SATA RAID Karte

Dein Satz war aber nicht der letzte von mir ;)
"Dann werde ich in Zukunft mir nochmal überlegen, ein bisschen zu sparen und etwas richtiges zu kaufen."

Ich habe einen Rechner zuhause, der eigentlich derzeit nur dafür da ist, mehrere Festplatten zu tragen und diese im Netzwerk freizugeben. Derzeit sind dort 5 Festplatten eingebaut (ca 6TB), also auch wenig Platz mehr für neue Festplatten. Daher suche ich eine Möglichkeit, die Daten noch weiterhin zu haben, falls eine Festplatte ausfällt. Es sind keine Daten die so sehr wichtig sind, aber eine Absicherung wäre halt dennoch schön.

Geschwindigkeit ist nicht wichtig, da nur ich damit arbeite bzw maximal noch ein anderer User darauf zugreift.

Wenn es allerdings zu teuer wird (Derzeit wären es ja ca 350€ für eine 8er Karte + 2 Festplatten zur Sicherung) dann werde ich es erstmal lassen und muss halt einen Datenverlust in Kauf nehmen.

Wenn es 6TB sind, warum dann nicht einfach 3 neue dazukaufen und eine Docking-Station?

Das wären ca. 230€ für zusätzliche 6TB als Sicherungsplatten + Dockingstation vielleicht 40€ für ne gute.
Sind 270€.

Die 3 Stück haust du intern rein (brauchst du ALLE DATEN IMMER am PC?). Wieder Platz da. Und die Daten sichern tust du auf deinen 5 vorhandenen. Wenn du jetzt wieder Speicherplatz brauchst, einfach wieder 2 neue Platten kaufen.

Somit hast du deine Daten immer im PC, deine Sicherung außerhalb, und wenn du ein Backup machst schiebst du die zugehörige Platte in die Docking-Station und lässt dieses laufen. Wenn du fertig bist, rausziehen und wieder in den Schrank legen.

So hast du kein Raid-Gedöns, keinen Controller, musst jedoch die doppelte Anzahl an Festplatten haben für eine Sicherung. Wenn dir 6TB nicht wichtig sind, lösch sie doch mal ;) Und wenn du dich doch ärgern würdest, dann geb es lieber aus.

Die 6TB sind mir natürlich schon wichtig, aber es wäre halt kein Weltuntergang, wenn ich Daten verlieren würde. Gelöscht werden sie auf gar keinen Fall.

Danke schonmal für diese Idee, ist halt auf Dauer auch Blöd, wenn man immer 2 Platten kaufen muss, statt einer aber wäre im Moment eine günstigere Alternative, jedoch mit mehr Aufwand.

Welche Dockingstation würde du denn da empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Frag da lieber jemand anderen, ich selbst habe nur so nen ollen USB to SATA Kabel, mir pers. reicht es, ich würde aber für wirklich sichere Dinge immer ne Dockingstation kaufen. Wenn du eSATA hast, eine DS mit eSATA. USB wäre mir zu langsam.

Aber ist ne gute Idee, weiss ich was ich mir Weihnachten wünschen kann ;)

Hätte da noch eine andere Idee:
Ich kauf einen 3 * 5,25 Festplattenrahmen für 4 Festplatten.
Darein kommen die Festplatten zur Sicherung und angeschlossen werde diese durch einen günstige SATA-Controller.
Entweder via PCIe: Dawicontrol DC-324e RAID bulk
Oder via PCI: Dawicontrol DC-154 retail

Sonst sind keine PCI Karten in dem System verbaut. Wenn also die Geschwindigkeit von PCI zum wöchentlichen Sichern der Daten reicht, dann würde ich das bevorzugen. Somit müsste ich zumindest nichts umstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Das ändert nichts. Eine Datensicherung findet immer irgendwie extern statt. Einzige Möglichkeit wäre noch, einen Wechselrahmen kaufen, und dann die Einschübe passend zu den Platten.

Denn wenn dein Netzteil (mögen die Götter es segnen) inne Fritten geht, dann ginge auch das Ding da hoch. Somit wären alle Daten weg. (das sind immer die schlimmsten Annahmen, aber generell sollte man immer vom Schlimmsten ausgehen).

PS: Bei ner Docking-Station steckst du auch nichts um. Einfach Platte oben reinschieben und fertig.

Naja, bisher noch nie erlebt, dass ein Enermax Netzteil die Festplatte mitgenommen hat, daher bin ich in dieser Sache recht zuverlässig. Ich müsste bei der Dockingsstation halt trotzdem immer im Keller die Platten wechseln, was bei 5 Platten (oder mehr) schon recht zeitintensiv werden könnte.

Aber jetzt hab ich zumindest genug neue Ideen, mal schauen, wie ich es mache ;)

Wenn dir deine Daten wichtig sind, brauchst du als erstes wirklich ein Backup, denn ein RAID (egal ob in Software oder in Hardware) schützt ausschließlich gegen Ausfälle der Festplatten selbst. Fehler oder Defekte bei CPU, RAM, Controller, Kabel, Netzteil, Software, Benutzer usw. können alle Datenverluste verursachen und RAID schützt dich gegen nichts davon.

Alternate 1
Zurück
Oben