SATA und IDE (wird nicht erkannt) av8

Aurèlie

Lieutenant
Hi

Ich habe versucht den Asus a8v - Thread nach Hilfe zu druchsuchen, hatte aber nach fünf Minuten kein Glück - nun hoffe ich, dass ich durch eine Frage schneller an eine Lösung des folgenden Problems komme:

Ich versuche gerade eine Maxtor DiamondMax Plus9 160GB ATA / 133 an meinem PC zum Laufen zu kriegen - sie gehört einem Freund, dessen Mainboard abgeraucht ist - ich sichere ein paar Dokumente. Und die Platte ist zu einhundert Prozent funktionstüchtig.

Bei mit läuft zur Zeit eine SATA Hitachi 160GB.

Habe die Maxtor als Master an das HDD- Kabel gehängt. Sie läuft beim Start an, aber wird im BIOS nicht erkannt. Hm...

Habe ich etwas vergessen?
Welche Einstellungen sollte ich im BIOS gegebenfalls ändern?

Danke.

@PimP88

Nein. Hier dreht es sich um eine IDE Platte und zudem besitzt das Board einen Via K8T800Pro Chipsatz von Via.

@Aurèlie
An welchen Controller angeschlossen? Der Raidcontroller kann keine Singleplatte verwalten. Richtige Jumperung beachtet?

Ähh...

Ich hab' meine Hitachi- SATA - Platte an dem Promise Controller und die IDE Platte habe ich an den "ganz normalen" Anschluss gehängt - keine Ahnung wie der jetzt heißt.
Die SATA Platte funktioniert auch perfekt - Laufwerke auch.

Da gibts ja zwei verschiedene IDE 1 und IDE 2, der eine blau, der andere schwarz. Bisher hatte ich meine optischen Laufwerke an IDE 1 gehabt und alles hat funktioniert, dann hab ich diese Maxtor anschließen müssen und hab' darauf die Laufwerke auf IDE 2 verlegt und die Platte als Master an IDE 1 angeschlossen.

Es ist glaube ich ein allgemeines Problem. Hab' grad versucht eine andere IDE Platte anzuschließen, BIOS auf Standardeinstellungen gestellt und es ist trotzdem nichts passiert - er findet sie einfach nicht. Woran könnte das liegen? Denk' mal, dass es eine falsche Einstellung im BIOS ist - hab' aber absolut keine Idee, was es sein könnte.

Jumper stimmen auch - :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Steht das Bios auch auf HDD auto detection?

Gruss

auch wenn es unwahrscheinlich klingt, aber vielleicht brauchst du ein BIOS update ?

desweiteren klemm alle LW ab und lass nur die Pladde dran und geh ins bios und mach HDD auto detection, wenn er nichts findet dann jumpere deine Platte auf Cable Select und teste erneut

bzw kannst du auch durch nen zusätzliches Jumper deine Pladde die Größe ändern ...ist meist für quer zu setzen

Hey,

Vielen Dank für die Hilfe - leider habe ich es trotz BIOS Update nicht hingekriegt. Naja, ist ja nicht so schlimm.

Wo finde ich die Einstellung "auto detect"? Ist das die bei primary IDE "auto"?

Nee, hab' ich nicht - werds dann aber beim nächsten mal auf jedenfall versuchen. Danke.

Die Daten schlummern mittlerweile auf 5 DVDs und die Platte freut sich über ein frisches Windows ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau die ist es.

Hast du mal versucht, die IDE Kabel zwischen CD Laufwerk und HD zu tauschen?

Gruss

Zurück
Oben