Schlauchschaden durch Hitze

HeiderKiller

Lieutenant
Hi,

ich frage mich gerade die ganze Zeit, ob ein Schlauch durch Hitze (Wärme) beschädigt werden koennte.

Meine NB wird mit Wasser gekühlt, da Schlauchverschraubungen keinen platz finden, habe ich Tüllen genommen. Solche in der art http://www.aquatuning.de/product_in...anschluss-G1-4-mit-O-Ring--Perfect-Seal-.html

Kann der Schlauch nicht locker (weich) werden bei erhöhten Temperaturen?
Wir reden hier von 30-40°C

LG

ab 45-50°C könntest du dir sorgen machen, falls du keinen federring verwendest.
welchen schlauch verwendest du?

da brauchst du dir keine sorgen zu machen...je nach material wird es erst so bei 70° kritisch

Deswegen sollte man auch Schlauchschellen nutzen. Was noch dazu kommt, ist das bei steigender Wassertemperatur auch der Druck im Wasserkreislauf steigt, zwar nur minimal aber die Kombination aus beidem kann zum abrutschen des Schlauches führen.

@wolly
aha, erst 70°C? seltsam, dass praktisch alle pumpenhersteller nur bis max. 60°C h2o angeben...
bei 45°C wird fast jeder schlauch so ziemlich weich! jedoch würde ich bei ca. 50°C h2o den schlauch überprüfen, wie weich er geworden ist.

bei laing: "Max. Systemtemperatur: 60° C"

Zuletzt bearbeitet:
Der Schlauch sitzt bombenfest drauf.

Nur durch die Hitze dachte ich das Material könnte weicher werden...
Ergänzung ()

Nicht dass es hier zu missverständnissen kommt.
Die Wassertemp ist nicht 30-40. Der Kühlblock hat 30+40°C bei voller NB-Auslastung, also kriegt auch die Tülle ne packung wärme ab...

Sorry aber bis sich die Schläuche wegen einer Temperatur irgendwie verändern oder nachgeben sitzt schon lange keiner mehr vorm Rechner geschweigedenn läuft dieser noch.

Da würden mir 156768 andere Dinge einfallen über die ich mir vorher Gedanken machen würde. :rolleyes:

Es ist halt ein Sicherheitsaspekt. Es kann immer mal vorkommen, dass das Wasser in den "kritischen" Bereich kommt.

Ich finds auch müßig, überhaupt darüber zu diskutieren, ob man Schlauchschellen braucht oder nicht. Ne Schlauchschelle kostet ca. 1€, dass steht im keinem Verhälniss zum Schaden der entstehen kann, wenn man die weglässt.

- Schlauch wird weicher bei Temperaturanstieg
- Der Druck steigt bei steigender Wassertemperatur
- Der Schaluch leiert mit der Zeit aus, wenn er keinen Gegendruck hat
- Der Schlauch wird mit der Zeit hart, bedingt durch die ständigen Temperaturschwankungen und weil der Gegendruck fehlt.

Man kann das ganze durch entsprechenden Schläuche beeinflussen, aber jeder Schlauch leiert mit der Zeit aus. Ich kenne auch sonst keine Schlauchverbindung die nicht durch Schellen gesichert wird. Bei der Wakü sollte man da keine Ausnahme machen.

jep, da stimme ich schaby zu! 1€ pro Anschluss ist wirklich nix und eine defekte graka, cpu oder mainboard kosten ca. 100-400€...

ich habe jedenfalls alle tüllen mit federringen oder kabelbinder gesichert!

Ich sags mal so, du kannst auch Kabelbinder nehmen, wenn du sie schön stramm drumm bekommst. Es geht erstmal darum einen Gegendruck zu haben.

Wenn du den Schlauch stramm drauf machst, ich sags mal so, versucht der Schlauch in seine ürsprüngliche Form zu kommen. Die Spannung geht dann aber mit der Zeit verloren. Wenn du jetzt ne Schelle, oder in deinem Fall ein Kabelbinder, drum machst, wird der Schlauch "stehen" bleiben. Er wird zwar nicht mehr die ursprüngliche Form annehmen, aber er leiert an dem Punkt auch nicht weiter aus.

Hallo,
Kabelbinder sind aus PA (Polyamid), also aus Kunststoff.
Der erweicht auch bei Erwärmung (stramm vor Erwärmung - schlaff nach Erwärmung :D) und Weich-PVC(-Schlauch) ist sehr großzügig bei der Abgabe seiner Weichmacher an andere Kunststoffe, die mit ihm in Kontakt kommen => PA wird noch schlaffer/weicher.:evillol:
Also: Kabelbinder nur als Übergangslösung, besser sind Metallklemmen.
Das nur so am Rande bemerkt.:)
CU
GliderHR

Humptidumpti schrieb:
Sorry aber bis sich die Schläuche wegen einer Temperatur irgendwie verändern oder nachgeben sitzt schon lange keiner mehr vorm Rechner geschweigedenn läuft dieser noch.

Ich frag mich grad wie man es schaft überhaupt in einen kritischen Wassertemperaturbereich von 60° oder 70° grad zu kommen.
Das geht doch nur wenn man ausversehen vergisst einen Radiator in den Kreislauf zu hängen.:lol:

@Schlauchschellen
Meiner Meinung nach sitzt ein Schlauch erst fest, wenn man mit Kraft dran ziehen kann und er hält immer noch. Schlauchschellen sollten schon rum wenn die Schläuche nur aufgesteckt werden. Gibt doch x verschiedene so das für jeden designgeschmack was dabei ist.

Am besten man nimmt immer schraubanschlüsse da kann nix passieren egal wie warm der wird.
Bei mir werden die schläuche und auch das Wasser sehr gut warm, aber ist ja auch kein Wunder bei dem wetter hier zur Zeit.
Und die laing hält locker auch mehr als 60 Grad aus, nicht immer auf die angaben der Hersteller verlassen :-)

Zurück
Oben