• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Save Scumming: Ladet ihr neu, wenn im Einzelspieler etwas schief läuft?

Nun, Spielzeit ist auch Lebenszeit und manchmal muss man eben sparen. Hauptsache, man hat Spaß. Solange die Cheatkonsole drin bleibt, ist alles gut. (Bei Skyrim hatte ich auch mal die Tragekraft gecheatet, damit man einfach sammeln kann, ohne sich um das Lagermanagement kümmern zu müssen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Ich wusste gar nicht das es dafür einen Begriff gibt, aber das habe ich durchaus gemacht z.B. sehr häufig bei Pokémon Rot wenn ein Pokémon abgehauen ist neu geladen um Pokébälle zu sparen.
Bei Final Fantasy X von der Remastered lege ich oft mehrere Speicherstände an um die Al Bhed lexika nicht zu verpassen, angeblich kann man wenige komplett verpassen.
Obwohl ich das Spiel 2019 einmal durchspielte und vor 1 Woche nochmal neu angefangen habe, fehlen mir anscheindend mindestens 3-5 dieser Lexika.
Um diese nicht zu verpasse speichere ich vorher wenn ich weiß da könnte eins irgendwo liegen.
Ergänzung ()

MarcelGX schrieb:
GTA, 100% ohne zu sterben oder verhaftet zu werden. Wusste bis eben nicht, dass es dafür einen Begriff gibt. :D
So geht es mir genauso wusste ich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX
Früher war das doch normal, oder bin ich der einzige, der in Gothic mitten im Kampf gespeichert hat, weil der gerade gut lief und in Tomb Raider vor gefühlt jedem Sprung.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, MarcelGX, Chaosbreed und eine weitere Person
Ich nutze das Neu laden meist, wenn ich sehen will wie die "andere Option" aussieht. Zum Beispiel bei Witcher 3, wo es ja viele alternative Entscheidungen und damit einhergehende Dialoge bzw. Sequenzen gibt. Gleiches bei Mass Effect um zu sehen was passiert wäre, hätte ich mich anders entschieden. Oder um alternative Enden zu sehen wie zuletzt bei Expedition 33 oder auch bei Mass Effect 3. Ein Spiel nochmal deswegen durchzuspielen mache ich ganz selten und wenn dann nur nach Jahren. Wenn es um Loot oder Questbelohnungen geht und einem das Spiel vorher gar nichts verrät oder Hinweise gibt frage ich heutzutage aber auch gerne mal Google oder eine KI um eine Spoilerfreie Antwort. Bei Baldurs Gate 3 nach jedem Wurf neu zu laden um das optimale Ergebnis zu bekommen wäre mir allerdings zu viel. Das hab ich nur gemacht, wenn ein Wurf so dermaßen schief gegangen ist, dass ich quasi neu laden musste um einen Kampf nicht zu verlieren oder um ein ganz bestimmtes Item zu bekommen.

Komische Umfrage, das sind Spiele und die sollen Spaß machen, deswegen spiele ich auch nichts was in Arbeit ausartet. Bei manchen Spielen kann man so auch die verschiedenen Antworten erfahren, ohne das ganze Spiel 20x neu spielen zu müssen.

Ist so ähnlich wie mit dem Schwierigkeitsgrad, jeder so wie es ihm am meisten Spaß macht!

Im Singleplayer ist man halt allein unterwegs...

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Anti-Monitor
"Richtige echte" Gamer machen sowas natürlich nicht.

Was es alles so gibt. Was ein Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
samuelclemens schrieb:
Gegen sich selbst als Person zu spielen ist die höchste und schwierigste Form des Schachs. xD
Im prinzip tun das Profis fortwährend wenn sie gegen bekannte Gegner spielen.
Das empfehle ich unbedingt "Die Schachnovelle" von Stefan Zweig zu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
Kannte den Begriff so auch nicht, aber ich Save Scumme regelmäßig :D
Generell soll ein Spiel ja eines bieten: Maximalen Spaß. Wenn sich dadurch der Spaß erhöhen lässt bzw. Stimmungsbrüche wegfallen, seh ich kein Problem daran. Ob es nun so vom Spiel gewollt ist oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Anti-Monitor
Ich lade nicht nur dauernd Savegames, ich nutze bei alten bockharten Spielen auch Savestates und spiele bei aktuellen Spielen auf Easy oder Very Easy :D . Es gibt mir absolut nichts meine Lebenszeit an zu schwere Mechaniken zu verlieren, habe aber trotzdem Spaß am Spielen der Spiele und darum sollte es ja gehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und SIR_Thomas_TMC
Grundsätzlich soll jeder so Spielen wie es ihm gefällt und auch ich nutze sowas gerne, oft um zu schauen wie es nach einem anderen Dialog weitergeht wenn ich schon weiß das ich kein zweiten Spieldurchgang plane. Das einzige was mir zu doof bzw. langweilig ist, dass massenhafte neu Laden um den Loot aus einer Kiste zu beeinflussen. Hier fällt mir Enshrouded ein, da haben die Entwickler bereits gegen gesteuert und in vergangenen Patches die Kisten mit Zeitlimmit versehen.

@Teiby Man kann ja auch einfach das Spiel neu starten dann hat man den selben Effekt.

Ich weiss nicht ob man jedes Thema aufmachen muss.

"Für mich ist der Begriff unnötig oder zu wertend." hat die meissten Stimmen, das passt ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, SIR_Thomas_TMC und Medcha
Irgendwie verstehe ich das Thema des Artikels nicht so richtig, glaube ich. Ist das in den tollen "Communities" etwa ein relevantes Thema, wie man seine Savegames benutzt?? Ich habe auch mehrere Fragen in der Umfrage nicht wirklich gecheckt und hab dann abgebrochen.

Fazit::confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, S K Y N E T und BenS23
Red Sun schrieb:
Vor allem wenn eine Dialogoption so gar nicht mit dem übereinstimmt was ich eigentlich wollte lade ich auch schon mal neu. Aber wenn ich selbst im Spiel verkacke ist das eben meine Schuld. :D
ist auch bei mir der Hauptanwendungsbereich.

Laphonso schrieb:
Aus Interesse: Wenn ein game verschiedene Enden, vor allem durch Konsequenzen oder andere Charaktere hat, und Ihr wollt alle erleben, spielt Ihr das dann von Anfang an 4, 5, 8 mal wieder durch?
kommt aufs Game an, aber in der Regel ja, wieder von Anfang an und in der Regel nicht für jedes Ende.

Aber bei Games wie Witcher 2 oder Clair Obscur wo man direkt am Ende die eine ziemlich Binäre Entscheidung trifft und damit bereits ein anderes Ende hat? Nein. Da warte ich nicht nochmal 50 bis 100 Stunden nur damit sich am Ende das Video etwas ändert. Macht ja auch wenig Sinn, wenn der Rest das Games eh gleich ist.

Wobei ich beide Games dann trotzdem nochmal von gespielt hatte. Beim Witcher gab es ja noch mehr Entscheidungen und bei coe33 wollte ich dann einfach nochmal auf expert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und h00bi
Ich erinnere mich da z.B. an Jagged Alliance (1) bei dem es unmöglich war, bestimme, sündhaft teure top Söldner zu rekrutieren, wenn man vorher einen einzigen Toten hatte.

Ebenso bei X-COM, wenn du während einer Kampagne durch was auch immer, 2-3 deiner Elite Leute verlierst, bist du einfach am Arsch und kannst das Ding gar nicht mehr schaffen. Klar, die Konsequenz ist, dass man sich in der nächsten Kampage viel viel breiter aufstellen muss.

Ansonsten bin ich durchaus der Meinung, dass man sich ja eigentlich nur selbst bescheißt, und das jeder so machen kann, wie er will. Meist nimmt man sich ja dadurch selbst den Spielspaß raus.

Ein wirkliches Thema wird das meist nur durch Social Media Schwanzvergleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
badb100d schrieb:
Im Multiplayer ist es was anderes. Da will man sich mit anderen messen und Fairplay ist Pflicht
Auch das ist nur ein Spiel und nicht das wahre Leben und viele spielen auch solche Titel explizit nicht um sich mit anderen zu messen. Auch da könnte man mit Cheats durchaus gelassen umgehen.

Eigentlich ganz simpel.

Singleplayer -> Mit dem Gewissen vereinbaren
Coop / begrenzter Multiplayer -> Mit den Mitspielern vereinbaren
MMO -> Hoffentlich unterbunden

Desweiteren hängt die Entscheidung oft vom Zeitaufwand und dem Spielspass ab.

Zurück
Oben