Sate Festplatten werden nicht mehr angezeigt ; nur UEFI

driver222

Ensign
Hallo,

es weden meine 2 sata Festplatten nicht mehr angezeigt. Nur noch irgendwelche UEFI Geräte. Boot ist eine SSD mit Windows 7. Auf der zweiten befinden sich Daten, Bilder, Videos,...

Das System lief ohne Probleme bis ich es leider nicht lassen konnte und im Bios die Bootreihenfolge geändert habe. Die "Datenfestplatte" war vorher vor der SSD in der Bootreihenfolge. Ich habe nur die Reihenfolge geändert.
Jetzt werden nur mehr die UEFI Geräte angezeigt.

Was muss ich machen, dass meine Festplatten wieder erkannt werden?

Motherboard: Intel Desktop DH77KC

Vielen Dank schon mal

Viele Grüße

Driver222

Werde versuchen noch ein Bild hochzuladen. Schreibe nur grad übers Tablet und muss erst schauen ob es funktioniert. 1450522760359-1121630758.jpg
1450522867457846146661.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sie werden offensichtlich angezeigt. Im Boot Menu werden bootbare Dinge angezeigt und im Devices and Peripherals Menu werden die Devices angezeigt. also alles da wo es hingehört.

Setz den Windows Boot Manager wieder an die erste Stelle

Von irgendwelchen LAN-Anschlüssen zu booten macht i.d.R. wenig Sinn.

Im 2. Bild ist doch deine HDD an SATA Port 0 zu sehen 'WDC WD10EFRX ...'

Es werden aber nur die UEFI Geräte angezeigt wo ich die Bootreihenfolge auswählen könnte. Bevor ich herumgespielt habe wurden noch zusätzlich die Festplatte angezeigt, ohne den Text UEFI voran?

Die Samsung SSD ist die Boot mit Win 7.

BootManager an erste Stelle verschieben hat auch keinen Erfolg gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
kannst ja mal versuchen den Pc vom Strom zu nehmen und die Bios Batterie rausgrübeln für ca. ne Minute da hast ein Biosreset

Bitte nicht die scheiß Batterie rausfummeln. Dafür gibt es einen Jumper. Das muss man seit 10 Jahren bei keinem Board mehr machen.

@Topic
Wo hast du denn was rumgespielt? War vielleicht vorher AHCI nicht aktiviert?

Mit den Jumper hab ich zu spät gelesen. Baterie herausnehmen hat auch nichts gebracht.

Ich habe nur die SSD Festplatte über die zweite verschoben. Ansonsten nichts verändert.

Ich suche mal den Jumper

Wenn Batterie rausnehmen nix gebracht hat muss man auch keinen Jumper suchen. Es hilft halt nicht immer einfach das Bios zurückzusetzen.

Ist das OS denn überhaupt im UEFI Modus installiert worden? Legacy Boot ist ja auf dem Screenshot nicht angehakt. Liegt es vielleicht daran?

Jumper laut Beschreibung :

1-2: Normal
2-3: Configuraton
no Jumper: Recovery

Wie soll ich ihn stecken?
Ergänzung ()

ich weiß leider nicht in welchem Modus ich installiert habe?
Am Bios habe ich aber vor und nach der Installation nichts verändert.

Soll ich mal UEFI Boot abhaken und legacy boot an?
Kann da was passieren?
Ergänzung ()

Vielen Dank, das war es. Hab zusätzlich Legacy Boot angehakt und es funktionierte wieder.

Soll ich UEFI Boot abhaken oder kann ich es so lassen?

Soll ich an der Bootreihenfolge etwas ändern?1450526377678-705772798.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du das überhaupt ändern?Solange alles läuft ist es doch ok.Du bootest doch sowieso von der SSD,also ist es doch gar nicht relevant ob die anderen Laufwerke im Bios Bootmenü auftauchen.Kannst ja auch nicht von denen booten.
Hauptsache ist doch du kannst sie unter Windows verwenden und erscheinen auch in der Datenträgerverwaltung.

Der Vorteil zum Uefi Mode zum Legacy Mode ist das das system schneller bootet und die Geräte schneller initialisiert.Ausserdem kannst die Festplatten im Gpt Modus betreiben.
Man muss allerdings schon vor der Installation von Windows entscheiden ob man im Efi Mode oder legacy Mode
betreiben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nur gemeint, dass evtl schneller bootet, wenn die ssd an erster stelle steht.

Komischerweise wird jetzt unter Windows unten rechts das Symbol für die Internetverbindung nicht mehr angezeigt? Internet geht aber?
Nehme alles zurück, Symbol ist wieder da.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte ja auch in der Boot drive order möglich sein,aber der Windows boot manager steht ja an 1. stelle und der ist ja auf der SSD und somit ändert das wohl auch nichts.
Auf dem neuen Screen shot taucht doch jetzt alles auf!Dort stehen doch jetzt deine sata platten.Warscheinlich sind diese im mbr Modus partitioniert,also tauchen sie auch im Uefi Mode nicht auf.

Mein Motto lautet immer:Never change a running System!;)

Zuletzt bearbeitet:
ja, nach anhaken von Legacy Boot wurde alles wieder angezeigt.

Und hast schon recht, ich lasse jetzt die Finger von den Einstellungen ;)

Zurück
Oben