SB: Mehr Anschlüsse mit Audigy?

Martin.H

Lt. Commander
Hi zusammen,

ein paar Fragen an die Audigy-Besitzer:
Derzeit hab ich noch nen SB512, stoße aber an dessen Grenzen was die Anschlüsse angeht (2x Line-Out).
Mein Plan ist folgender:
1. Ein Creative 4.1-System anzuschließen, dazu
2. Einen kabellosen Sennheiser (danke X-Mas!) und
3. Ein Headset (VoIP)

Das Headset will ich über ein Frontpanel anschließen, das intern Kabelverlängerungen zur Soundkarte (Klinke, von außen) hat. Die Boxen und den Kopfhörer will ich für Mucke benutzen.
Am liebsten wäre mir, dass sich nix davon eine Klinkenbuchse teilen muss, aber alles jew. gleicheitig funktioniert. Zum Gebrauch der Kopfhörer dreh ich zZt einfach die Boxen-Lautstärke auf 0.

Funktioniert mein Plan mit bspw einer Audigy (gibt es Unterschiede zw. versch. Versionen? Keine Karte mit Frontpanel) ?
Oder habt ihr bessere Ideen? Funkioniert es evtl auch, beide Karten zu nutzen, und die 512 nur für VoIP zu nehmen?

Thx für Eure Ideen!

Es funktioniert, 2 Karten gleichzeitig zu nutzen. Du kannst dann einfach unter Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte umschalten.
Allerdings würde ich einfach an einen LineOut einen Adapter Klinkenstecker/2xKlinkenbuchse stecken und da 2 Sachen (z.B. Headset und Kopfhörer) einstecken.

Das mit den 2 Soundkarten wusste ich, nur möchte ich zum Mucke hören nicht extra was umstellen müssen.
Das mit den Y-Steckern würde ich gerne vermeiden - der Pegel lässt zwar mW nicht nach, aber die Qualität leidet hörbar.

Können Audigy-Karten eigentlich auf allen 3 Ausgängen das gleiche Signal ausgeben? Oder gibt es da Einschränkungen?

Hol dir anstatt einem Y-Kabel einen Umschalter. Damit leidet die Quali nicht (solange er was taugt) und du hast keine Nerverei mit 2 Soundkarten im System. -> Done.

2 Karten wären kein Problem.
Nur würde ich ungern nochmal nen Umschalter (=1 externes Gerät mehr) dranhängen.

Würde es tun, die Kopfhörer zB an den 3. Ausgang (ist ja 7.1) zu hängen und trotzdem den gleichen Sound zu bekommen?

Zurück
Oben