Scheidendes Netzteil?

Vulpecula

Commander
Huhu!

Ich hab da mal ne Frage... Und zwar haben wir auf der Arbeit einen Rechner, der seit einiger Zeit eine Art zischendes Geräusch von sich gibt. Nicht so wie das, wenn ich eine Flasche Cola aufschraube, sondern vom Ton her viel höher und halt die ganze Zeit konstant. Das Geräusch war letzten Donnerstag noch recht schwach, hat aber bis heute enorm an Intensität zugenommen - soll heissen: Es ist ziemlich laut. 100%ig genau kann man es nicht lokalisieren, aber meine vermutung ist, dass es aus dem Netzteil kommt.

Anfangs hab ich das noch für ein kaputtes Lüfterlager gehalten, aber mitterweile glaub ich da nicht mehr dran. Im Rechner selber sind nur auf der CPU sowie auf der GraKa ein Lüfter und die sind beide in Ordnung. An den im Netzteil komm ich ja leider nicht ran.

Heute hat es den Rechner dann auch erwischt. Plötzliche Neustarts kamen in immer kürzeren Abständen und als wir dann komplett abgeschaltet haben war er so weit, dass er nichtmal zum WinXP Bootscreen gekommen ist.

Kann es sein, dass im Netzteil irgendetwas defekt ist, das so ein Gräusch verursacht? Oder ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass das Board die Wurzel allen Übels ist?

MfG - Christian

JA, da ist sicher was defekt. So wie du das beschreibst, hättest du gar nicht mehr starten dürfen.

Als "zischend" kann durchaus ein Lüfterlager empfunden werden: im Zweifel einfach die Lüfterräder anhalten, wenn Geräusch weg, Problem gefunden. Es kommt auch vor, daß einfach Staub den normalen Lüfterbetrieb hindert und Schleifgeräusche auftreten.

Zischende Geräusche deuten aber auf austretende Gase/Flüssigkeiten hin, das wären bspw. Kondensatoren. Netzteile die über Last hinweg laufen oder schlicht ihre Lebensdauer überschritten haben, können solche Geräusche sehr wohl verursachen.

Wenn starke Geräusche von einer Komponenten kommen, würde ich (sehr schnell) den Verursacher lokalisieren und alles abschalten. Dann die Komponente isoliert in einem anderen Rechner testen, sprich reproduzieren.

Sollten Kondesatoren platzen oder auslaufen, könnte die austretende Flüssigkeit andere Komponenten (Mainboard, Grafikkarte, RAM) sogar zerstören: Strom auf Board - Flüssigkeit - Kurzschluß. Board sollte mit genauso testen, auch wenn der Aufwand für Umbau hier größer ist, eine Neuanschaffung aber mindestens so teuer wie beim Netzteil.

Wenn du es dir nicht zutraust, selbst das Netzteil zu öffnen und nachzusehen, ob Kondensatoren aufgebläht oder bereits geplatzt sind, empfehle ich schlicht den Neukauf eines Marken-Netzteils (80Plus sind teurer lohnen sich aber). Spart Zeit bei der Suche, leider kein Geld. Selbst für Experten ist es zuweilen unmöglich festzustellen, ob die Ursache wirklich bei den Kondensatoren liegt. Manche blähen sich nicht, sondern weisen mininmale Öffnungen auf, aus denen bereits Gase/Flüssgkeit ausgetreten ist. In verwinckelten Netzteil-Platinen fällt eine eindeutige Diagnose oft schwer.

Am Board können natürlich auch Kondesatoren das Zeitliche segnen, entweder wegen Billig-Bauweise oder Überlastung nach Übertakten, sehr hohe Innnentemperaturen, Dauerbetrieb oder Ähnlichem.

Zurück
Oben