Sata-Stromanschluss wirklich sinnvoll

NitroTurboRatte

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
577
Hallo Forum,
ich frage mich ob ich mir ein anderes Netzteil besorgen soll mit einem Sata-StromStecker, denn meine Hauptfestplatte unterstützt es.
Frage mich nur, ob das der Festplatte einen Leistungsschub bringt.
Momentan läuft sie mit 4Pin Molex.

Bitte antwortet schnell.

NitroTurboRatte
 
Wo sollte der Leistungsschub den herkommen?

Natürlich gibts keinen. Nur unterstützen Festplatten die Hot-Plug Fähig sind dieses Feature nur mit dem Sata Stromanschluss. Ein Adapter reicht da aber auchnicht. Da müssen 5 Stromleitungen anliegen.

Also Adapter = Blödsinn.
 
OK, es kann aber sein, dass die HDD auf volle Leistung mehr strom frisst und die Stromzufuhr vom Molex-Stromkabel an die grenzen stößt und so würde der neue SATA-Stromkabel mehr Strom liefern und somit mehr Leistung.
 
Ein Rechner läuft doch auch nicht mit einem 1000W Netzteil schneller als mit einem 300W Netzteil, oder. Soll bei mehr Spannung und Strom deine HDD schneller drehen, oder was?
 
klar:
- 4 Pin Molex = 5400 Upm
- 5 Pin Sata = 10800 Upm

:volllol:
 
Naja, also würde man da mehr als 12 bzw. 5V draufgeben, würden sich die Platter sicherlich schneller drehen. Könnte man glatt mal testen - Laufwerksbenches bei 11,5 bis 12,5V. müsste ja schon ein paar kleinere Unterschiede geben ;)

Jedenfalls: der Stecker für SATA hat lediglich eine andere Bauform und eben einen weiteren Pin zwecks Hotplug. Mehr ist da nicht. Da "passt" genauso viel Strom drüber wie über die Molexstecker. Da gibts keinen Performance-Gewinn und keinen Verlust. Du könntest nur ein für Desktop-PCs eher unübliches Feature nutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AndrewPoison schrieb:
... bei 11,5 bis 12,5V. müsste ja schon ein paar kleinere Unterschiede geben ;)

Die Platten haben sicher alle noch ein Bauteil der den Wert konstant hält (ist ja bei diesen niedrigen Werten nicht aufwändig/groß)

Kann mir nicht vorstellen dass man die Laufwerksgeschwindigkeit mit der Spannung, Stromstärke beeinflussen kann (so dass sie ganz bleibt)
 
Also kurz und klar:
JA! Es gibt einen unterschied.

Danke für alles.
NitroTurboRatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn jetzt?
@Cyberwar
Dein komment ist am interessantesten.
Kannst du deine Quelle angeben?
 
Und: keinesfalls beide Stecker gleichzeitig benutzen! Sonst ist Schicht im Laufwerksschacht ;)

edit: du hast den Smiley unter Cyberwars Post gesehen? Dat war ein Scherz :D
 
Calvin-De-Luxe schrieb:
Die Platten haben sicher alle noch ein Bauteil der den Wert konstant hält (ist ja bei diesen niedrigen Werten nicht aufwändig/groß)

Kann mir nicht vorstellen dass man die Laufwerksgeschwindigkeit mit der Spannung, Stromstärke beeinflussen kann (so dass sie ganz bleibt)

Mh, ich denke da eher daran, das die Festplatte entweder die 5V- bzw 12V-Schiene direkt nutzt um den Motor anzutreiben oder aber bestenfalls ein Bauteil nutzt, um von der 5V bzw. 12V-Schiene auf eine andere Spannung zu transformieren. Die entsprechende Ausgabegröße eines solches Bauteils würde sich mit höherer anliegender Spannung auch vergrößern. Glaube nicht, das da variabel z.B. über einen regelbaren Widerstand Spannung "abgebaut" wird, um die Elektronik nicht zu beschädigen. Dafür gehn mir Festplatten zu schnell kaputt ;)

Das die Platte weiterhin das tut was ich denke wenn ich da 20 oder auch nur 15V anlege, bezweifel ich allerdings auch ;)
 
Sorry um es mal knallhart zu sagen: Das ist ein richtiges NitroTurboRatten-Topic ...

Ist dir die Ironie von Cyberwar nicht aufgefallen?

@AndrewPosion: Das denke ich ehrlich gesagt nicht, wären doch dann Schwankungen in den Rotationsgeschwindigkeiten viel zu groß... kein Netzteil liefert dir wirklich exakte Spannungen auf +3,3, +5 und +12V...
 
Naja mittels Kondensator lässt sich das ja einiges richten. Zwar auch keine super exakte Spannung, aber mit vernachlässigbaren kleinen Schwankungen. Im übrigen hat so nen Platter mit 7200 RPM genügend kinetische Energie um bei einem "Sprung" von 12,1 auf 12,0V nicht sofort spürbar langsamer zu werden.
 
Ist mir jetzt klar.:freak:
Also gibt es doch keinen unterschied.

Danke.

@mib 1688
Nein. Man soll immer ehrlich antworten und nicht scherzen.
 
AndrewPoison: Das Problem ist doch, dass verschiedene Netzteile verschieden hohe Spannungen liefern...
ich denke die Platte kann die eigene Rotationsgeschwindigkeit schon gut selbst regulieren und wird wahrscheinlich nicht von einer exakten +12V-Spannung abhängig sein... (vermute ich mal)
 
Natürlich. Aber jedes Netzteil hat sich auch an den ATX-Standard zu halten, der nunmal gewisse Grenzen setzt von den Spannungen her. Und wie gesagt, kleinere Sprünge oder aber auch permanent "kleinere" Spannungen wird man im Regelfall wohl nicht bemerken. Alle Netzteile die ich bisher hatte liefen mit 11,9 bis 12,2V. Das ändert nicht wirklich was an der Leistung einer Platte. Und eine gewisse Resttoleranz haben die Bauteile ja sicherlich auch noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben