SATASTECKER KAPUTT

JiggiJackson

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

gestern ist mir mein Satastecker abgebrochen und ich bin am zweifeln, was ich tun soll..
Ich kann weder die Programme, die auf der Festplatte waren, deinstallieren oder neue installieren, weil mein Pc dann anzeigt, dass ich die schon drauf habe.

Für jede Hilfe wäre ich extrem dankbar!!!
FE3D85AD-2BA7-43EC-B3AD-7A652FD9F1CD.jpeg

erstmal hallo im forum

na wie ist dir das denn passiert?

einfachste und unkomplizierteste möglichkeit m.m.n.
fehlende daten sichern (backup ist ja vorhanden)
rechner plattmachen und neu installieren
defekte platte mechanisch zerstören und entsorgen

Was hast du denn damit gemacht? :o

Du könntest versuchen, da offenbar alle Pins noch da sind, den abgebrochenen Stecker, was ja de facto nur einen Plastikrahmen für diese Pins darstellt, vorsichtig wieder auf die Pins draufzustecken. Das könnte funktionieren. Ggf. ist mit etwas Plastikkleber das ganze auch wieder gescheit fixiert. Aber eine Garantie dafür hast du nicht.

Je nach Wichtigkeit der Daten kannst du dich an ein Datenrettungsinstitut wenden. Aber das ist sehr teuer.
IKratos. schrieb:
Ich kann weder die Programme, die auf der Festplatte waren, deinstallieren oder neue installieren, weil mein Pc dann anzeigt, dass ich die schon drauf habe.
Hä? Ist der jetzt kaputt oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und mr hyde
Grimba schrieb:
Hä? Ist der jetzt kaputt oder nicht?
liest sich so als ob es 2 hdds sind. 1x os+irgendwas; 1x programme+irgendwas

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Es ist eine hdd Festplatte Seagate Baracuda die normalerweise problemlos funktioniert. Mir ist beim rausholen der Festplatte (ohne Gewalt) das Kabel abgebrochen.

- wie kann ich auf die Backups zurück greifen bzw. Runterladen?
Ergänzung ()

Das mit installieren und deinstallieren bezieht sich darauf, dass wenn ich ne neue Festplatte drauf tue und die Programme, die nicht mehr existieren, wieder installieren möchte- mein pc mir sagt, dieses Programm ist schon installiert und kann nicht noch einmal installiert werden.

Wenn du die Frage schon stellst hast du keine Backups ^^

Na dann deinstallier die Progremme doch erstmal eh du sie neu installieren willst ... dann findet windows auch raus das die nicht mehr da sind und lässt sich vielleicht drauf ein sie wegzumachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Die Backups sollten eigentlich auf einer anderen Festplatte liegen, vorzugsweise auf einer externen.

Wenn da lebenswichtige / unwiederbringliche Daten drauf sind, gibt es Datenrettungslabore, u.a. Dr. Data, die solche Platten in einem Reinraum öffnen können. Kostet aber schon Kohle...

Probiere bitte als allererstes das hier aus:

Grimba schrieb:
Du könntest versuchen, da offenbar alle Pins noch da sind, den abgebrochenen Stecker, was ja de facto nur einen Plastikrahmen für diese Pins darstellt, vorsichtig wieder auf die Pins draufzustecken. Das könnte funktionieren. Ggf. ist mit etwas Plastikkleber das ganze auch wieder gescheit fixiert.

!!!

Das ganze ist mir nämlich mit dem Sata-Stromstecker (der lange daneben) an ner Platte auch mal passiert. Die Platte läuft seit 4 Jahren ohne Probleme weiter.

Variante 1: Das abgebrochene Plastikteil vorsichtig mit gutem Kleber wieder ankleben und die Festplatte wieder benutzen.

Variante 2: Die Festplatte zu jemandem bringen der das Teil wieder anklebt und die Platte somit repariert.

Variante 3: Wenn du dich nicht in der Lage siehst Variante 1 oder 2 auszuführen die Festplatte mechanisch zerstören und dann fachgerecht entsorgen.

Wer keine backups gemacht hat kann logischerweise auch auf keine zugreifen.

Von Windows 10 kenne ich es so, dass wenn man auf Deinstallieren in der Systemsteuerung klickt, man gefragt wird ob man den Eintrag löschen will. Also, wenn das Deinstallationsprogramm nicht gefunden wird. Sollte danach eigentlich klappen.

IKratos. schrieb:
Mir ist beim rausholen der Festplatte (ohne Gewalt) das Kabel abgebrochen.

Warum das SATA-Kabel vorher nicht abziehen? :confused_alt:

Rest gerade gepostet von @Humptidumpti

BFF

Ich glaube, dass Windows bei mir automatische Backups gemacht hat. Zumindestens hab ich immer die Benachrichtigungen dafür bekommen.

ich kann keine Programme deinstallieren, da mein Pc nicht auf die kaputte ( Seagate Baracuda ) Festplatte zugreifen kann.

Das mit den Plastikstück ist eig eine gute Idee, jedoch muss ich mal schauen, ob ich es so einfach hinbekomme, da ein Teil am Stecker drinnen ist und das restliche noch auf dem Sataanschluss.

Dein Windows mach keine automatischen backups. Das legt Wiederherstellungspunkte an um zu einer vorherigen Windows Version zurück zu kehren. das nutzt dir aber nix da die auch auf der Festplatte sind auf die du nicht zugreifen kannst.

Das fehlende Plastikteil (Fixierrahmen für die Kontakte) hast du körperlich auf dem Tisch liegen oder steckt es noch im SATA Kabel?
fehlt.JPG

Was ich tun würde...
Kontakte vorsichtig mit Pinzette / Stecknadel in Flucht ausrichten. 90° zur Platten Stirnfläche. Alle Kontakte gleicher Abstand.
2. Person...
Genau den SATA Stecker mit dem Abbruch wieder gerade aufsetzen.
Das Ganze Gebilde mit den Fingern so fixiert halten.
Kabelende in PC stecken, Power Stecker dran.
Am PC schauen ob die im Manager erscheint. Zugriff Möglich?
Wenn ´Ja´ - Genau so mit Heißkleber fixieren.
Powerstecker ab, SATA Stecker ab vom MB.
Heißkleben...
Wenn kalt, alles wieder ans MB.
2. Platte an MB stecken, klonen, Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hälfte hängt am Stecker und die andere Hälfte am Anschluss.
Ich hab ganz vorsichtig versucht wieder reinzustecken aber ohne Erfolg. Hab’s danach auch nicht mehr versucht.
Ergänzung ()

81CB17A7-DDA1-40A4-BB8A-6E4E5A0B5C57.jpeg

Ich kann mir nicht helfen, aber
IKratos. schrieb:
Die Hälfte hängt am Stecker und die andere Hälfte am Anschluss.
passt für mich mit
IKratos. schrieb:
Mir ist beim rausholen der Festplatte (ohne Gewalt) das Kabel abgebrochen.
nicht so richtig zusammen :D Da will ich nicht wissen, wie es bei dir mit Gewalt ausgesehen hätte...

Es könnte auch mit beiden Einzelteilen klappen. Die müssen es ja nur schaffen, die Pins an die richtige Stelle sauber getrennt voneinander zu halten, so dass sich das SATA Kabel wieder anschließen lässt.

Unter dem HDD Fach ist meine ganze Verkabelung gewesen. Ich gehe mal davon aus, dass zu stark rein gedrückt wurden ist ( starke Spannung am Kabel ) und somit nur eine kleine Bewegung ausgereicht hat kaputt zu gehen..

Dann bau die Platte wieder aus und probiere es dann mit dem Stecker.

Es wurde eher zu stark gezogen bei eingestecktem Kabel und da der Stecker eine Einrastung hat ist er gebrochen.
Dazu gehoert ein etwas Kraft. :D

BFF

Zurück
Oben