Schadet ständiges "Anrucken" dem Lüfter?

Gervincent

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.930
Hallo liebes BQ-Team,

auf meinem CPU-Kühler betreibe ich einen 140er Silent Wings 2 PWM-Lüfter. Ich habe den Lüfter jetzt soweit runtergeregelt, dass er im Idle nur noch am ständigen Anrucken ist, aber nicht mehr dreht.

Nun ist die Frage, ob das für den Lüfter bzw. die Lagerung schädlich ist?

Der Ölfilm im Lager wird ja erst durch die Bewegung des Rotors selbst aufgebaut. D.h. für mich, dass es in dem oben genannten Szenario immer wieder zum Kontakt zwischen Innen- und Außenteil kommt und nun bin ich mir unsicher, ob es da auf längere Sicht zu Beschädigungen kommen kann.


Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.


Gruß,
Gervincent
 
Theoretisch sind langsamere Drehzahlen besser als ein elektrisch "blockierter" Motor. So wird die Wärme die durch die Abregelung ja auch entsteht, abgeführt.

"Steht" das Ganze System (Erregung / Nichterregung) wird eben (wenn auch wenig) Wärme erzeugt - die dann nicht abgeführt wird...

Ob das im vorliegenden Fall auch der Fall ist, bzw. duch den Lüftermotor zu vernachlässigen ist - moment ich schaue mal in die Glaskugel... - schade gerade nicht geputzt...

Die Lager leiden in der Regel durch die Wärmeaufnahme bzw. duch den verwirbelten Staub, der sich gerne ablagert und dabei den Ölfilm bindet, so dass im Arbeitsbetrieb dann gerne mal ein Lager frisst.

(Das sind allerdings die Erfahrungen im Industriesektor, wo Server gerne mal auf "Warteräumen" in gefühlten 3 cm Zigarettenasche c. 3 - 5 lang betrieben werden) ist also für den Hausgebrauch (so hoffe ich mal) zu vernachlässigen.
 
Hallo Gervincent,

addel1970 hat es im Grunde korrekt beantwortet.

Allerdings kann dir hier niemand eine Garantie geben, da solche Szenarien nicht getestet wurden und werden.

Eine Garantie kann dir in diesem Fall leider niemand geben.

Gruß

Marco
 
Zurück
Oben