Schaden durch defektes Netzteil ?

Graphixx

Commander
Guten Tag,

Ich habe ein kleines Problem und hoffe das mir evtl. jemand helfen kann oder vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Vor einigen Tagen ist mein altes NT abgeraucht, beim einschalten ging nichts mehr. Hab´s durchmessen lassen und wie sich rausstellte ging auf der 12V-Schiene nichts mehr. Neues NT auch gleich angeschafft und seitdem tritt vermehrt ein Fehler auf.

Mitten im Betrieb, meist bei ganz banalen Sachen (z.B. Installationen, Programmstart) kommt ohne Vorwarnung oder Bluescreen ein Neustart. Ich kann den Fehler nicht provozieren, er tritt ganz unwillkürlich auf. Nach den Neustarts kann es ab und an sein das Windows hochfährt (ich nutze Windows 7 RC) aber sobald der Desktop erscheinen sollte kommt nur ein einfarbiger Screen, der hält sich ein paar Sekunden...dann Neustart. Hab ich es einmal ins Windows geschafft kann es sein das alles stundenlang wunderbar läuft, zocken, arbeiten, whatever und dann ganz plötzlich....versucht IE aufzurufen (nur ein Beispiel) und das ganze Szenario läuft von vorne ab.

Kann es sein das das alte NT bei seiner Verabschiedung weitere Hardware beschädigt hat ? Ausser dem NT hat sich nichts geändert, was man an Programmen und Benchmarks laufen lassen kann (Memtest, Prüftool für Maxtor-Festplatten, usw. ) bringt nur normale Werte.

Hatte jemand vielleicht mal etwas ähnliches oder hat einen Tipp ?

MfG
Graphixx

PS: Hardwaretreiber sind alle auf aktuellem Stand, keine Beta-Treiber o.ä.

willkommen auf cb!
du kannst mal nen memtest laufen lassen und dann kannst prime laufen lassen, such einfach mal im internet nach programmen die die hardware checken

es gibt oder gab probleme mit bequiet nts und den gt200 gpu's wie aktuell das ist weis ich allerdings nicht

Der Windows 7 RC lief bis dahin einwandfrei.

Neues NT ist BeQuit! BQT P7-PRO 650W.

MfG
Graphixx

Aber eine Systemwiederherstellung auf den Stand vor dem Netzwerkdefekt haste doch sicherlich zunächst mal versucht ..... oder ?

Nein, Systemwiederherstellung hab ich bis jetzt nicht versucht da das NT nicht im Betrieb abgeraucht ist sondern sich einfach nicht mehr einschalten liess. Deswegen bin ich eigentlich nicht davon ausgegangen das sich im System/OS irgendetwas verändert hat.

MfG
Graphixx

hast du schon bios rese tprobiert?

Biosreset ist auch schon gemacht, kein Effekt.

ich würde in so einem fall das windows neu installieren, um die hardware auszuschließen

Graphixx schrieb:
Nein, Systemwiederherstellung hab ich bis jetzt nicht versucht da das NT nicht im Betrieb abgeraucht ist sondern sich einfach nicht mehr einschalten liess. Deswegen bin ich eigentlich nicht davon ausgegangen das sich im System/OS irgendetwas verändert hat.

MfG
Graphixx

Nun ja, dann solltest Du das aber schleunigst mal versuchen, zumindest bevor du Windows neu aufspielen würdest, was ich fürn Quatsch hielte, denn es sieht doch so aus, als habe möglicherweise eine Überspannung System-Software oder Hardware irgendwie zerschossen.

Wenn das System nach der Wiederherstellung auf einen vorigen Zeitpunkt wieder funktionert, lags an der Software !

Danke Euch allen für die Mühe, nach Neuinstallation und dem was-weiss-ich-wievieltem Durchlauf von Memtest hat sich dann doch ganz plötzlich der Speicher als Bösewicht geoutet. Mit Ersatzspeicher läuft´s jedenfalls jetzt stabil...morgen gleich mal zum Computerhändler meines Vertrauens fahren ;)

Danke

MfG
Graphixx