SC II stürzt ständig ab

lprulzcrossover

Cadet 4th Year
Hey,

ich habe vor ein paar Tagen mein BIOS resettet (CMOS RTC-RAM geleert) und meinen PC mit Win7 Ultimate x64 neu aufgesetzt. Alle Treiber installiert, Updates gemacht, das Übliche halt. Nun stürzt er aber immer wieder beim Starcraft 2 Spielen ab. Als Fehlerbericht bekomme ich das hier heraus:

http://www.file-upload.net/download-8743733/Error.txt.html

Meine Specs:

Asus M3A78 Pro

nVidia GTX 260

AMD Athlon 64 X2 6000+

4 x 1GB DDR2

Ich hoffe jemand hat ne Idee. Muss ja n hardwaretechnisches Problem sein, da ich neu aufgesetzt habe und das BIOS resettet habe, oder?

Memtest86+ habe ich übrigens auch schon drüberlaufen lassen, keine Fehler bei einem Durchlauf.

Andere Spiele habe ich gerade nicht auf dem Rechner, aber die sind auch schon vorm erneuten Aufsetzen abgestürzt...

das all-in-one runtime ist aber "alt" inzw.. ^^

hmm, ram, netzteil sind bei sowas auch übliche verdächtige.. sowas ist leider immer sehr schwer zu sagen..

Würde mal verschiedene Grafiktreiberversionen probieren. Teste mal 314.22 und 335.23 .

Hast du die Software Razer Game Booster(bzw. Razer Treiber) installiert ? dann deinstallier mal alles von Razer und teste nochmal.

@emeraldmine: Hat nichts gebracht, trotzdem danke...

@NOEXCUSE: Habe die 335.23er nochmal neu installiert und es ist bis jetzt zumindest nicht abgestürzt, hatte nur nen Blackscreen, bei dem das Spiel anscheinend weitergelaufen ist (Ton war da und es hat aufs Klicken reagiert) aber eben ohne Bild.
Razer habe ich zwar installiert, die Abstürze traten aber schon vorher auf.

edit: Mit dem 314.22er hab ich's auch probiert, kein Unterschied. Mir ist grad aufgefallen, es stürzt nicht nur SC2 ab, sondern auch der Battle.net-Launcher dazu.
Gerade ists auch wieder mit dem aktuellen GraKa-Treiber abegestürzt (335.23).

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da mußt noch einige Versionen am Treiber herunterschrauben.

Nimm die Version 314.07 oder 22 und schau mal.

Übertaktest du deine Grafikkarte oder die CPU?
Wie sieht es mit den Temperaturen der Grafikkarte und der CPU aus ?
Hast du das neueste Bios drauf (Version 1701) ?
Hast du schon mit Prime95 getestet ?

Wäre mal interessant eine Fehlermeldung von einem anderen Spiel zu bekommen als Vergleich. Scheint ja irgendwie ein Hardwareproblem zu sein.

Übertakten tu ich nicht, Temperatur der CPU liegt bei 60-80°C unter Volllast, für die GraKa muss ich nochmal schauen.
Neueste Biosversion ist drauf.
Prime95 kannte ich noch gar nicht, probier ich dann mal aus.

Ich werde morgen abend mal noch ein anderes Spiel installieren (bin bis dahin nicht zu Hause) und melde mich dann nochmal.

Mal so am Rande: Ich habe das Bios resettet, weil ich schon ewig nen CPU Fan Error (press F1 to continue) bekomme. Der trat plötzlich ohne was zu machen auf und hatte mit den Abstürzen auch eigentlich nichts zu tun, aber vllt hilft das ja irgendwie weiter (MB evtl kaputt?). Prozessorlüfter ist korrekt angeschlossen und im Bios bekomme ich keine RPM-Anzeige zum Lüfter. Dachte ein Reset könnte die Lösung sein, war es aber nicht.. :rolleyes:

Naja wenn dieser CPU Fan Error vorher nicht aufgetreten ist , könnte was mit dem CPU-Lüfter sein.

Dreht der sich denn gleichmäßig?
Was für einen CPU Kühler / Lüfter hast du denn ?

Der Fehler tritt öfters mal auf wenn man den CPU Lüfter gewechselt hat und der neue Lüfter kein Tacho Signal liefert oder in einem anderen Drehzahlbereich arbeitet als der Original Lüfter.

60-80 Grad ist aber auch schon sehr hoch . Also wärmer als 65 Grad sollte der eigentlich nicht werden. Vielleicht hat hier jemand die gleiche CPU und kann seine Werte mal posten .

Prime95 läuft gerade. Worker #1 hat direkt nen "FATAL ERROR: Rounding was 0.484375, expected less than 4", Worker #2 läuft noch.

CPU Kühler ist boxed, hatte noch nie nen anderen. Drehen tut er sich auch gleichmäßig. Das einzige was ich geändert habe an dem Pc war mal das Netzteil und die Grafikkarte, da lief aber noch alles rund.

Werde gleich mal Borderlands ausprobieren, das ist vor der Neuinstallation auch immer abgeschmiert...

da ham wir was übersehen, du hast ja Vollbestückung der RAM-Speicherbänke, hast schon die DRAM Voltage um 0.1 Volt auf 1.90 Volt erhöht ?

Ab 63°C wirds "brenzlich" für die CPU, du solltest unbedingt die Wärmeleitpaste mal erneuern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein die Rams laufen alle auf 1.80V, die Timings sind 5-5-5-18 . Also muss ich die Spannung im Bios erhöhen?

Tja also soweit so gut. Schon seit 1.5h kein Absturz, das ist Rekord :D
Aber warum musste das jetzt sein, die manuelle Einstellung?

Bei Vollbestückung kann manchmal die Spannung von 1,80 V für einen stabilen Betrieb nicht reichen. Aber die CPU Temperaturen würde ich im Blick behalten und wie schon gesagt wurde die Wärmeleitpaste mal erneuern.

Wäre es evtl sogar sinnvoll die Spannung noch weiter zu erhöhen, oder nimmt der Speicher dann Schaden?
Wärmeleitpaste werd ich mal probieren..

Ich würde die Spannung bei 1,90V lassen. Höhere Spannung bedeutet auch höhere Belastung/Temperaturen an den Speicherriegeln. Kommt auch auf den Speicherriegel an. So bis 1,90 V sollte jeder abkönnen. Klar gibt es auch Riegel die 2,3 V und mehr vertragen, aber wenn es so gut läuft :daumen:

Alles klar, dann mal danke für eure Hilfe! Hätt sonst echt net gewusst was ich mit der Möhre noch machen soll :D

Zurück
Oben