SATA - Verschiedene Anschlüsse?

CML

Newbie
Hallo liebe Community,

ich habe eine vermeintlich recht einfache Frage.
Diese lautet: Kann ich eine interne Festplatte mit SATA-III an ein Mainboard mit SATA II-Schnittstellen anschließen?
Und im Allgemeinen: Gibt es, was die Anschlüsse anbetrifft, bei SATA-I, SATA-II und SATA-III Unterschiede?

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus
CML

Die 3 Anschlüsse sind alle miteinander abwärts-/aufwärtskompatibel, laufen dann dementsprechend mit der Geschwindigkeit des langsamsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CML
CML schrieb:
Diese lautet: Kann ich eine interne Festplatte mit SATA-III an ein Mainboard mit SATA II-Schnittstellen anschließen?
Kein Problem.

CML schrieb:
Und im Allgemeinen: Gibt es, was die Anschlüsse anbetrifft, bei SATA-I, SATA-II und SATA-III Unterschiede?
Die Stecker sind bei SATA, egal welche Version, die gleichen. Mit späteren Revisionen kam afair nur eine Klammer zur besser Arretierung hinzu.

• Gefällt mir
Reaktionen: CML
Auch wenn die SATA Stecker und Kabel bei allen Versionen gleich sind (=kompatibel), sollte man bei SATA III beim Kauf doch auf bessere Qualität achten und nicht die vom Wühltisch nehmen (die aller teuersten müssen es auch nicht unbedingt sein).

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
RollingMadnesS schrieb:
Die 3 Anschlüsse sind alle miteinander abwärts-/aufwärtskompatibel, laufen dann dementsprechend mit der Geschwindigkeit des langsamsten.

Das ist meistens richtig, aber nicht immer. Ich habe noch einen älteren PC mit SATA-I. Als damals eine SATA-I-HHD defekt war, hatte ich beim Board-Hersteller nachgefragt, ob auch eine SATA-II-HDD als Ersatz verwendet werden kann. Dieses wurde jedoch verneint, da eine HDD dafür NCQ nicht haben darf. Somit ist also SATA-II/III damit nicht kompatibel.

gforce4711 schrieb:
Das ist meistens richtig, aber nicht immer. Ich habe noch einen älteren PC mit SATA-I. Als damals eine SATA-I-HHD defekt war, hatte ich beim Board-Hersteller nachgefragt, ob auch eine SATA-II-HDD als Ersatz verwendet werden kann. Dieses wurde jedoch verneint, da eine HDD dafür NCQ nicht haben darf. Somit ist also SATA-II/III damit nicht kompatibel.
Man lernt nie aus :)

gforce4711 schrieb:
Als damals eine SATA-I-HHD defekt war, hatte ich beim Board-Hersteller nachgefragt, ob auch eine SATA-II-HDD als Ersatz verwendet werden kann. Dieses wurde jedoch verneint, da eine HDD dafür NCQ nicht haben darf. Somit ist also SATA-II/III damit nicht kompatibel.
Soweit ich mich erinnere, konnte man SATA-II-HDDs mittels Jumper in einen SATA-I-Modus versetzen, damit sie auch an diesen Ports funktionieren.

RollingMadnesS schrieb:

Vielen Dank!

gforce4711 schrieb:
atte ich beim Board-Hersteller nachgefragt, ob auch eine SATA-II-HDD als Ersatz verwendet werden kann. Dieses wurde jedoch verneint, da eine HDD dafür NCQ nicht haben darf.
Das hatte mit NCQ nichts zu tun, sondern damit das einige der ersten SATA Host Controller einfach keine Verbindung zu HDDs mit schnelleren Interfaces aufbauen könnten, weil sie sich offenbar nicht an die Spezifikation gehalten haben. Zumindest einer der VIA Chipsätze war davon betroffen. Daher gab es eben diese Jumper von denen Kamikazedoc berichtet:
Kamikazedoc schrieb:
Soweit ich mich erinnere, konnte man SATA-II-HDDs mittels Jumper in einen SATA-I-Modus versetzen
Auch gab es bei den Spinpoint F3 HD323HJ, HD502HJ, HD503HI, HD103SJ und HD105SI
sowie EcoGreen F3 HD153WI und HD203WI einen FW Bug
der dazu führen kann, dass die Platte sich sogar zerstören kann, wenn sie an einem SATA 6Gb/s Host Controller betrieben wird. Wie man erkennt ob die eigene betroffen ist und ebenso das FW Update sind auf der verlinkten Seite von Madnex auch verfügbar.

Hallo Leute bräuchte mal Hilfe ich schließe gerade in ssd an ich weiß nur noch nicht wo rein mit dem stromkabel kann das jemand mir sagen ?
Ergänzung ()

Das Kabel meine ich das schwarze Ende in die SSD ist klar umd wohin mit dem weißen ?
Ergänzung ()

Hier ein Bild dazu

Anhänge

• 1574188296566-1829585074.jpg
    1574188296566-1829585074.jpg
    692,9 KB · Aufrufe: 1.814
Das ist ein Molex zu SATA Stromadapter. Den brauchst Du nur, wenn Du ein steinaltes Netzteil ohne SATA Stromstecker hast. Den kannst Du weglassen, wenn Dein Netzteil SATA Stromstecker hat.

Da gucken ganz viele SATA stromstecker raus kann ich quasi einfach einen davon in die SSd stecken und dann nur noch ein SATA Datenkabel reinstecken umd das war's?
Ergänzung ()

Mache das zum 1. mal
Ergänzung ()

Kann ich also das komplett weglassen ?

Anhänge

• 1574188788637-1333845546.jpg
    1574188788637-1333845546.jpg
    877,8 KB · Aufrufe: 1.718
Sollte dein Netzteil freie SATA Stromanschlüsse haben brauchst du den Adapter nicht. Ist nur für den Fall dass du keine freien hast. Ansonsten weglassen!

Ok danke für die gute Antwort so umd kann mann auch ein SATA plus Strom nehmen was noch mit Laufwerk verbunden ist Bild kommt.
Ergänzung ()

Ein SATA ist mit Disk Laufwerk verbunden und ein SATA Strom mit Disk Laufwerk und aus dem SATA Strom vom Laufwerk hängt noch ein SATA datenkabel
Ergänzung ()

Ein SATA ist mit Disk Laufwerk verbunden und ein SATA Strom mit Disk Laufwerk und aus dem SATA Strom vom Laufwerk hängt noch ein SATA datenkabel
Ergänzung ()

Sorry die bunten kleinen stromkabel sind das SATA Mini stromkabel ?

Also bestimmt keine SATA Datenkabel die sehen anderst aus .
Ergänzung ()

Sorry die bunten kleinen stromkabel sind das SATA Mini stromkabel ?

Also bestimmt keine SATA Datenkabel die sehen anderst aus .
Ergänzung ()

Kann ich das SATA Stromkabel (groß ) was da raus hängt nehmen um meine SSD daran anzuschließen oder bedeutet ein freies SATA Kabel ein komplett Freies ?

Anhänge

• 1574194096201-1063011600.jpg
    1574194096201-1063011600.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.749
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben