PC bootet Windows nicht

Und wie? Ich komme ja gar nicht ins Windows rein. Hab beim an drücken STRG+F8 gespammt oder einmal nur F8 aber nichts passiert.

EDIT: Hab F5 noch als Variante ausprobiert, klappt aber auch nicht.
 
Super, ich danke dir! Bin jetzt drin. Aber was gilt jetzt zu tun? Sobald ich ihn ja vermutlich neustarte ist der abgesicherte Modus raus und dieser eine "böse" Treiber zerschießt es mir wieder, oder?
 
Du hast jetzt einen blauen Bildschirm mit verschiedenen Optionen.
Du gehst auf Problembehandlung.
Dann siehst Du eine neue Seite.
Dort geht man auf erweiterte Optionen.
Auf dem nächsten Bild wählst Du update deinstallieren.
Dort wählt man das update aus welches Du rückgängig gemacht haben willst.
Das Problem bei dir ist Du weißt nicht was Du als letztes installiert hast.

Um Dich ein wenig zu beruhigen Dein Rechner funktioniert.
Du hast nur was installiert was Dein Rechner nicht verträgt, was nicht zu Deinem Rechner passt.

Im Notfall halt noch mal neu installieren und genau das machen was ich Dir geschrieben habe.
Nach der Installation des Betriebssystem den Chipsatztreiber installieren.
Dann den der Grafikkarte.
Wenn dann alles läuft mache was Du willst.
Und immer aufschreiben was Du als letztes installiert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darafox98 und Terrier
Tausend Dank. Beruhigt mich schon mal. Dadurch, dass initial das mit dem RAM nicht lief und ich den austauschen lassen musste (s. den anderen Thread - die Kaufberatung), hab ich Angst, dass irgendwas mit der Hardware nicht stimmt.

Okay, ich bin jetzt allerdings schon in den abgesicherten Modus gegangen, bin der Anleitung gefolgt, die du geschickt hast.
Dementsprechend sitze ich gerade vor schwarzem Hintergrund und im abgesicherten Modus.
Würde darum glaube ich lieber Windows einfach nochmal neu aufsetzen, habe den Stick ja noch, da weiß ich ja jetzt wie es geht :D Spricht da was gegen? Alle guten Dinge sind schließlich 3.

Danach würde ich dann wie du sagst vorgehen. Zur Sicherheit nochmal:

Win10 installieren -> MSI Board Chipsatz installieren -> Neustart -> Grafikkartentreiber installieren -> Neustart.

Kommt dann danach das WinUpdate? Die optionalen Downloads mit den Treibern lasse ich dann einfach weg. Da hat es mir ja der letzte vorhin zerschossen. Sofern Audio über Kopfhörer funktioniert würde ich das auch nicht mit installieren. LAN -Treiber hat Win ja mitinstalliert.
 
Ja so kannst Du es machen. lasse die Optionalen Updates weg.
Den Chipsatztreiber beim Motherboard Hersteller herunter laden.
Das Gleiche gilt für den Grafikkartentreiber, je nach Hersteller bei AMD oder Nvidia runter laden.
Danach auch mal im Gerätemanager schauen ob es noch ein Ausrufungszeichen, eine Fehlermeldung oder ein unbekanntes gerät gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darafox98
Adrenalin 2020 Edition 20.12.1

Du hast doch hoffentlich Windows Version 20H2 installiert?
Dann würde ich sie dann installieren wenn der Rechner/ das Betriebssystem dir das sagt.
Einfach erst mal weiter arbeiten.

Du siehst im Gerätemanager ob irgend was noch fehlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darafox98
Jap, in der Info unter Einstellungen steht Windows 10 Pro, Version: 20H2.

Habe gerade Chipsatz schon neu installiert und neu gestartet. Jetzt ist dann Adrenalin dran.

Das Windows Update wird halt unter "Updates" angezeigt, wenn ich danach suche in den Systemeinstellungen. Soll ich das ignorieren?
 
Die Windows Updates würde ich nur dann installieren wenn der Rechner sagt das Du einen Neustart machen sollst. Also warten bis Windows dich auffordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darafox98
Ähm ja. Gerade Adrenalin installiert. Auf einmal wieder schwarzer Bildschirm. PC läuft aber noch. Aus machen und wieder an machen?
 
Bei der Installation des Grafikkarten Treiber kommt es zu Bild Aussetzer. Das ist Normal!
Am Ende der Installation sollte dann aber ein stabiles Bild zu sehen sein.
 
Also der Bildschirm ist seit 5min wieder schwarz, aber der PC läuft
 
5 Minuten ist nicht normal. das sind normalerweise nur wenige Sekunden.
Dann hast Du ein Problem mit der Grafikkartentreiber oder mit der Grafikkarte selbst.

Du hast den Grafikkartentreiber isntalliert. Mustest Du den Rechner neu starten oder wurde schon vorher der Bildschirm dauerhaft schwarz?
 
Das denke ich mir auch. Hast du noch eine Idee, wie ich das rausbekommen kann?
Ich bin gerade echt am Rand der Verzweiflung und kurz davor alles zurück zu schicken.
Die GraKa wurde beim ersten mal sogar irgendwie erkannt. Nur irgendwann ging es auf einmal nicht mehr nach einem Neustart. Also zwischendurch lief aaaaaalles. Jetzt halt wieder nicht.
Ergänzung ()

So, gerade abgeschaltet und neu gestartet. Wieder passiert nix. Er bootet Windows nicht. Bin wieder ganz am Anfang angekommen...
Ergänzung ()

Soll ich nochmal alles neu installieren und den anderen AMD Treiber versuchen?
Adrenalin 2020 Edition 20.11.2 Recommended (WHQL)
Ergänzung ()

Darafox98 schrieb:
So, Stick is dran, Boot-Reihenfolge im Bios geändert und USB vor Disk geschoben.
Neu gestartet, Windows Setup angekommen, alles dort gelöscht was ging und jetzt bleibt dieses übrig:

das also auswählen und "Weiter"?
ist es eig normal, dass mir nur 931 GB von den 1TB der SSD angezeigt werden?
Ergänzung ()

Wow, neues level. Jetzt schon viel früher.

Gerade Windows nochmal neu aufgesetzt, beim einrichten davon ist der Bildschirm jetzt schon schwarz geworden. bin nicht mal auf den Desktop gekommen. Also muss es doch irgendwo an der Hardware liegen, oder? nur was?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, es werden nicht genau 1TB angezeigt.

Gehe noch mal in den Abgesicherten Modus.
Erweiterte Optionen.
Probiere ob es einen Systemwiederherstellung gibt von vor der Installation des Treibers der Grafikkarte.

Das ist schon merkwürdig. Normalerweise war das der richtige Treiber.
War bei der Grafikkarte eine Treiber CD dabei?
 
Ich hab aber gerade ja nicht mal Treiber installiert. Die SSD war ja quasi "leer". Und trotzdem ist das Problem aufgetreten.
 
Merkwürdig
Ich kenne Deine Hardware nicht. Hat Dein Prozessor eine Grafik?
Wenn ja die Grafikkarte ausbauen und den Monitor am Motherboard anschließen.
Hast Du dann ein Bild?

Ich vermute ein defekt der Grafikkarte?
Bei Deiner Grafikkarte sind alle Strom Stecker angeschlossen?
 
Hardware:
SSD: Crucial MX500 1TB, SATA
CPU: Intel Core i5-10400F (G1), 6C/12T, 2.90-4.30GHz
RAM: Crucial Ballistix (2x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288)
GPU: MSI Radeon RX 5500 XT Mech 8G OC, 8GB GDDR6
MB: MSI MAG B460M Mortar
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
Gehäuse: Sharkoon SK3 RGB, Glasfenster

Nein, CPU hat keinen integrierten Prozessor. Kann dementsprechend nix dazu sagen.

Da ich gerade eben Windows nochmal neu aufsetzen wollte und dann bereits das Bild weg war, bevor noch die Installation abgeschlossen war, würde ich eher die Treiber ausschließen, oder?
Ich versuche jetzt nochmal Windows neu zu installieren. Kann beim "Löschen" der SSD was schief gelaufen sein, oder reicht es, wenn ich die 3 Partitionen zusätzlich lösche?
 
Zurück
Oben