Will jetzt bloß nichts mehr falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle einfach auf weiter klicken. Den Rest macht das Installationsprogramm. Nur den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darafox98
Danke!
Hab es jetzt neu aufgesetzt. Windows Updates erstmal durchgeführt und gerade neugestartet. Er hat den Stick jetzt nicht gebootet, sondern Windows von der SSD.

Kann ich den USB Stick jetzt normal auswerfen oder formatieren, um ihn zurück zu setzen?
Oder passiert dann wieder was bei der Boot-Reihenfolge weil ich das aus Post #3 gemacht habe?
 
Alles klar, danke. Hab ich dann jetzt gemacht. Ich installiere dann mal wieder alle Treiber etc.
Kann ich evtl. dabei was falsch gemacht haben, dass es mir das durcheinander geschossen hat?

Weil ich mir nach wie vor nicht erkläre, was passiert sein soll, da ich nichts weiter getan habe.
Ansonsten könnte das jederzeit wieder passieren?
 
Ja, da kann man was falsch machen.
ich vermute den Fehler den Du hattest bei einem Grafikkartentreiber.

Installiere immer erst einen Treiber. Nach der Installation eines Treibers den Rechner jeweils neu starten. Sollte es wieder passieren dann weißt Du an welchem Treiber es lag.

Ich installiere als erstes immer den Chipsatztreiber vom Motherboard Hersteller.
Als zweites den Treiber für die Grafikkarte, auch vom Hersteller.
Was Du danach machst bleibt egal.
 
Oh mein Gott. Ich habe gerade die Windows Updates gemacht.
Danach unter "optionale Updates" nach und nach die Treiber installiert. Dann habe ich den letzten Treiber installiert und nachdem es installiert hatte. Ging auf einmal der Bildschirm schwarz - zack. Wieder genau das gleiche Problem. Kann leider nicht sagen welcher Treiber das war. Aber kann das denn sein? Ist schließlich von Windows vorgeschlagen worden.

Muss ich Windows dann jetzt wieder neu isntallieren und darauf hoffen, dass die Reihenfolge die gleiche ist der vorgeschlagenen Updates?

Habe vorher keine anderen installiert, sprich MB oder GraKa. Beim 1. mala usetzen jedoch schon mehr "ducheinander".
Ergänzung ()

Hatte vorher aber nicht das Motherboard geupdatet. Kann es daran liegen?

Habe quasi Win installiert, dann direkt Win Update gemacht, neugestartet und dann die Optionalen Updates (Treiber) nach und nach gemacht.

Wie wäre dann die richtige Reihenfolge?

Win installieren -> Win Update zuerst oder zuerst MB Chipsatz? -> neustart -> dann Win Update bzw. MB Chipsatz -> Neustart -> GraKa-Treiber -> Neustart

Was ist mit den Audio Anschlüssen pipapo? Zählt das zu MB Chipsatz oder die einfach ganz am Ende runterladen? Bin bei Treibern leider echt lost und bei YT z.B. find ich auch immer wieder unterschiedliche Aussagen bzw. sieht es halt überall anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Dir gesagt immer nur einen Treiber installieren.
Danach neu starten.
Wenn das schief geht weißt Du welchen Treiber Du als letztes Installiert hast., an dem es dann liegt.

Starte den Rechner im Abgesicherten Modus. Da werden nur die nötigsten Treiber geladen.
 
Dann noch: muss man dieses M-Flash Bios machen? Auf gibt es ja unter Bios diesen AMI die ganzen Downloads. Brauche ich davon was?

Anonsten halt unter Treiber -> Win10x64 -> System & Chipset Driver -> Neustart
Danach dann GraKa oder die Audio oder Lan vom MB noch (s. Link oben)?
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Ich hatte Dir gesagt immer nur einen Treiber installieren.
Danach neu starten.
Wenn das schief geht weißt Du welchen Treiber Du als letztes Installiert hast., an dem es dann liegt.

Starte den Rechner im Abgesicherten Modus. Da werden nur die nötigsten Treiber geladen.

Okay, ich dachte Win10 weiß, was es tut und sagt mir ich soll neu starten. Wie z.B. nach dem Win Update.

Kann ich jetzt noch auf den abgesicherten Modus zugreifen, wenn ich jetzt wieder schon gar nicht in Windows komme?
 
Zurück
Oben