Schlauchfarbe egal?

Rayzon

Lt. Junior Grade
Hi,

wollte kurz wissen welche Farbe sollte man fürm Schlauch wählen oder ist das eine Geschmacksfrage?

Gruß

Ray

Solch eine Frage sollte selbst eine Person mit überhaupt keine Ahnung mit irgendeiner Materie beantworten können...
Ein bisschen Eigeninitiative fände ich schön.

Mal eine "andere" Antwort:
Am besten weiss, wenn man es genau nimmt, da hier die Albedo bei etwaiger Sonnenstrahlenaussetzung (durch ein Fenster im Gehäuse/externen Radi) höher ausfällt als bei dunklerern Farben. Sprich helle Farben lassen das Wasser nicht so warm werden wie dunkle.
Das Temperaturdelta ist hochstwahrscheinlich irrelevant klein - aber wohl vorhanden.

@Fehler

SaarL schrieb:
Am besten weiss, wenn man es genau nimmt, da hier die Albedo bei etwaiger Sonnenstrahlenaussetzung (durch ein Fenster im Gehäuse/externen Radi) höher ausfällt als bei dunklerern Farben. Sprich helle Farben lassen das Wasser nicht so warm werden wie dunkle.
Das Temperaturdelta ist hochstwahrscheinlich irrelevant klein - aber wohl vorhanden.
Wobei Blau einen unterschwelligen Effekt auf den Nutzer hat. Er denkt sein System wäre kühler.
Ein Misch aus weiss-blau wäre von daher hocheffektiv. :cool_alt:

@Sublogics
oh mist, dann hab ich was falsch gemacht.... Kaltlichtkathode is bei mir rot und Wasser-farbe ist auch rötlich (schlauch ist durchsichtig)....
deshalb denke ich immer, dass der PC zu heiß wird.

@Topic
ich nehm immer grün für meinen Gartenschlauch. Ne mal im Ernst, hätt ich nich genauer hingesehn, hätt ich nich bemerkt, was für n Schlauch der TE meint.

Die Farbe ist egal. Ich rate aber dazu, wenn schon farbig, dann einen durchsichtigen Schlauch zu verwenden um Luftblasen oder evntl Fremdkörper erkennen zu können. Eine andere beliebte Möglichkeit etwas Farbe ins Spiel zu bringen ist es, einen klaren Schlauch mit einer gefärbten Flüssigkeit zu verwenden. Das ist dann hinsichtlich eines Farbwechsels flexibler.

PS: Ich liebe das CB-Forum. Es erinnert mich immer wieder daran, warum es heißt: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
@II n II d II
Nur dass das mit dem Albedo stimmt ;) Erst mal informieren, bevor man solche Aussagen tätigt.

Wie es mit blau als unterschwelliger Hinweis für Kühlheit aussieht kann ich nicht beurteilen, vielleicht gibts dazu Studien?
Raumfarben haben auch teilweise gewisse Effekte - Beruhigend, erfrischend etc...
Aber das kommt auf das Individuum an.

Wäre mein Zimmer schwarz gestrichen hätte es selbstverständlich einen anderen Effekt als weiss/gelb oder rot.

Und nein, es gibt mehr dumme Fragen als Antworten - beruhend auf meinen Erfahrungen.

@durchsichtiger Schlauch - das mit den Lufteinschlüssen ist natürlich auch sehr von Nutzen! Daran hab ich garnicht gedacht. Also ist durchsichtig wohl die beste Wahl um eventuelle Fehlfunktionen (zu heiss werden durch Lufteinschlüsse) zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
@ll

Danke, für eure kreativen Meinungen bzw Erfahrungen...

Sublogics schrieb:
Wobei Blau einen unterschwelligen Effekt auf den Nutzer hat. Er denkt sein System wäre kühler.
Ein Misch aus weiss-blau wäre von daher hocheffektiv. :cool_alt:

Da muss ich zustimmen, hier gibts den User der sein "The Flash Project" in Blau und Weiß gehalten hat, nachdem ich mir den Tread ne halbe Stunde lang durchgelesen hatte und all die Bilder gesehen hatte, kam irgendwann das Gefühl auf, dass in dem PC ein Eisschrank sei.
Farbe kann also schon sowas in der Art suggerieren.

@Treadersteller: Das kannste machen wien Dachdecker, sprich wie du willst

Zuletzt bearbeitet:
Ich fühl mich jetzt iwie schuldig, wegen meinem eher unqualifizierten Beitrag bezüglich der Farbe.
Ich habs bei mir auch mit nem durchsichtigen Schlauch gemacht und dann beim ATU Kühler-Frostschutz gekauft (so G40, G35 und wie die auch immer heißen). Die sind in verschiedenen Farben erhältlich: blau-grün, rot, lila,... Die machen auch keine Probleme mit den Komponenten der Wakü. habs jetzt schon seit 2 Jahren am laufen (natürlich immer wieder des Wasser erneuert). Die Konzentration von Frostschutz zu dest. Wasser kannst du dann nach belieben deiner Farbwünsche mischen.

Sorry, ich hatte mich etwas falsch ausgedrückt, ich meinte farbigen oder eher transparenten Schlauch verwenden.
Bei transparenten Schlauch wird der nicht mit der Zeit "dreckig", also Ablagerungen oder so?
Ach und ich entschuldige mich gleich für die blöde Frage!

Bei meiner Kombination aus Frost-Schutzmittel und dest. Wasser färbt sich dann der Schlauch auch. Hab ich gemerkt als ich nach nem Jahr des wasser gewechselt habe. Hatte übrigens keine Ablagerungen, hab aber auch nen Schwamm im Ausgleichbehälter, der jeglichen Dreck ausgesammelt hat.

Zurück
Oben