SATA SSD nach Verbau NVME nicht mehr erkannt

Sarah1989

Newbie
Hallo zusammen,
nachdem ich meine neue NVME SSD (970 EVO Plus 1tb) an mein B450-F Mainboard angeschlossen habe, wird meine reguläre (Windows) SSD am SATA Port nicht mehr erkannt.

Ich habe alle SATA ports durchprobiert und auch den 2. m.2. port ausprobiert. Hier wird die NVME dann gar nicht erkannt (SATA auch nicht).

Was kann ich noch tun?

BG

Sarah

Im Handbuch nachsehen was konkret wo in welcher Kombination angeschlossen werden kann.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
BFF schrieb:
Im Handbuch nachsehen was konkret wo in welcher Kombination angeschlossen werden kann.

also das ist eine unzumutbare handlung und kann von niemanden gefordert werden.

da vermisse ich den TR4 schon etwas. 3x nvme auf das brett schrauben und noch immer 8 sata port und noch alle pcie slots in voller verkabelung nutzen zu können.

@Sarah1989 liste doch mal die ganze hardware auf. zumindest mal board, cpu, ram und verbaute ssd.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
DarkInterceptor schrieb:
also das ist eine unzumutbare handlung und kann von niemanden gefordert werden.

warum kann man nicht den Hinweis geben im Handbuch nachzusehen wie die Nutzung von sata und m2 darlegt wird? wir schauen doch auch nach, wenn uns das Mainboard gebau bekannt ist und somit kann man es dem te auch raten.

zum thena:
da er scheinbar alle seine Anschlüsse getestet hat, wird der Fehler wohl an der Verkabelung der sata-ssd liegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Hi zusammen,
danke für die schnellen Antworten.

Ich habe die relevanten Seiten aus dem Handbuch einmal angehangen. Schlauer werde ich daraus nicht. Im M.2_1 Socket wird die NVME erkannt, meine SATA SSD mit Windows jedoch nicht. Im M.2_1 wird keine von beiden erkannt.

System ist ein B450-F mit 3900X und 32GB DDR4-3200. SSDs sind NVME 970 EVO Plus 1tb und über SATA 520/540 840 EVOBasic 500GB.

Danke weiterhin für eure Hilfe!

BG
Sarah

Anhänge

• 2.PNG
    2.PNG
    344,1 KB · Aufrufe: 270
  • 1.PNG
    1.PNG
    472,2 KB · Aufrufe: 297
Im M.2_1 Socket wird die NVME erkannt, meine SATA SSD mit Windows jedoch nicht. Im M.2_1 wird keine von beiden erkannt.
also sobald du deine nvme anschließt, wird deine sata-ssd am sata-port nicht mehr erkannt. Ist das auch eine für den M2-Slot?
wenn deine ursprüngliche SSD eine sata ist, also per Kabel am Mainboard hängt, kann sie auch nicht vom M2 erkannt werden. warum auch. aber sollte aber im bios auftauchen.

Dein PC scheint ja nach dem Einbau der nvme nicht mehr zu Booten. Aber ohne die nvme bootet er wieder?
komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry, etwas undeutlich geschrieben. Meine Windows SSD ist eine 2.5" und hängt am Kabel. Beim Verbau der NVME am M2 Slot, fliegt die 2.5"er raus und wird auch nicht im BIOS angezeigt...

Hallo,
Ich habe alle 6 Ports ausprobiert - immer mit dem selben Ergebnis...Ich google mich auch schon verrückt. Bis auf die Sperrung bestimmter SATA Ports gibt es dazu aber leider keine weiteren Lösungsansätze...

zum verzweifeln :)
Ergänzung ()

Update: Auf einmal funktioniert es...nichts anders gemacht, sondern immer wieder ein und ausgebaut.

Danke für die vielen Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ist das aktuellste BIOS geflasht?

Version 3003 2019/12/269.59 MBytes
ROG STRIX B450-F GAMING BIOS 3003
1. Update AM4 combo PI 1.0.0.4 patch B
2. Fixed a compatibility issue with M.2s when using Ryzen 3000 CPUs.

Update 2: So jetzt ist das Laufwerk kein GPT Medium, um Windows zu installieren.

Konvertierung via DISKPART gibt folgende Fehlermeldung (siehe Bild im Anhang)

any Ideas? :)

Anhänge

• 3.PNG
    3.PNG
    21 KB · Aufrufe: 249
Um Windows zu installieren muss das Laufwerk vorab nicht zu GPT konvertiert werden. Einfach das Installationsmeduim (Stick/DVD) im Uefi-Modus starten und Windows auf die blanke SSD (ohne vorhandene Partitionen) installieren. Bei der Installation sollte nur die SSD im System angeschlossen sein, auf die Windows installiert wird, alle anderen Laufwerke abklemmen.

Zuletzt bearbeitet:
Klemme die SATA SSD ab, dann boote Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dort gib dann folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Danach ist ggf. ein Reboot nötig und überlasse dem Installer die Initialisierung des Laufwerks, der wählt dann entsprechend dem BIOS/UEFI und eben der UEFI Einstellung die passende Art der Partitionierung aus.

Zurück
Oben