Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SATA RAID Karte
- Ersteller DerKiLLa
- Erstellt am
http://geizhals.at/?cat=iosataraid&...=e&plz=&dist=&pixonoff=on&bl1_id=100&xf=600_5
so wies ausschaut wirst du so um die 100€ ausgeben müssen.
Geizhals verlinkt eh immer die reviews -> du kannst dir ein bild machen welche ok ist
so wies ausschaut wirst du so um die 100€ ausgeben müssen.
Geizhals verlinkt eh immer die reviews -> du kannst dir ein bild machen welche ok ist
möchtest du ein richtiges raid5 oder ein fake software raid5?
unterschied: bei SW, wenn dir dein OS abstürzt oder eine platte ausfällt + absturz, so musst du mühsellig (mit fachmann) das raid5 wiederherstellen. ich rate davon ab! lieber ein bisschen mehr geld ausgeben und dafür einen richtigen controller haben.
ach ja, bei einem echten raid5 controller hast du so um die 200-400mb/s lese/schreibraten sofern schnelle hds angeschlossen sind.
unterschied: bei SW, wenn dir dein OS abstürzt oder eine platte ausfällt + absturz, so musst du mühsellig (mit fachmann) das raid5 wiederherstellen. ich rate davon ab! lieber ein bisschen mehr geld ausgeben und dafür einen richtigen controller haben.
ach ja, bei einem echten raid5 controller hast du so um die 200-400mb/s lese/schreibraten sofern schnelle hds angeschlossen sind.
@Zeroflow: Was ist denn zB mit diesen Karten hier:
Dawicontrol DC-154 retail, PCI
Dawicontrol DC-3410 bulk, PCI
Kostet ja doch noch etwas unter 100€ ...
@Tudeski: Kannst du mal Beispiele für beide Arten posten? Auch die preislichen
Dawicontrol DC-154 retail, PCI
Dawicontrol DC-3410 bulk, PCI
Kostet ja doch noch etwas unter 100€ ...
@Tudeski: Kannst du mal Beispiele für beide Arten posten? Auch die preislichen
PCI ist schon Murks. Das limitiert den Datendurchsatz, besonders wenn noch andere Geräte via PCI-Bus arbeiten.
Da ist wohl selbst ein RAID via Southbridge performanter... Welches Board nutzt du?
Hardware-RAID-Controller fangen neu so in der Hausnummer 300,- an, dafür bekommst du aber auch eine ordentliche Leistung.
Fake-RAIDs haben keinen eigenen I/O-Prozessor, das ist nicht ganz so flott, aber auch nicht so teuflisch wie Tudeski schreibt. Auch der beste Controller kann die Konfiguration zerschießen, dementsprechend ist ein Backup ohnehin Pflicht.
Da ist wohl selbst ein RAID via Southbridge performanter... Welches Board nutzt du?
Hardware-RAID-Controller fangen neu so in der Hausnummer 300,- an, dafür bekommst du aber auch eine ordentliche Leistung.
Fake-RAIDs haben keinen eigenen I/O-Prozessor, das ist nicht ganz so flott, aber auch nicht so teuflisch wie Tudeski schreibt. Auch der beste Controller kann die Konfiguration zerschießen, dementsprechend ist ein Backup ohnehin Pflicht.
unter 250€ kriegst du keinen echten raid5 controller.
bsp: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a310212.html
wie soll ich es formulieren? wenn du einen billigen schlechten schrott controller bis 100€ kaufst, dann sei bitte schön so schlauch und KEINE wichtigen daten (private, fotos, etc) dort abzuspeichern. sondern nur sachen, die du dir wiederbesorgen kannst. es ist unnütz, dass du die erfahrung sammeln musst wie zich andere user in diesem forum die es einfach nicht wahr haben wollen, dass sich ein HW controller lohnt.
mit software hast du keine redundance! wenn eine hd ausfällt, darfst du auf keinen fall den pc noch starten, sondern erst wenn du die defekte hd ersetzt hast und dann dauert ein rebuild gerne einmal 2-7 tage (in dieser zeit darfst du den pc nicht verwenden). wenn du zuwiderhandelst erhöhst du die wahrscheinlichkeit eines gaus auf 100% (dann kann dir nur noch ernst@t helfen).
hier ein paar beispiele von leuten, die nicht hören wollten und dennoch ein SW raid5 erstellt haben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/server-2008-r2-raid5-kaputt.824060/
https://www.computerbase.de/forum/t...rstellen-ausfall-von-zwei-festplatten.817205/
https://www.computerbase.de/forum/threads/raid5-am-ich10-failed.821724/
https://www.computerbase.de/forum/search/
http://www.google.ch/search?hl=de&c...&q=raid5+probleme&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-scrs-28x-raid5-zerlegt.820371/
dein mainboard sollte doch raid5 können nicht? dann behalte die 100€ und nutze den onboard controller (ist genau gleich schlecht wie ein sw controller).
ein pcie sw controller nützt dir nichts, da du nie über 60mb/s lesen und 30mb/s schreiben kommen wirst.
hw controller: 200-400mb/s je nach HD sorte.
@jenss.
da muss ich dir wiedersprechen. ich habe nun schon seit über 10 jahren erfahrung mit HW controllern (unter anderem als admin, privat, etc.) und es wurde NIE ein raid zerschossen! höchstens das der controller futsch ging, dieser wurde getauscht und die daten waren wieder da - als wäre nichts passiert.
wobei ich auch finanziellen gründen zuerst ein SW verwendete und nun ja, nach einem win defekt auch das raid hinüber war, seither verwende und empfehle ich nur hw controller.
um ein hw raid zu zerschiessen, muss man sehr ungeschickt sein (zb. wasser darüber leeren, karte während betrieb herausziehen, mit dem schraubenschlüssel rumkratzen während dem betrieb, hds auf den boden schmeissen, datenkabel herausziehen beim schreiben (wobei das macht nichts), kühlung von den hds oder controller abschalten, etc.)
selber habe ich es nicht ausprobiert, jedoch kann ich mir nur so defekte vorstellen.
bsp: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a310212.html
wie soll ich es formulieren? wenn du einen billigen schlechten schrott controller bis 100€ kaufst, dann sei bitte schön so schlauch und KEINE wichtigen daten (private, fotos, etc) dort abzuspeichern. sondern nur sachen, die du dir wiederbesorgen kannst. es ist unnütz, dass du die erfahrung sammeln musst wie zich andere user in diesem forum die es einfach nicht wahr haben wollen, dass sich ein HW controller lohnt.
mit software hast du keine redundance! wenn eine hd ausfällt, darfst du auf keinen fall den pc noch starten, sondern erst wenn du die defekte hd ersetzt hast und dann dauert ein rebuild gerne einmal 2-7 tage (in dieser zeit darfst du den pc nicht verwenden). wenn du zuwiderhandelst erhöhst du die wahrscheinlichkeit eines gaus auf 100% (dann kann dir nur noch ernst@t helfen).
hier ein paar beispiele von leuten, die nicht hören wollten und dennoch ein SW raid5 erstellt haben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/server-2008-r2-raid5-kaputt.824060/
https://www.computerbase.de/forum/t...rstellen-ausfall-von-zwei-festplatten.817205/
https://www.computerbase.de/forum/threads/raid5-am-ich10-failed.821724/
https://www.computerbase.de/forum/search/
http://www.google.ch/search?hl=de&c...&q=raid5+probleme&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-scrs-28x-raid5-zerlegt.820371/
dein mainboard sollte doch raid5 können nicht? dann behalte die 100€ und nutze den onboard controller (ist genau gleich schlecht wie ein sw controller).
ein pcie sw controller nützt dir nichts, da du nie über 60mb/s lesen und 30mb/s schreiben kommen wirst.
hw controller: 200-400mb/s je nach HD sorte.
@jenss.
da muss ich dir wiedersprechen. ich habe nun schon seit über 10 jahren erfahrung mit HW controllern (unter anderem als admin, privat, etc.) und es wurde NIE ein raid zerschossen! höchstens das der controller futsch ging, dieser wurde getauscht und die daten waren wieder da - als wäre nichts passiert.
wobei ich auch finanziellen gründen zuerst ein SW verwendete und nun ja, nach einem win defekt auch das raid hinüber war, seither verwende und empfehle ich nur hw controller.
um ein hw raid zu zerschiessen, muss man sehr ungeschickt sein (zb. wasser darüber leeren, karte während betrieb herausziehen, mit dem schraubenschlüssel rumkratzen während dem betrieb, hds auf den boden schmeissen, datenkabel herausziehen beim schreiben (wobei das macht nichts), kühlung von den hds oder controller abschalten, etc.)
selber habe ich es nicht ausprobiert, jedoch kann ich mir nur so defekte vorstellen.
Zuletzt bearbeitet:
Gut, 300€ ist mir zuviel 
Board ist ein Gigabyte GA-880GM-D2H.
Sonst keine PCI oder PCIe Karten verbaut.
Möchte halt generell gegen den Ausfall einer Platte gerüstet sein. Durchsatz ist dort nicht so groß und passieren kann immermal was.
Hauptsächlich geht es bei dem Controller darum, dass die Slots des Mainboards schon belegt sind, daher muss ein neuer Controller her.
Board ist ein Gigabyte GA-880GM-D2H.
Sonst keine PCI oder PCIe Karten verbaut.
Möchte halt generell gegen den Ausfall einer Platte gerüstet sein. Durchsatz ist dort nicht so groß und passieren kann immermal was.
Hauptsächlich geht es bei dem Controller darum, dass die Slots des Mainboards schon belegt sind, daher muss ein neuer Controller her.
ein sw ist nicht wirklich ein schutz, sondern eher eine sicherheit für datenverlust.
egal, wer nicht hören will, ... wobei ich hoffe, dass du diese erfahrung aus purem glück nie machen wirst.
ansonsten musst du dir halt gebrauchte karten suchen, wobei du auch dort mehr als 100€ ausgeben musst.
garantie würde ich noch wichtig finden, wenn du viel geld hinlegst. auf ebay gibt es r5 controller ohne garantie zu einem akzeptablen preis.
egal, wer nicht hören will, ... wobei ich hoffe, dass du diese erfahrung aus purem glück nie machen wirst.
Ergänzung ()
ansonsten musst du dir halt gebrauchte karten suchen, wobei du auch dort mehr als 100€ ausgeben musst.
garantie würde ich noch wichtig finden, wenn du viel geld hinlegst. auf ebay gibt es r5 controller ohne garantie zu einem akzeptablen preis.
aus purem glück:
keinen platten defekt
keinen wackelkontakt am strom oder datenkabel der hd
keinen defekten ram
keinen windows bluescreen
also auch kein OC
das reicht. hey, aber weisst du was. nutz mal google und schau mal wie viele leute probleme haben (und nicht nur im deutschsprachigem raum).
ps. ich verdiene mein geld mit leuten, die ein sw raid anlegen und ich dann ihre daten beschaffen muss.
wenn du kein absoluter profi bist, würde ich die finger lassen vom SW ausser eben du planst keine wichtige daten abzuspeichern, dann ist es dir egal, ob du an die daten kommst oder nicht.
persönlich spiele ich ungern mit dem lagerfeuer vor allem wenn es in mitten meines zimmers ist.
ich male hier absichtlich den schwarzen peter an die wand, weil viele leute denken, ach das wird mir nicht passieren. ich finde es immer wieder köstlich wie laien auf experten ratschläge nicht hören wollen und ihr eigenes ding durchführen und das mit der ausrede kein geld.
überall ist es so, wenn man sich nicht auskennt und geldsparen will, geht es zu 90% in die hosen, ausser eben man ist ein absoluter glückspilz.
ich habe dir meine argumente gegeben. daher habe ich nichts weiteres mehr zu melden.
keinen platten defekt
keinen wackelkontakt am strom oder datenkabel der hd
keinen defekten ram
keinen windows bluescreen
also auch kein OC
das reicht. hey, aber weisst du was. nutz mal google und schau mal wie viele leute probleme haben (und nicht nur im deutschsprachigem raum).
ps. ich verdiene mein geld mit leuten, die ein sw raid anlegen und ich dann ihre daten beschaffen muss.
wenn du kein absoluter profi bist, würde ich die finger lassen vom SW ausser eben du planst keine wichtige daten abzuspeichern, dann ist es dir egal, ob du an die daten kommst oder nicht.
persönlich spiele ich ungern mit dem lagerfeuer vor allem wenn es in mitten meines zimmers ist.
ich male hier absichtlich den schwarzen peter an die wand, weil viele leute denken, ach das wird mir nicht passieren. ich finde es immer wieder köstlich wie laien auf experten ratschläge nicht hören wollen und ihr eigenes ding durchführen und das mit der ausrede kein geld.
überall ist es so, wenn man sich nicht auskennt und geldsparen will, geht es zu 90% in die hosen, ausser eben man ist ein absoluter glückspilz.
Ergänzung ()
ich habe dir meine argumente gegeben. daher habe ich nichts weiteres mehr zu melden.
Zuletzt bearbeitet:
Absolut richtig.JensS. schrieb:aber auch nicht so teuflisch wie Tudeski schreibt. Auch der beste Controller kann die Konfiguration zerschießen, dementsprechend ist ein Backup ohnehin Pflicht.
Dem kann ich allerdings überhaupt nicht zustimmen.Tudeski schrieb:da muss ich dir wiedersprechen. ich habe nun schon seit über 10 jahren erfahrung mit HW controllern (unter anderem als admin, privat, etc.) und es wurde NIE ein raid zerschossen! höchstens das der controller futsch ging, dieser wurde getauscht und die daten waren wieder da - als wäre nichts passiert.
Ich hab schon jede Menge Hardware Raids gesehen die die Hufe geworfen haben. Und das aus teilweise sehr banalen Gründen. [Mein LSI 8308ELP hat auch ein Raid 5 aus 8 WD Green Platten einfach gedropt weil ich an etwas anderem gebastelt habe und die Sicherung des Raumes gekommen ist. Da hat auch keine BBU geholfen die verbaut ist bzw. war. Ich hab dann einfach wieder knapp 5TB Backup eingespielt]. Das dir noch kein einziges Hardware Raid hopps gegangen ist bedeutet nicht das das woanders nicht passieren kann. Prinzipiell ist ein Hardware Raid genauso anfällig wie ein Software oder Fake Raid. Und das bei einem Software Raid auch garnix mehr geht wenn eine Platte ausfällt ist ebenso falsch. Es kommt immer auf die Implementierung an. Die Raid 5 Murks Systeme unter Windows mögen sehr unflexibel und zu einem gewissen Grad auch fehleranfällig sein, aber ein richtiges Software Raid zum Bleistift unter Linux übersteht auch durchaus alles das was ein Raidcontroller schafft. Inkl. Restore.
@DerKiLLa
Generell ist ein Raid aber auch keine Form des Backups. Das muss einem klar sein. Auch ein Raid 5 kann derart beschädigt werden das nicht ohne Probleme die Daten wieder verfügbar sind.
Und das passiert wenn man mal ins Datenrettungs Forum guckt auch augenscheinlich relativ häufig.
vs.Mein LSI 8308ELP hat auch ein Raid 5 aus 8 WD Green Platten einfach gedropt weil ich an etwas anderem gebastelt habe ...
<--> etwas unkluges tun.um ein hw raid zu zerschiessen, muss man sehr ungeschickt sein (zb. wasser darüber leeren, karte während betrieb herausziehen, mit dem schraubenschlüssel rumkratzen während dem betrieb, hds auf den boden schmeissen, datenkabel herausziehen beim schreiben (wobei das macht nichts), kühlung von den hds oder controller abschalten, etc.)
es lag nicht am controller, sondern an deiner naivität rumzubasteln während das raid lief (ungeschickt aus mangelnder erfahrung oder schlichtem unwissen)! sieh der wahrheit ins auge, wenn du schrott baust, bist du schuld und nicht der controller! ist ja wieder typisch, die schuld auf den controller abschieben, obwohl man(n) es selber verbockt hat.
schon einmal davon gehört, dass der pc nur so gescheid sein kann wie der user der davor sitzt?
wenn ich meinen pc aus dem 3. stock werfe, erwarte ich ja auch nicht, dass dieser das mackellos überlebt.
Zuletzt bearbeitet:
Haha sehr Polemisch.
Ich dachte ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich hab nicht am Raid noch am Server rumgebastelt. Ich war sogar am anderen Ende des Raumes.
Soviel zu etwas Dummes tun. Es kann jederzeit mal passieren das der Strom ausfällt wenn die Sicherung kommt oder wenn der Strom halt mal weg ist.
Desweiteren weis ich eigentlich sehr genau was ich tue. Und ich muss mir nicht von dir sagen lassen das dem nicht so ist. Das pubertäre Geblubber mit der Intention mich irgendwie vorzuführen kannst du dir sparen.
Ich schiebe auch nicht etwas auf ein Stück Hardware und bin durchaus in der Lage meine eigenen Fehler einzugestehen. Nunmal war hier aber die Hardware schuld. Gerade dein hochgelobter Hardware Raidcontroller sollte in der Lage sein mit BBU und ohne gerade etwas zu tun (also Idle) einen simplen Stromausfall zu überstehen.
Soviel zu deiner Theorie das ein Hardware Raidcontroller so viel stabiler ist als irgendwas andere und nahezu unzerstörbar wenn man nicht gerade mit nem Hammer drangeht.
Just my two cents...
Ich dachte ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich hab nicht am Raid noch am Server rumgebastelt. Ich war sogar am anderen Ende des Raumes.
Soviel zu etwas Dummes tun. Es kann jederzeit mal passieren das der Strom ausfällt wenn die Sicherung kommt oder wenn der Strom halt mal weg ist.
Desweiteren weis ich eigentlich sehr genau was ich tue. Und ich muss mir nicht von dir sagen lassen das dem nicht so ist. Das pubertäre Geblubber mit der Intention mich irgendwie vorzuführen kannst du dir sparen.
Ich schiebe auch nicht etwas auf ein Stück Hardware und bin durchaus in der Lage meine eigenen Fehler einzugestehen. Nunmal war hier aber die Hardware schuld. Gerade dein hochgelobter Hardware Raidcontroller sollte in der Lage sein mit BBU und ohne gerade etwas zu tun (also Idle) einen simplen Stromausfall zu überstehen.
Soviel zu deiner Theorie das ein Hardware Raidcontroller so viel stabiler ist als irgendwas andere und nahezu unzerstörbar wenn man nicht gerade mit nem Hammer drangeht.
Just my two cents...
Ja ... Kommen wir zurück zu meinem Thema 
Hab mich jetzt ein bisschen umgeschaut und habe zB diese Karte entdeckt:
Promise SuperTrak EX8650 retail
Ist es damit auch möglich, 2 RAIDs zu erstellen?
Also zB das erste mit 4 Platten á 1.000GB im RAID 5
Das zweite mit 4 Platten á 1.500GB im RAID 5
Hab mich jetzt ein bisschen umgeschaut und habe zB diese Karte entdeckt:
Promise SuperTrak EX8650 retail
Ist es damit auch möglich, 2 RAIDs zu erstellen?
Also zB das erste mit 4 Platten á 1.000GB im RAID 5
Das zweite mit 4 Platten á 1.500GB im RAID 5
Zuletzt bearbeitet:
O
Onkelhitman
Gast
Oben hast du noch geschrieben: "Gut, 300€ ist mir zuviel " . Das Ding kostet 350€.
Ja, du kannst zwei Datenverfügbarkeits-Raids erstellen. Ich hoffe dennoch für dich, dass du ein Backup machst
PS: Wie wäre es, wenn du schreibst, was du hast, und was du eigentlich sichern willst, was du maximal bereit bist auszugeben und welche Geschwindigkeit du brauchst?
Denn ansonsten könnte auch ein NAS für dich ausreichen als externes Backup, anstatt ein Raid-5 zu bauen.
Ja, du kannst zwei Datenverfügbarkeits-Raids erstellen. Ich hoffe dennoch für dich, dass du ein Backup machst
PS: Wie wäre es, wenn du schreibst, was du hast, und was du eigentlich sichern willst, was du maximal bereit bist auszugeben und welche Geschwindigkeit du brauchst?
Denn ansonsten könnte auch ein NAS für dich ausreichen als externes Backup, anstatt ein Raid-5 zu bauen.