PC bootet Windows nicht

Ich glaube zwar nicht das sich dadurch was ändert, aber probieren mach schlau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darafox98
Okay, hab's probiert. Passiert trotzdem nicht. Nach wie vor kommt kurz das Bild vom MB (MAG steht dort) danach dann Bild schwarz (hier noch ne Frage: kann es dann an der GraKa liegen, dürfte das eig nicht alles nicht möglich sein, wenn die Defekt wäre?)

Würde jetzt mal meine GraKa ausbauen und bei ihm rein.
Muss ich da nachher bei mir echt nix beachten sondern einfach bei ihm raus bei mir rein und fertig?
 
Wir drehen uns jetzt ständig im Kreis.
Entweder Du probierst eine andere Grafikkarte.
oder du machst Widerruf und schickst alles zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darafox98
Ne, solange du ordentlich arbeitest passiert mit deinem Rechner nichts. Werden auch keine Änderungen stattfinden, da du die Kiste ja ausgeschaltet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darafox98
So, nehme dann jetzt meine GraKa. Sollte es dann sofort laufen, oder müsste ich Win10 nochmal über den Stick neu installieren?
 
Nein, ist er nicht, aber wäre er ja bei einem neuen setup doch auch nicht, oder?
Aber egal, ich boote neu vom Stick und installiere Windows einfach neu wenn meine GraKa eingesteckt ist
 
Was ist denn jetzt mit deiner anderen Grafikkarte?
Ansonsten installiert Windows 10 klar so gut wie alle Treiber selbst.

Mir ist auch nicht klar, wann da bei dir immer das Problem auftritt.
Danach habe ich es aber 2x komplett neu installiert und trotzdem ist das Bild weg.
Denn die Windows Installation ist schon bei Bild 8 Aktion ist abgeschlossen beendet und es kommt der 1. Neustart.
Windows 10 installieren und einrichten - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
Da kann man den USB Stick sogar abziehen, es kommt nur noch die persönliche Einrichtung ab Bid 9 und dabei werden auch Geräte eingerichtet und Treiber installiert.
Windows 10 installieren und einrichten - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
Da musst doch ein Bild haben von Bild 9 bis 27, oder wie soll man deinen Satz mit "komplett neu installiert" verstehen?

Wenn dann mal alles fertig ist, startet man neu und macht erstmal Windows Update.
Danach kann man den neusten Grafikkarten Treiber selbst suchen und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
So, interessant.
Hab meine GraKa rein gemacht. Windows hat sogar gestartet. Kurze Zeit später sofort Bild wieder weg. Ich war verärgert. Dann habe ich mir gedacht ok, ich installiere Windows neu. Habe den PC aus und an gemacht -> F11 gespammt und wollte ins Boot Menü, um den Stick auszuwählen, der noch steckte.
Dabei kam auf dem Monitor auf einmal die Anzeige "Frequency out of Range 49,9-99,9 Hz (oder so ähnlich). Kann das also am Monitor liegen? Ist die GraKa zu gut? Man muss dazu sagen, dass der Monitor bestimmt ein 10 Jahre alter Medion Monitor ist, unterstützt aber HDMI.
Jetzt habe ich dann mal meinen Monitor (von 2020) angeschlossen auch über HDMI. Auf einmal läuft es. Habe Windows normal starten können und das Bild bleibt stabil.

Soll ich jetzt testweise mal MB Chipsatztreiber + meinen GraKa Treiber ausprobieren und gucken, ob es immer noch läuft? Oder lieber die GraKa meines Freundes einbauen und damit nochmal probieren, wenn mein Monitor angeschlossen ist?

Als ich mir jedoch letztes Jahr meinen PC gebaut habe, habe ich anfangs auch diesen Monitor genommen, da hat es für ca. 1-2 Wochen funktioniert, ohne diese Probleme. Kann es trotzdem am Monitor liegen?
Ergänzung ()

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an euch! Ich bin fasziniert, wie toll einem hier geholfen wird - Wahnsinn, danke! :love::schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Silver Server
Ist doch schön das sich dies jetzt so aufklärt. Auf den Monitor wäre ich so schnell nicht gekommen.
Natürlich die Grafikkarte wieder zurück bauen. Wenn dann alles mit den neuen Teilen funktioniert ist es ja gut!
manchmal sind es die Einfachen Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darafox98 und Terrier
Hoffen wir, dass es so bleibt. Bin gerade dabei mal Treiber für MB + GraKa aufzuspielen, um dann zu gucken, ob alles läuft. Wenn dann alles läuft, nehm ich meine GraKa raus, baue seine ein und setze Windows neu auf. Dann bin ich da bezüglich des GraKa Treiber und Voreinstellungen wieder auf neu. Auf eine Win Installation mehr oder weniger kommt es mir auch nicht an. Dann werde ich die GraKa Treiber von ihm (nach den Chipsatz Treibern natürlich ;)) ordnungsgemäß kontrollieren und gucken, ob es läuft (alles an meinem Monitor natürlich). Wenn ja, wüssten wir, dass es am Monitor liegt. Auch wenn es echt verrückt wäre. Aber erstmal abwarten.

Oder liegt irgendwo eine Fehlerquelle in meinem Gedankengang? Gerne korrigieren/bestätigen! Danke.
 
Naja, so einen alten Monitor hat ja auch nicht jeder, wer weiß was da bei dir in den Monitor Einstellungen nicht passt.
Googeln nach Frequency out of Range kannst du ja nun auch selbst.
Fehlermeldung: Monitor "Out of Range" - was tun? - CHIP
Wenn Ihr Monitor die Fehlermeldung "Out of Range" ausgibt, dann versucht das angeschlossene Gerät gerade ein Bild mit einer Auflösung anzuzeigen, die der Monitor nicht unterstützt.
+ zigtausend Threads, Anleitungen und Videos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Out of Range bedeutet normalerweise das die Einstellungen der Grafikkarte nicht zum Monitor passen. Zum Beispiel die Auflösung oder die Zeilenfrequenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Darafox98
Terrier schrieb:
Naja, so einen alten Monitor hat ja auch nicht jeder, wer weiß was da bei dir in den Monitor Einstellungen nicht passt.
Googeln nach Frequency out of Range kannst du ja nun auch selbst.
Fehlermeldung: Monitor "Out of Range" - was tun? - CHIP

+ zigtausend Threads, Anleitungen und Videos
Das mag sein. Wenn gleich mit seiner GraKa alles klappt, wäre es super. Diese Meldung mit der Frequenz hab ich bei seiner GraKa vorhin aber nicht bekommen. Aber probiere es gleich an meinem aus. Wechsel die GraKa aus und probiere es.
habe mit meiner GraKa gerade Chipsatz Treiber und GraKa Treiber installiert und es läuft. YouTube getestet -> läuft.
hoch und runter gefahren -> läuft.
darum GraKa jetzt umstecken und an meinem Monitor probieren, wenn es dann nicht läuft, liegt es doch an der GraKa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Silver Server
So, finally.
GraKa wieder von meinem Freund rein, Win10 neu über USB Boot installiert. MB Chipsatz Treiber installiert -> Neustart -> GraKa Treiber installiert -> Neustart -> alles läuft. :)
Habe YouTube getestet. Der Rest wird morgen getestet mit spielen/steam etc.
Have jetzt entsprechend nur die beiden Treiber installiert. Sollte ich noch andere installieren? Im Geräte Manager ist kein Ausrufezeichen.
Die spiele Tests etc folgen dann morgen. Meine GraKa ist in meinem PC auch wieder drin, läuft auch alles ohne Probleme.

Ob morgen dann beim spielen alles stabil läuft, berichte ich morgen. Jetzt kann ich wenigstens gut schlafen, gute Nacht! Bis morgen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Super, also doch der Monitor, das hatte ich nicht auf dem Zettel.
Hauptsache es funktioniert jetzt!

Wenn im Gerätemanager nicht auffälliges ist brauchst Du erst mal nichts weiter an Treiber installieren.

Das freut mich das Du jetzt gut schlafen kannst. ich gehe jetzt auch ins Bett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darafox98
Zurück
Oben