SATA und IDE Festplatte funzen nicht zusammen

tawarwaith

Newbie
Dabei seit
März 2005
Beiträge
7
Hallo!
Ich konnte heute meinen PC nicht mehr starten weil irgendwas mit der SATA Platte nicht gestimmt hat,also wollte ich die IDE Platte reintun und probieren ob ich die SATA-Platte als Slave-Festplatte benutzen kann...
Aber leider bleibt Windows beim Booten stecken :(
und ich weiss nicht was ich im BIOS einstellen muss dass es funzt...
Ich habe ein K8t Neo Mainboard von MSI (MS-6702)
Ich bitte um hilfe!
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

bitfunker

ewohner
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Re: SATA und IDE Festplatte funzen nicht zusammen :(

S-ATA-Treiber installiert?
Als "Boot Device" im BIOS die IDE-Platte angegeben?
 

michael_knight

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.656
Re: SATA und IDE Festplatte funzen nicht zusammen :(

Du musst im Bios einstellen, welche Platte er zum Booten verwenden soll.

Bei mir läuft Alles ohne Probleme mit einer IDE- und einer SATA-Platte.

IDE läuft als Primary Master und SATA ist am SATA-Port-1 angeschlossen. Und ich boote von der SATA-Platte.
 

tawarwaith

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
7
Re: SATA und IDE Festplatte funzen nicht zusammen :(

Wo kann ich das denn einstellen? ich hab bei Boot sequence als 1.das floppy laufwerk
als 2.die IDE festplatte und als 3.ein DVD-laufwerk...
aber es geht trotzdem nicht...
 

michael_knight

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.656
Re: SATA und IDE Festplatte funzen nicht zusammen :(

Zitat von Noxman:
Schau mal nach, ob es im Bootmenu noch ein "Untermenu" gibt, in dem die Reihenfolge der Platten festgelegt wird.

Gruss Nox
Genau. Da kannst Du anhand der Plattennamen die Positionen 1 und 2 vergeben, wobei 1 dann als Bootfähig gilt.
 

tawarwaith

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
7
Re: SATA und IDE Festplatte funzen nicht zusammen :(

Quick Boot
Full Screen LOGO Show
Boot Sequence(1st/2nd/3rd Boot Device)
S.M.A.R.T. for Hard Disks
BootUp Num-Lock
Floppy Drive Swap
Floppy Drive Seek
Primary Display
Password Check
Boot To OS/2
Internal Cache
External Cache
System BIOS Cacheable

wer sich das handbuch ansehen will,hier der link:
http://www.msi-computer.de/download/doku/67xx/6702v11e.zip
 

primicx

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
321
Re: SATA und IDE Festplatte funzen nicht zusammen :(

Seite 69 ...
 

tawarwaith

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
7
Re: SATA und IDE Festplatte funzen nicht zusammen :(

hmm,die seite hab ich gefunden aber viel verstehen tu ich nicht :(
was muss ich dort verändern?
 

pacer

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2005
Beiträge
351
Re: SATA und IDE Festplatte funzen nicht zusammen :(

Hi,
habe zwar ein Asusboard aber bei funzen beide Platten problemlos
soweit ich weiß kann man SATA platenn gar nicht einstellen
du klemmst sie einfach an den SATA-port
und die PATA-platte jumperst du auf Master

beim Booten solltest du mal drauf achten ob auch beide Platten angezeigt werden
ich vermute bei dir handelt es sich um einen extra auf das Board aufgelöteten Chip
Beim Booten sollte er sich also auch melden
 

tawarwaith

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
7
Re: SATA und IDE Festplatte funzen nicht zusammen :(

Hmm,es geht noch immer nicht,die Platten werden beide erkannt aber immer kurz nach dem Boot-screen bleibt er stecken...
 

pacer

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2005
Beiträge
351
Re: SATA und IDE Festplatte funzen nicht zusammen :(

Hmm, Profi bin ich auch nicht, aber man benötigt nicht explizit einen Treiber für SATAPlatten
versuch doch mal die Platten einzeln hochzufahren indem du jeweils die andere abklemmst

möglich wäre es doch dass es gar nicht an den platten liegt sondern an dem System welches aufgespielt ist

nur Mut, du schaffst das schon..
 
S

spiro

Gast
Re: SATA und IDE Festplatte funzen nicht zusammen :(

Die SATA Platte auf jeden Fall an SATA 1 oder 2 - nicht die mit SER 1 oder 2 bezeichneten Ports verwenden!

BIOS Einstellungen:

Boot Sequence anwählen und neben Floppy und optischen LW die Platte auswählen, von der du booten willst (IDE/SATA)

Integrated Peripherals -> Onboard PCI Controller anwählen -> Enter -> den Promise SATA Controller (P20378) auf "disabled" lassen. LAN und Firewire, wenn benötigt auf "enable" setzen.
VT 8237 PATA IDE Controller -> enable
VT 8237 SATA IDE Controller -> enable

Da du eine einzelne SATA nutzt, brauchst du keinen Raidtreiber einbinden; die Platte sollte auch so erkannt werden, da der Controller nativ angebunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

tawarwaith

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
7
Re: SATA und IDE Festplatte funzen nicht zusammen :(

Ich hab das alles gemacht,aber es geht nicht...
Ich bleib noch immer beim booten stecken...
 

Meinster

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
404
AW: SATA und IDE Festplatte funzen nicht zusammen :(

dann hats wohl eher dein betriebssystem zerschossen als das was falsch eingestellt ist

das problem kann auftreten, wenn windows beim booten gestoppt wird
windows "verschluckt" sich dann und hängt fest

leider kann ich dir auch nicht genau sagen was du machen kannst aber ich denke, es hat nichts mit der hardware zu tun
 

Meinster

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
404
AW: SATA und IDE Festplatte funzen nicht zusammen :(

der bluescreen kann auch von einem parogramm kommen, das du vorher installioert hast

hab nen freund, der hatte windows 3/4 jahr ohne probleme mit kaspersky
neue festplatte gekauft und windows darauf installiert und die alte mit dazu gehangen
kaspersky drauf, nur noch bluescreens

aber vieleiht kommst du ja noch in den abgesicherten modus, dort kannst du ja versuchen etwas zu deinstallieren
 

Meinster

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
404
jump mal die ide festplatte auf "Jumper"
und häng mal die sata platte an den 2. anschluss für sata

dann schau mal nach ob die sata platte auch richtig eingestellt ist (sata l/ll)
falls nötig, dann stelle es mal auf sata l
sonst funktioniert es auch nicht

probier das alles mal, falls das nicht geht, meld dich wieder
 
Top