Schlechte Bildqualität trotz eigentlich guter Grafikkarte und Monitor

Welcher Monitor hatte den diese Problem zuletzt nicht, bzw mit welchem Monitor vergleicht du es?
Die Spiele kann ich jetzt nur schlecht vergleichen da ich diese nicht habe. So ein kleiner Ausschnitt sieht halt schnell nicht mehr so gut aus.
 
@VirusA87 ich vergleiche die Bildqualität mit der in Youtube Videos. In Review-Videos von meinem Monitor sah die Quali auch weit besser aus.
 
Sieht eher aus als wäre die Grafik in 640x480 statt FULL HD, hast du die Möglichkeit ein anderes Gerät an den Monitor anzuschließen? Denke es liegt eher am PC als am Monitor.
 
@nicK-- ne die Möglichkeit hab ich im Moment nicht. Aber es ist schon überall 1920x1080 einngestellt, also schon Full HD
Ergänzung ()

@Sahit kanns garnicht installieren, es sei nicht kompatibel...
 
Hast du im Nvidia Control Panel eventuell "Scharfstellen der Bilder" aktiviert und den Schieberegler auf 1 gestellt ? Ich sehe im ersten Screenshot immer noch so einen extrem hohen Schärfegrad.
 
Ich kann auf den Bildern nichts ungewöhnliches erkennen. Meinst nicht, dass das Problem vorm PC sitzt?
 
Auf dem Screenshot von Post #16 ist kein Anti-Aliasing zu erkennen. Ohne Anti-Aliasing sieht das Bild natürlich so aus. Außerdem sind Halos zu sehen, die auf einen Schärfefilter hindeuten, was das Problem sogar noch verschlimmert. Wie sieht das Bild aus, wenn man Anti-Aliasing auf Hoch einstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Androos
Die Icons unter Windows sehen für mich ok aus. Die Schrift (oder besser gesagt die Kantenglättung dieser) kannst du unter Windows auf deine(n) Monitor(e) und Wünsche anpassen:
1626627751119.png


Im Spiel sieht es für mich auch nach fehlender oder schwacher Kantenglättung aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gianno
Und auf was für einem Monitor/Bildschirm schaust du dir die Videos an?
Einen Bildschirm beurteilen kann man eigendlich nur wenn man selbst davor sitzt/steht. Jeder Bearbeitungschritt verfälscht den Eindruck. Einstellungen der Kamera des Youtubers, die Kompresion des Videos und die Ausgabe auf deinem Bildschirm (TN,IPS,VA,OLED). Ist etwa so effektiv wie ein HDR Video auf einem nicht HDR Bildschirm zu bewerten.

In Witcher (sofern es dort auch schlecht aus sieht nach deiner Meinung) könnte ich noch einen Vergleichsscreenshot anbieten. Wenn du mir deine Einstellungen mitteils könnte ich an der gleichen Stelle, mit den gleichen Einstellungen, im Spiel dann ebenfals einen Screenshot machen.

Aber vorher würde ich noch nach einer neuinstallation des Treibers schauen. Nicht kompatibel kann ja eigendlich nicht sein. Ansonsten gerne einen Screenshot der nVidia Systemsteuerung mit geöfneten Systeminformationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Das passt jetzt, anscheinend hab ich mir einfach zu viel von meinem PC/Monitor erwartet, versuche jetzt auch noch mal Anti-Alias höher zu machen und evtl immer noch aktivierte Schärfefilter auszustellen. Danke an alle Antworten!
 
@gianno Naja du musst schon die richtig GPU auswählen. Wenn du es trotzdem nicht installieren kannst ist hier noch was ganz anderes los.
 
gianno schrieb:
Das passt jetzt, anscheinend hab ich mir einfach zu viel von meinem PC/Monitor erwartet, versuche jetzt auch noch mal Anti-Alias höher zu machen und evtl immer noch aktivierte Schärfefilter auszustellen. Danke an alle Antworten!
Du hast defintiv nicht zu viel erwartet. Du hast das gleiche Problem, wie ich seit 4 Monaten. Ich bekomme das auch nicht in den Griff. Vorher sah bei mir alles bombenmäßig aus und nun sitze ich mit meiner 4070 ti und dem 5800x3d hier und überlege alles zu verkaufen und auf Konsole umzusteigen.
 
Zurück
Oben