SATA SSD oder doch eine M.2 SSD?

Just_Infy schrieb:
.......
Mit Umgebungsvariablen meinst du das hier?:
Anhang anzeigen 1065847
...
Ja, genau... aber so wie ich sehe ist das bei Dir nicht dringend nötig... Die Ordner mit eigenen Dateien kannst Du im Explorer einfach rechtsklicken und unter Eigenschaften einen anderen Pfad bestimmen -> danach wird alles automatisch auf die andere SSD verschoben. Das genügt schon mal.
Just_Infy schrieb:
Wie viel sollte die MX500 denn ca. Frei haben fürs "Luft zum Atmen" ?
Erfahrungsgemäß "fühlt sich" das System wohl, wenn Du ca. 10 bis 15% frei lässt (je nach NAND-Technologie von 5 bis 25%, aber ich halte das hier so einfach wie möglich für Dich). Also in Deinem Fall würde ich schauen, dass Du auf jeden Fall unter 200GB Belegung bleibst.
Miste doch aus bis auf 170-180GB runter, dann bleibt alles entspannt und brauchst längere Zeit nicht darauf achten.
 
Hab es nur überflogen, aber M.2 bei dem Board Gigabyte GA-H97-D3H geht nur mit 880MB/s (Da nur PCIe 2x2).

Zumindest habe ich das Board selber und das so gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GrumpyCat
Versteh mich nicht falsch, ich liebe m.2-SSDs - allerdings nicht wegen ihres theoretischen Geschwindigkeitsvorteils.

Der Vergleich mit einer 16-MBit-Internetleitung hinkt m.M.n.. Aber sei's drum. Es geht um den Flaschenhals im Alltag. Wenn man täglich zig Gigabytes von A nach B kopiert und sowohl Quelle als auch Ziel mit ähnlicher Performance aufwarten, dann können schnellere SSDs sicherlich zeitlich relevante Vorteile bieten. Das dürfte die Mehrheit der Nutzer jedoch nicht als ihren Alltag ansehen. In den meisten Anwendungsfällen ist eine andere Komponente der Flaschenhals, sodass die SSD selbst bei SSD-intensiven Aufgaben mehr Zeit mit Warten verbringt als mit Arbeiten. Das sieht man schön bei System- und Programmstarts. Und selbst bei Spielen, in denen oft mehrere Gigabytes an Texturen in den VRAM geladen werden müssen, sind die Unterschiede zwischen den Schnittstellen bestenfalls messbar. Die schnellere Schnittstelle fördert demnach höchstens den Grad der Langeweile der SSD, aber nur in den seltensten Fällen die Systemperformance.

Wenn man die SSD in den Fokus rücken will, dann sind Aspekte wie Langlebigkeit, Cache und Controller von viel größerer Relevanz als die Schnittstelle und die damit verbundenen, theoretischen Leistungswerte.


@Just_Infy
33.000 Stunden sind schon 'ne andere Hausnummer ;)
Aber: Solange Du von Deinen Daten Backups machst, würde ich mir um diese Platte erst Gedanken machen, wenn sie tatsächlich den Geist aufgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das normal, dass eine neue SSD bei der ersten Benutzung schon ca. 1TB Verbrauch hat?
Hab die jetzt seit 21 Stunden in Benutzung und schon 1,2TB weg. Nach 21! Stunden.
Lediglich World of Warcraft wurde von der HDD auf die SSD geschoben + 2 Spiele mit ca. 30GB wurden installiert.

4459d81cc09e7d1201a4142c31adfc33.png

Gibt es noch Einstellungen die man vornehmen muss?
Ich meine, ich hätte damals bei meiner MX100 ein paar Sachen einstellen müssen.


Habe gerade mal FIFA 21 installiert, welches ich vorher auf der HDD hatte... Also gelöscht und neu heruntergeladen -> auf der neuen SSD funktioniert das Spiel nicht. Es startet und schmiert beim laden direkt ab.
Werde nachher mal Origin neu installieren + FIFA.

Außerdem wird die ganze Zeit ein Ordner namens: 12223 erstellt worin sich 2 Ordner namens "Eigene Aufnahmen" und "Gespeicherte Bilder" befinden. Keine Ahnung was das soll und warum der Ordner 12223 heißt.
Aber erstmal gute Nacht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Just_Infy schrieb:
Ist das normal, dass eine neue SSD bei der ersten Benutzung schon ca. 1TB Verbrauch hat?
Hab die jetzt seit 21 Stunden in Benutzung und schon 1,2TB weg. Nach 21! Stunden.
Hallo Infy, JA, es kann sein, wenn Du die SSD am Anfang z.B, nicht mit Quick-Format (=Schnellformatierung), sondern "voll" formatiert hast, was bei einer SSD total unsinnig ist. Jetzt sind doch 2 Tage vergangen? - Poste den aktuellen CDI-Screen nochmal.
Just_Infy schrieb:
Außerdem wird die ganze Zeit ein Ordner namens: 12223 erstellt worin sich 2 Ordner namens "Eigene Aufnahmen" und "Gespeicherte Bilder" befinden. Keine Ahnung was das soll und warum der Ordner 12223 heißt.
Aber erstmal gute Nacht ^^
Ha-ha...voll witziges Problem -> Laune sofort bei 100% :evillol: OK, gehen wir das langsam an:
geh mal in Dein Benutzer-Ordner -> Bei "Bilder" hast Du diese Unterordner : "Eigene Aufnahmen" wird unter Win10 von der Kamera-App automatisch erstellt und "Gespeicherte Bilder" wird automatisch von der Fotos-app erstellt. Löschen bringt nichts -> werden immer automatisch wieder erstellt!
So, jetzt Rechtsklick (so wie ich Dir davor schon empfohlen habe bei anderen "Eigene Dateien"-Ordnern) -> Pfad, steht da: sowas wie...Infy\Pictures\Camera Roll und Infy\Pictures\Saved Pictures -> ich vermute nicht, sondern aus Versehen auf neue MX500 verschoben, also eher "F:\Pictures\Saved Pictures"!
Wenn die Ordner eh' leer sind weil Du sie nicht benutzt und Dich stören, kannst Du sie über den Knopf "Verschieben" irgendwohin parken. Du kannst sie auch verstecken/ausblenden. Alternativ, wenn Du diese 2 Apps nicht benutzt, kannst beide Apps dauerhaft deinstallieren (nur dann können die Ordner wirklich weg!):
Dafür musst Du WindowsPowerShell als Admin ausführen und folgende Befehle eingeben:

Get-AppxPackage windowscamera | Remove-AppxPackage
und:
Get-AppxPackage photos | Remove-AppxPackage


1618064692620.png


Solltest Du das gleich wieder bereuen und solche Windows-eigene Apps wiederhersellen wollen, dann benutze den Befehl:
Get-AppxPackage -AllUsers| Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Just_Infy und Thorque
Danke! Ich werde mich gleich mal drum kümmern. Die Ordner nerven schon etwas :D
(Die Ordner gab es aber schon direkt nach dem Formatieren. Also der 12223 Ordner. Nicht erst nach verschieben der Eigenen Dateien.)

Und ja, habe eine Vollformatierung gemacht statt eine Schnellformatierung. Dann hat sich das geklärt.

Aktueller CDI:
b52d6e23eff7c97e6b6399545bf0062f.png



Auftretende Probleme:
Fifa 21 lässt sich immer noch nicht starten. Trotz neu Installation von Origin und Fifa (beide auf der neuen MX500) Sobald ich auf "Spiel starten" drücke, ploppt Fifa kurz auf und schließt sich direkt wieder.

World of Warcraft kann nicht gestartet werden -> Fehler beim Initialisieren(beim Versuch das Spiel zu Aktualisieren)

Ich hatte auch versucht ein Steam Spiel zu installieren. Beim ersten mal wo ich den "SteamLibary" Ordner erstellen wollte kam die Fehlermeldung: "drive is read only" .. was nicht sein kann. Danach nochmal versucht und dann ging es auf einmal.


Edit:

massaker schrieb:
Ha-ha...voll witziges Problem -> Laune sofort bei 100% :evillol: OK, gehen wir das langsam an:
geh mal in Dein Benutzer-Ordner -> Bei "Bilder" hast Du diese Unterordner : "Eigene Aufnahmen" wird unter Win10 von der Kamera-App automatisch erstellt und "Gespeicherte Bilder" wird automatisch von der Fotos-app erstellt. Löschen bringt nichts -> werden immer automatisch wieder erstellt!
So, jetzt Rechtsklick (so wie ich Dir davor schon empfohlen habe bei anderen "Eigene Dateien"-Ordnern) -> Pfad, steht da: sowas wie...Infy\Pictures\Camera Roll und Infy\Pictures\Saved Pictures -> ich vermute nicht, sondern aus Versehen auf neue MX500 verschoben, also eher "F:\Pictures\Saved Pictures"!
Wenn die Ordner eh' leer sind weil Du sie nicht benutzt und Dich stören, kannst Du sie über den Knopf "Verschieben" irgendwohin parken. Du kannst sie auch verstecken/ausblenden. Alternativ, wenn Du diese 2 Apps nicht benutzt, kannst beide Apps dauerhaft deinstallieren (nur dann können die Ordner wirklich weg!):
Dafür musst Du WindowsPowerShell als Admin ausführen und folgende Befehle eingeben:

Get-AppxPackage windowscamera | Remove-AppxPackage
und:
Get-AppxPackage photos | Remove-AppxPackage
Ordner "12223" wird nach dem löschen im PowerShell immer noch erstellt.


Edit 2:
FIFA funktioniert immer noch nicht, stürzt nach dem starten direkt ab. Ich denke das ist ein FIFA Problem denn andere Origin Spiele funktionieren. World of Warcraft lässt sich immer noch nicht aktualisieren. Ist jetzt aber auch egal, hab es deinstalliert.

Habe die SSD nun mal schnellformatiert und einen anderen Laufwerksbuchstaben zugeteilt. Seitdem habe ich (stand jetzt) auch ruhe vor dem 12223 Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben